Brandschutz im privaten Raum

• Ne, richtig, man MUSS es nicht, es ist empfohlen. Aus Erfahrung, falls dann aber doch wwas ist, sind Versicherungen sehr daran interessiert Auszahlungssummen gering zu halten und da KÖNNTE es auch sein, dass ungewartete Feuerlöscher ausgelegt werden könnten als hätte man nicht "nach besten Mittel alles getan".

Das ist kein Gesetz, das ist eine Möglichkeit. Ahrtahl diesdas, Versicherungen sind nunmal so aufgebaut: Kann man es auslegen um Auszahlungssummen zu verringern, dann wird es eventuell auch so wahrgenommen.

So oder so, ob gewartet oder nicht, es rettet Leben Feuerlöscher zu besitzen, Versicherungsthemen sind dann zweitrangig im Anschluss und ja auch nicht immer notwendig zu involvieren, wenn man schnellstmöglich einen Brand verhindert oder beenden kann.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Es wurde also die Grundregel, dass Akkus quasi nur unter Aufsicht geladen werden sollten, mißachtet.

Das Thema hatten wir auch schon mal im Bekanntenkreis.

Wer lädt seine Zahnbürste unter Aufsicht?

Keiner, alle putzen morgens ihre Zähne und fahren dann zur Arbeit, während die Zahnbürste lädt.

Einem ist seine nämlich weg geschmolzen, ist aber nichts passiert, da sie auf einem Glasregal stand

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher...

• Wer lädt seine Zahnbürste unter Aufsicht?

Das war solange, wie (auch) in E-Zahnbürsten nur Nickelmetallhydrid-Akkus (NiMH) verbaut waren, auch kein Problem.

Nur, jetzt sind da der Energiedichte wegen LiIon-Akkus drin, die haben allerdings ein ganz anderes Gefahrenpotenzial. Wobei ich mir sicher bin, dass in der Anleitung garantiert so ein Satz mit der Aussage, "Akkus niemals unbeaufsichtigt laden", steht - jedenfalls steht sowas in jedem meiner aktuellen Geräte mit LiIon-Akku, aber wer liest schon Anleitungen... Zumal: Tim Taylors "Echte Männer brauchen keine Anleitung" aus "Hör mal, wer da hämmert" wird noch heute rege praktiziert.

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

• Enomis Es gibt viele Geräte die eine derartige 'Grundregel' aushebeln würden.

Seit jeher gibt es Akkugeräte, die nach Gebrauch wieder auf die Ladestation gestellt werden - angefangen von einfachen Schnurlostelefonen über Akkustaubsauger und natürlich erst recht Saug-/Wischroboter, die eigenständig ihre Ladestation anfahren.

Und dann haben wir noch gar keinen Blick auf Solargeräte geworfen ; )

Si vis pacem - para pacem

• Seit jeher gibt es Akkugeräte, die nach Gebrauch wieder auf die Ladestation gestellt werden

Ja. Nur waren das früher eben NiMH-Akkus, und nochmal vorher Nickel-Cadmium-Akkus.

Schnurlostelefone

In meinen sind: NiMH-Akkus. Ich könnte die Telefone auch mit 1,5 V LiIon-Akkus betreiben, dann fällt aber die Lademöglichkeit auf der zum Schnurlostelefon zugehörigen Ladestation weg. Bzw. wenns dann jemand nicht weiß, dass da Spezialakkus drin sind und das Telefon auf die Ladestation stellt...

Eine Packung mit 4 Stück NiMH der Bauform AAA sind für 3,99 Euro zu haben und halten selbst in Schnurlostelefonen mehr als 2 Jahre durch, da schrotte ich sicher nicht meine 1,5 V LiIon-Akkus 😉

Saug-/Wischroboter

Den bei meinem Vater hatte ich offen, da sind LiFePO4-Akkus verbaut.

Solargeräte

Auch in den Stromspeichern und portablen Stromboxen sind fast ausschließlich Lithium-Eisenphosphat-Akkus verbaut. Die sind zwar der höheren Energiedichte wegen immer noch gefährlicher als Nickelmetallhydrid-Akkus, aber damit die thermisch durchgehen, muss man schon richtig groben Unfug damit treiben - bei Lithium-Ionen reicht mitunter schon ein einziger Sturz auf harten Fliesenboden, damit die dann beim laden einen internen Kurzschluß erleiden. Bei schwindel-Akkus kann das dann zum Bumm führen, bei qualitativ guten Akkus "nur" zum ausgasen. Hatte ich schon, war aber ein Original Sony VTC5a, der gaste eben "nur" aus.

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

• Hat hier jemand schon was darüber gehört, dass Feuerlöscher ab April 2026 PFAS frei sein müssen?

Bin ja immer so etwas misstrauisch, wenn etwas am "1. April" beginnt.

Tatsächlich ist das Netz voll davon - ist ja auch nur eine Umsetzung einer EU-Verordnung um schrittweise PFAS zu verbannen.

• Schadstoffmobile und oft auch Wertstoffhöfe nehmen die Biester doch eig ohne Kosten an...

Da unsere Gärten in Düsseldorf liegen, sind wir ohnehin mit einem blauen Auge davon gekommen. Dort hat sich quasi vom Löschschaum ein unterirdischer PFT-See gebildet, der da 'herumwandert' wird aber gemonitort. Noch kann ich gedankenlos Grundwasser benutzen. Aber es wurde höchste Zeit dieses Sch***zeugs zu verbannen.