Standardausrüstung für Leute mit wenig geld

• Hi Leute WarriorDragon nochmal hier. Ich finde dieses Thema immer interessanter und habe mich aber gefragt wie ich mir das nötigste anschaffen soll wenn ich mir nicht so viel leisten kann. Kann mir da jemand Tips und Tricks nennen oder sagt ihr für Leute mit weniger geld geht das nicht.

Bis dahin

WarriorDragon Das gefällt mir!

• Naja, bei Lebensmitteln und Getränken (Wasser) kann man einen Vorrat aufbauen in dem man immer ein oder zwei Sachen mehr von dem was man so wie so kauft jede Woche mitnimmt.

Dann kann man ohne viel Geld auf einmal auszugeben seinen Vorrat stück für Stück aufbauen.

• Kleinanzeigen. Ich sehe beinahe wöchentlich qualitativ durchaus hochwertige Wander- und Trekkingrucksäcke, die für kleines Geld oder gleich zu verschenken eingestellt werden.

Als zweite Möglichkeit werfe ich ausserdem noch Händler wie Kotte u. Zeller, ASMC, BW-Online und Military.eu in den Ring. Wenn man da Preise vergleicht, kann man durchaus das ein oder andere Ausrüstungs-Schnäppchen machen.

Dann gibts noch Discounter wie Aldi, Action, Penny, Netto und Co. Zumeist ab April, Mai sind dann wieder Campingartikel in den Aktionswaren, man muss allerdings die Wochenangebote im Blick behalten. Da kann man dann beispielsweise den klassischen Gaskocher (ohne MSF-1a Kartuschen ) im Koffer für 10 bis 15 Euro kaufen, anstatt für <30 Euro via Ebay oder Amazon.

Letzte Woche hatte Aldi Süd z.B. diesen 20 Liter Rucksack im Angebot:

https://www.aldi-sued.de/produkt/adventuridge-recycelter-trekkingrucksack-schwarz-000000000695710001

Ich hatte tatsächlich überlegt, mir den zu holen, wurde aber leider vom Recyclinggeruch abgeschreckt. Aber wen der Geruch nicht stört, macht damit für einen kleinen Rucksack keinen Fehlkauf.

Die Gaskartuschen gibts oft zum Stückpreis von 0,95 Euro bei Action:
    https://www.action.com/de-de/p…az-butangas-nachfulldose/

Zum Vergleich, eine einzelne dieser Butangas-Kartuschen bei Obi kostet 8,95 Euro. Selbst wenn man das 28 Stück-Angebot nähme, läge der Einzelpreis immer noch bei 1,25 Euro:

https://www.obi.de/p/2191120276692/evocamp-butan-28-stueck-gaskartusche-227g-fuer-campingkocher-gasheizung-und-unkrautbrenner-typ-msf-1a

Wichtig: Gaskartuschen niemals im Keller lagern! Gas ist schwerer als Luft und sammelt sich im Falle von undichten Kartuschen am Kellerboden - das lüftet man nicht nach oben raus, es besteht also Explosionsgefahr.

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

2 Mal editiert, zuletzt von Enomis ()

• Hi Leute WarriorDragon nochmal hier. Ich finde dieses Thema immer interessanter und habe mich aber gefragt wie ich mir das nötigste anschaffen soll wenn ich mir nicht so viel leisten kann. Kann mir da jemand Tips und Tricks nennen oder sagt ihr für Leute mit weniger geld geht das nicht.

Bis dahin

WarriorDragon

Einfach kreativ sein das ist alles zum eigentlichen preppen brauchst du nicht viel geld.du benötigst nur einen guten Plan der auf dich zugeschnitten ist und eigentlich steigt man in das Thema auch günstig ein und steigert sich dann rein

• Einfach kreativ sein das ist alles

So ganz unrecht hast du damit nicht. Ich habe meine Vorräte am Anfang in den Euroboxformat-Kartons aus der Gemüseabteilung aufbewahrt.

Diese Kartons kommen, wenn die Ware abverkauft ist, direkt in die Altpapierpresse, manche Supermärkte stellen sie aber auch im Eingangsbereich kostenlos zum mitnehmen bereit.

Als erste Maßnahme, bis man sich beispielsweise für ein Kistenkonzept eines Herstellers entschieden hat, jedenfalls eine Alternative. Immerhin hat man damit bereits die Möglichkeit, Vorräte platzsparend unterzubringen, anstatt noch ewig auf der Entscheidung zur eigenen Aufbewahrungslösung herumzudenken.

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

• So ganz unrecht hast du damit nicht. Ich habe meine Vorräte am Anfang in den Euroboxformat-Kartons aus der Gemüseabteilung aufbewahrt.

Diese Kartons kommen, wenn die Ware abverkauft ist, direkt in die Altpapierpresse, manche Supermärkte stellen sie aber auch im Eingangsbereich kostenlos zum mitnehmen bereit.

Als erste Maßnahme, bis man sich beispielsweise für ein Kistenkonzept eines Herstellers entschieden hat, jedenfalls eine Alternative. Immerhin hat man damit bereits die Möglichkeit, Vorräte platzsparend unterzubringen, anstatt noch ewig auf der Entscheidung zur eigenen Aufbewahrungslösung herumzudenken.

Das ist auch clever und zeigt halt mal wieder wie einfach es sein kann nimm noch Klebeband und ein ein € Cutter dazu und du kannst damit deine Fenster Blick und lichtdicht machen