Beiträge von Enomis

    Ich kenne einige, die Topinambur in einem Pflanzkasten anbauen, eine Mörtelwanne mit 90 Litern geht ggf. auch. Das hat den Hintergrund, dass sich Topinambur extrem verbreitet. In einem Garten frei angebaut wär irgendwann alles nur noch Topinambur und die restlichen Pflanzen verdrängt.


    Wir versuchen jetzt seit 3 Jahren, versehentlich ausgebrachten Topinambur ausserhalb des Gartens auszurotten, das ist gar nicht so einfach.

    Was ich noch am Autoschlüssel habe ist ein "Res-Q-Me"

    Am Schlüsselbund ist auch nicht schlecht, jedenfalls, wenn das Auto noch über ein Zündschloss verfügt in dem der Schlüssel mit dem ResQme-Anhänger griffbereit steckt.

    Meiner hängt am Rückspiegel an einer sog. Kugelkette und wäre im Worst-Case daher hoffentlich noch in erreichbarer Reichweite. Wobei ich ebenso hoffe, von einer solchen Situation auch weiterhin verschont zu bleiben.

    platin ist ganz was böses, es wird in der industrie kaum gebraucht

    Industriell interessanter sind die Platin-Nebenmetalle:


    Rhodium [Rh] wird zur galvanischen Veredelung von Silber- bzw. Weißgoldschmuck, generell zur Oberflächenveredelung eingesetzt;

    Palladium [Pd] Schmuck aus dem Reinmetall, Legierungsbestandteil von Platin und Weißgold im Schmuckbereich, ausserdem in Katalysatoren;

    Iridium [Ir] Bestandteil von Zahngold, ausserdem wird es Platin-Legierungen zugegeben;

    Osmium [Os];

    Ruthenium [Ru], ebenfalls in geringen Mengen in Platin-Legierungen enthalten.


    Grundsätzlich ist Silber aktuell aber zu teuer, ebenso wie Gold. Silber wird, genauso wie bei der letzten Silber-Hausse 2011, tendenziell auch wieder günstiger werden.


    Ich hab hier einen 100 Gramm Barren, der kostete damals 28 DM... zugegeben, da kostete das Gramm Feingold auch nur 18 DM Darauf 'nen Kaffee!

    Ich gehöre zu den glücklichen, die zumindest beruflich keine weiten Strecken fahren müssen... trotzdem habe ich neben dem regulären Bordwerkzeug, Reservereifen sowie der vorgeschriebenen Pflichtausstattung zusätzlich im Auto:


    2.te Verbandtasche unterm Beifahrersitz, Klappspaten, Feuerlöscher, 2x Fleece-Decke, 12 V Kompressor, Abschleppseil, Überbrückungskabel (ein dickes, also auch für stärkere Dieselmotoren geeignet), Starthilfe-Powerbank, eine Packung NRG-5, 1 Liter Wasser in Beuteln, eine 0,6 Liter Edelstahltasse, ein Schweizer Notkocher + gelierten Spiritus im Nachfüllbeutel, 3D-Maglite (griffbereit im Seitenfach der Tür - die 4D passt leider nicht rein), Arbeitshandschuhe, Schnittschutzhandschuhe, Radkreuz, Multitool, Rohrzange, Ratschen-Schraubendreher mit T-Griff + Verlängerung + Bits, Brechstange, Campingbeil, Kabelbinder, Gaffa-Tape (kleine 5 Meter Rolle aus dem 1-Euro Segment der Discounter, verpackt im Schnellverschlußbeutel), Regenponchos + Schirme, Orangefarbene Knicklichter und Kabelbinder (falls ich mal in die Walachei abfliege, binde ich ein Knicklicht an die Antenne), 20 Meter Allzweckseil, Spanngurte, Toilettenpapier, Müllsäcke, 1 Liter auf -30° C fertig gemischten Scheibenreiniger, 1 Liter Motoröl, FFP2-Masken, Desinfektionsmittel, 2 faltbare Sonnenhüte, Europakartensatz 1:200 000... und sicher noch einiges, was ich vergessen habe.


    Das schöne ist: mein Auto hat viele Fächer und ausserdem einen Ladeboden. Wenn ich den Kofferraum öffne, sieht man von alledem: Nichts.


    Je nach Jahreszeit ausserdem zusätzliches Wasser und Verpflegung und/oder eine Tasche mit klappbarer Schneeschaufel und warmer Zusatzkleidung.

    PET-Flaschen. (Weichmacher usw.)

    Dieser Mythos, dass PET-Flaschen Weichmacher enthalten würden, hält sich echt hartnäckig... fakt ist: in unseren aus Deutschland ist ist keiner drin.

    Polyethylenterephthalat ist aber nicht gasdicht, über die Zeit diffundiert die Kohlensäure langsam aber sicher durch den Kunststoff, und irgendwann ist das Wasser dann schlicht und einfach abgestanden.