Nach meinem Wissen gibt es in Deutschland eine Reichweitenbeschränkung für Abwehrspray, wenn man es mitführen möchte. Ich meine etwas von max 2 Meter gelesen zu haben (ohne Gewähr).
Also sind diese Großdosen wohl ehr für die Heimverteidigung geeignet. Da macht dann auch die Wandhalterung Sinn, die man für diese großen Flaschen bekommen kann.
Sowas höre ich zum ersten Mal und kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du da eine Quelle für? Du meinst eine gesetzliche Beschränkung? Beschäftige mich seit Jahrzehnten mit allerlei legalen SV-Artikeln, insbesondere mit Pfeffersprays und so eine Regelung wäre mir neu.
Alle 400ml-Sprays haben eine höhere Reichweite, der Jet Protector von Piexon hat eine höhere Reichweite und insbesondere das ganz neue System von Piexon, der PSX1, hat eine höhere Reichweite. Allesamt in Deutschland legal führbar.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du da Regelungen aus dem Ausland irgendwo aufgeschnappt hast. Kann das evtl. sein?
Ich glaube ich habe in meinem ganzen Leben noch kein Spray oder Tierabwehrgerät gesehen, dass eine Reichweite von nur 2 Metern hatte. Somit wären ja allesamt illegal zu führen.