Ich gehöre zu den glücklichen, die zumindest beruflich keine weiten Strecken fahren müssen... trotzdem habe ich neben dem regulären Bordwerkzeug, Reservereifen sowie der vorgeschriebenen Pflichtausstattung zusätzlich im Auto:
2.te Verbandtasche unterm Beifahrersitz, Klappspaten, Feuerlöscher, 2x Fleece-Decke, 12 V Kompressor, Abschleppseil, Überbrückungskabel (ein dickes, also auch für stärkere Dieselmotoren geeignet), Starthilfe-Powerbank, eine Packung NRG-5, 1 Liter Wasser in Beuteln, eine 0,6 Liter Edelstahltasse, ein Schweizer Notkocher + gelierten Spiritus im Nachfüllbeutel, 3D-Maglite (griffbereit im Seitenfach der Tür - die 4D passt leider nicht rein), Arbeitshandschuhe, Schnittschutzhandschuhe, Radkreuz, Multitool, Rohrzange, Ratschen-Schraubendreher mit T-Griff + Verlängerung + Bits, Brechstange, Campingbeil, Kabelbinder, Gaffa-Tape (kleine 5 Meter Rolle aus dem 1-Euro Segment der Discounter, verpackt im Schnellverschlußbeutel), Regenponchos + Schirme, Orangefarbene Knicklichter und Kabelbinder (falls ich mal in die Walachei abfliege, binde ich ein Knicklicht an die Antenne), 20 Meter Allzweckseil, Spanngurte, Toilettenpapier, Müllsäcke, 1 Liter auf -30° C fertig gemischten Scheibenreiniger, 1 Liter Motoröl, FFP2-Masken, Desinfektionsmittel, 2 faltbare Sonnenhüte, Europakartensatz 1:200 000... und sicher noch einiges, was ich vergessen habe.
Das schöne ist: mein Auto hat viele Fächer und ausserdem einen Ladeboden. Wenn ich den Kofferraum öffne, sieht man von alledem: Nichts.
Je nach Jahreszeit ausserdem zusätzliches Wasser und Verpflegung und/oder eine Tasche mit klappbarer Schneeschaufel und warmer Zusatzkleidung.
PET-Flaschen. (Weichmacher usw.)
Dieser Mythos, dass PET-Flaschen Weichmacher enthalten würden, hält sich echt hartnäckig... fakt ist: in unseren aus Deutschland ist ist keiner drin.
Polyethylenterephthalat ist aber nicht gasdicht, über die Zeit diffundiert die Kohlensäure langsam aber sicher durch den Kunststoff, und irgendwann ist das Wasser dann schlicht und einfach abgestanden.