Mit Einstechkartuschen habe ich auch Erfahrungen sammeln dürfen, allerdings: keine guten.
Das ist schon ein ziemliches Gefummel, und bis man die mal eingestochen hat, ist auch einiges an Gas daneben gegangen. Ausserdem verlieren im Kocher angestochene Kartuschen auch kontinuierlich Gas. Die Nummer "ach, die Kartusche hab ich ja erst im Herbst eingelegt" wenn schon Frühling ist, ist nahezu der Garant für eine dann leere Kartusche.
Und je nachdem, wo man den Kocher mit eingelegter/angestochener Einstechkartusche zwischenzeitlich gelagert hat, kann das auch brandgefährlich 🔥 sein.
Eine Packung mit 2 Kartuschen ist mir ausserdem (Aufbewahrung im freien/Schuppen) angerostet, die waren dann auch leer.
Ich persönlich bevorzuge bei Gas diese klassischen Kocher im Koffer, die mit MSF-1a Ventil-Kartuschen betrieben werden - Saisonware, auch bei Action:
https://www.action.com/de-de/p/2576442/froyak-gaskocher/
Die sind zwar genauso wenig für den Betrieb in Innenräumen (beiden fehlt die sog. Sauerstoffmangelsicherung) zugelassen, wie Kocher mit Einstechkartuschen, aber wenn man einmal vor und einmal nach dem Kochen die Fenster öffnet, ist die Sauerstoffversorgung im Regelfall gesichert.
Sie sind zudem erheblich standsicherer, der Koffer kann im freien als Windschutz dienen, und die Ventilkartusche kann bei Nichtgebrauch einfach entnommen werden.
Und egal, ob Einstechkartusche oder MSF-1a: Standardfüllung ist immer Butangas, mit den bekannten Nachteilen:
Zitat von Google KIButangas ist aufgrund seines Siedepunkts von ca. -0,5°C bis -1°C für Kälteanwendungen im Winter (Camping/Grillen) ungeeignet, da es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt flüssig bleibt und nicht verdampft. Es ist ein hocheffizientes, umweltfreundliches Kältemittel (R-600a) in Kühlschränken, versagt aber in Gasflaschen bei Frost.
Passende MSF-1a Ventilkartuschen sind bei Action aktuell für 0,95 Euro im Sortiment:
https://www.action.com/de-de/p/2509182/xq-gaz-butangas-nachfulldose/