Welcher Raum im Ernstfall?

  • Besonders in einer Großstadt bilden auch die zahlreichen umstehenden Gebäude einen gewissen Schutz. Alleine diese schirmen schon einen großen Teil der Strahlung ab. Besonders wenn man in der Innenstadt wohnt. Nachteil: es ist schwieriger rauszukommen.


    Generell dürfte sich Flucht aus einer Millionenstadt schwierig gestalten sofern man nicht am Stadtrand wohnt.

    Wenn schon im normalen Berufsverkehr die Straßen verstopft sind, was geschieht dann erst in einem worst case Szenario wenn alle gleichzeitig fliehen wollen?

    Meiner Meinung nach kommt es also sehr darauf an wo man wohnt.

    Stadtrand: Flucht evtl. sinnvoll. Innenstadt: k.v. (kannst vergessen).

    Im letzteren Fall scheint es mir das beste im Haus zu bleiben und eine Evakuierung abzuwarten.

  • Nachteil: es ist schwieriger rauszukommen.

    Ja das ist der große Nachteile.

    Auch ein großer Nachteil der Innenstadt ist; hier breitet sich schneller Chaos aus aus auf einen beschaulichen Dorf auf den Land.

  • Währe dann nicht eine Wohnung am Stadtrand vorteilhafter? Die sind meist günstiger und du kommst schneller weg.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Hmm.

    Es ist die Frage:

    bezieht sich der Thread jetzt nur auf das Szenario "AKW" oder auch auf andere Szenarien?

  • Hmm.

    Es ist die Frage:

    bezieht sich der Thread jetzt nur auf das Szenario "AKW" oder auch auf andere Szenarien?

    Ich denke mal das ganze lässt sich auch auf andere Szenarien dichten!


    Mein Plan ist es solange wie möglich das Haus zu halten und erst wenn das nicht mehr machbar scheint die Flucht anzutreten.

    Wenn ich meinen bevorzugten Fluchtpunkt erreichen kann denke ich das meine Chancen recht gut stehen egal ob Strahlung oder sonstiges.

    Es ist warm im Winter, Trocken und Wasser sowie Nahrung ist vorhanden!

  • Ich denke mal das ganze lässt sich auch auf andere Szenarien dichten!


    Mein Plan ist es solange wie möglich das Haus zu halten und erst wenn das nicht mehr machbar scheint die Flucht anzutreten.

    Wenn ich meinen bevorzugten Fluchtpunkt erreichen kann denke ich das meine Chancen recht gut stehen egal ob Strahlung oder sonstiges.

    Es ist warm im Winter, Trocken und Wasser sowie Nahrung ist vorhanden!

    Ich sehe das genau so.

    Ich wohne mitten in den Bergen, habe nur ein paar Zufahrtswege.

    Bei mir ist wohl die größte Sorge, dass ich eingeschneit werde, was mir eh schon mal passiert ist.

    Solange bei mir mein Haus bzw. mein Hof in einen annehmbaren Zustand ist, bleibe ich zu Hause und sitze Situationen aus, soweit ich es kann.

  • Manchmal frage ich mich, ob es nicht besser wäre, wenn man für "gewisse Fälle" einen Raum schon ein wenig "ausstatten" könnte.

    Dabei meine ich jetzt nicht, wie wohl gerne als Thema genommen wird, wenn der Atomreaktor vom Nachbarn explodiert.


    Nehmen wir jetzt mal folgenden Fall an:

    ein Stromausfall. Der Ausfall dauert ungefähr 2 oder 3 Tage.

    Abgesehen von Großstädten, wer würde da wegen ein paar Tagen sein Haus verlassen oder seine Wohnung?


    Okay Wohnung in den oberen Stockwerken wäre schlecht weil die Wasserpumpen ja kein Wasser nach oben transportieren können.

    Dennoch würden nicht alle sofort alle Häuser verlassen und flüchten.


    Welchen Raum würdet ihr wie für ein Szenario "vorbereiten"? Warum würdet ihr genau diesen Raum auswählen?


    Ich für meinen Teil habe im Keller einen Raum, bei dem ich angefangen habe, ihn für mich etwas umzuräumen.

    Eigentlich sollte der Raum für mich sowas wie ein "Partyraum" werden.


    Der Raum ist ungefähr 25m² groß, hat eine angeschlossene Bar, Fernseher und ne Sofalandschaft und andere Möbel.

    Auch wenn der Raum an die Zentralheizung angeschlossen ist, habe ich dort einen relativ großen Kachelofen, der gut den Raum aufheizen kann.


    Dennoch habe ich mir überlegt, ob ich den Raum nicht doch für den Ernstfall in einen "Panikraum" umfunktionieren kann. Wobei Panikraum auch etwas übertrieben wäre, weil ich ja auf den Land lebe.


    Vielmehr ginge es mir darum einen Raum zu haben, wo ich, auch wenn der Strom, das Gas und das Wasser nicht mehr vorhanden sind, ich dennoch noch "etwas" machen kann.


    Wobei auch wenn das Wetter mitspielt kann ich draußen auf der Terasse wo auch mein Grill steht, essen zubereiten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigentlich ein sehr interessantes Video.

    Wobei ich NIE sowas selbst machen würde. Wenn ich es mir leisten könnte, dann schon mit richtige Bunker und einer richtigen Tiefe^^

  • Vielmehr ginge es mir darum einen Raum zu haben, wo ich, auch wenn der Strom, das Gas und das Wasser nicht mehr vorhanden sind, ich dennoch noch "etwas" machen kann.

    Reicht dir den "ein Raum" ? Vorräte und Ausrüstung werden vermutlich einigen Platz wegnehmen, wie ist es mit der Luftversorgung?

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!