Beiträge von Enomis

    Wer lädt seine Zahnbürste unter Aufsicht?

    Das war solange, wie (auch) in E-Zahnbürsten nur Nickelmetallhydrid-Akkus (NiMH) verbaut waren, auch kein Problem.


    Nur, jetzt sind da der Energiedichte wegen LiIon-Akkus drin, die haben allerdings ein ganz anderes Gefahrenpotenzial. Wobei ich mir sicher bin, dass in der Anleitung garantiert so ein Satz mit der Aussage, "Akkus niemals unbeaufsichtigt laden", steht - jedenfalls steht sowas in jedem meiner aktuellen Geräte mit LiIon-Akku, aber wer liest schon Anleitungen... Zumal: Tim Taylors "Echte Männer brauchen keine Anleitung" aus "Hör mal, wer da hämmert" wird noch heute rege praktiziert.

    Anstelle eines Markentarps geht auch eine Baumarktplane.

    Anfang Juni 2023 hatte Aldi ein Tarp als "Multifunktionale Plane" mitsamt Segment-Stangen und Zeltnägeln für 19,99 Euro im Angebot. Das hat aber wohl nur wenige Interessenten gefunden, so dass die Restbestände in unserem Aldi gegen Ende Juni auf dann nur noch 6 Euro reduziert wurden.

    Es kann sich also durchaus lohnen, bei Aldi immer wieder mal die Aktionswaren-Restbereiche zu durchstöbern.


    Bei Penny funktioniert das leider nicht, da werden die nicht abverkauften Waren nach Aktionsablauf zurück ins Zentrallager gesendet.

    Einfach kreativ sein das ist alles

    So ganz unrecht hast du damit nicht. Ich habe meine Vorräte am Anfang in den Euroboxformat-Kartons aus der Gemüseabteilung aufbewahrt.

    Diese Kartons kommen, wenn die Ware abverkauft ist, direkt in die Altpapierpresse, manche Supermärkte stellen sie aber auch im Eingangsbereich kostenlos zum mitnehmen bereit.


    Als erste Maßnahme, bis man sich beispielsweise für ein Kistenkonzept eines Herstellers entschieden hat, jedenfalls eine Alternative. Immerhin hat man damit bereits die Möglichkeit, Vorräte platzsparend unterzubringen, anstatt noch ewig auf der Entscheidung zur eigenen Aufbewahrungslösung herumzudenken.

    Kleinanzeigen. Ich sehe beinahe wöchentlich qualitativ durchaus hochwertige Wander- und Trekkingrucksäcke, die für kleines Geld oder gleich zu verschenken eingestellt werden.


    Als zweite Möglichkeit werfe ich ausserdem noch Händler wie Kotte u. Zeller, ASMC, BW-Online und Military.eu in den Ring. Wenn man da Preise vergleicht, kann man durchaus das ein oder andere Ausrüstungs-Schnäppchen machen.


    Dann gibts noch Discounter wie Aldi, Action, Penny, Netto und Co. Zumeist ab April, Mai sind dann wieder Campingartikel in den Aktionswaren, man muss allerdings die Wochenangebote im Blick behalten. Da kann man dann beispielsweise den klassischen Gaskocher (ohne MSF-1a Kartuschen ) im Koffer für 10 bis 15 Euro kaufen, anstatt für <30 Euro via Ebay oder Amazon.


    Letzte Woche hatte Aldi Süd z.B. diesen 20 Liter Rucksack im Angebot:

    https://www.aldi-sued.de/produkt/adventuridge-recycelter-trekkingrucksack-schwarz-000000000695710001


    Ich hatte tatsächlich überlegt, mir den zu holen, wurde aber leider vom Recyclinggeruch abgeschreckt. Aber wen der Geruch nicht stört, macht damit für einen kleinen Rucksack keinen Fehlkauf.


    Die Gaskartuschen gibts oft zum Stückpreis von 0,95 Euro bei Action:
    https://www.action.com/de-de/p…az-butangas-nachfulldose/


    Zum Vergleich, eine einzelne dieser Butangas-Kartuschen bei Obi kostet 8,95 Euro. Selbst wenn man das 28 Stück-Angebot nähme, läge der Einzelpreis immer noch bei 1,25 Euro:

    https://www.obi.de/p/2191120276692/evocamp-butan-28-stueck-gaskartusche-227g-fuer-campingkocher-gasheizung-und-unkrautbrenner-typ-msf-1a


    Wichtig: Gaskartuschen niemals im Keller lagern! Gas ist schwerer als Luft und sammelt sich im Falle von undichten Kartuschen am Kellerboden - das lüftet man nicht nach oben raus, es besteht also Explosionsgefahr.

    Ohne Sympthome einer Infektion mit Borrelien, behandelt kein Arzt der Welt auf blanken Verdacht antibiotisch gegen etwaige Borrelien.

    So schauts aus.


    Die Reihenfolge hier im Borreliose-Risikogebiet ist:

    • Zecke selbst zügig entfernen (ob mit Karte oder Pinzette hängt von den persönlichen Vorlieben ab), Einstichstelle desinfizieren

    • Einstichstelle dann für 4-6 Wochen beobachten, sofern sich eine Wanderröte zeigt, sofort zum Arzt

    • Keine Wanderröte: nach 6 Wochen beim Arzt einen sog. ELISA-Suchtest und anschließend den Immunoblot-Bestätigungstest auf Borrelien machen lassen


    Was auch geht, ist die Zecke entweder selbst direkt nach dem Entfernen mit einem Zeckenschnelltest oder mittels Labortest (dazu muss die Zecke eingeschickt werden) auf Borrelien zu untersuchen - das sind dann aber auch die einzigen Möglichkeiten einer frühzeitigen Diagnose und ggf. Behandlung.


    Zusammenfassend kann man allerdings feststellen, dass es besser ist, gar nicht erst gestochen zu werden. Borrelien werden ausserdem erst gegen Ende des Saugvorganges, also oft erst nach 12 bis 24 Stunden Saugdauer, übertragen. Eine frühzeitige Entfernung der Zecke kann also durchaus eine Infektion verhindern.

    Schnelligkeit ist das Gebot der Stunde - keinesfalls erstmal abwarten, bis man beim Doc einen Termin hat und drankommt.

    Der gute alte Brustbeutel sowie Bauchtaschen, die unter der Kleidung direkt auf der Haut getragen werden, wäre auch noch eine Möglichkeit.

    in der Anoraktasche einen Geldbeutel haben mit nem Haufen Kleingeld


    Und ja, dazu einen "Opfergeldbeutel", gerne noch gefüllt mit alten EC/Kredit-Karten, oder sehr ähnlich aussehenden Faksimiles.