Toilette von hartnäckigem Urinstein befreien

  • Moin Mitprepper,


    ich wohne, wie einige ja wissen, in einem recht alten Altbau und genauso alt scheint hier die Schüssel zu sein. Egal was ich versuche, sie wird nie sauber, dieser abartig nervige Urinstein lässt sich absolut nicht lösen! Und ich habe schon echt vieles probiert - erfolglos. Ich hoffe ernsthaft auf Hilfe hier, vllt kennt jemand eine super aggressive Lösung dafür, die auch wirklich funktioniert.

    Was ich schon probiert habe, erfolglos:

    - 5 Liter Cola verschwendet, ohne jeglichen Erfolg

    - Essig, mit Wasser gemischt un auch pur, beides nutzlos

    - Klo mit Backpulver vollgeschmissen - nope, nicht ein Fünkchen sauberer!


    Ich spreche hier von Urinstein der hartnäckiger ist, als die Medien beim finden von Extremen Problemen die man gut verkaufen kann. Von Urinstein der lästiger ist als Pickel. Von Urinstein der mir so derbe auf den Sack geht, dass ich ernsthaft 3 Flaschen Cola reingekippt habe, eine Packung backpulver hinterher und dann noch zwei Tassen Essig UND chemische Toilettenreinigung und es hat sich nichts getan. Es ist mir inzwischen auch egal ob das "Umweltfreundlich" ist oder nicht, ich will es nur noch loswerden. Und bitte keine "habe ich im Internet gelesen" Theorien - auch ich habe viel im Internet gelesen und hat sich alles als nutzlos herausgestellt, sondern, wenn vorhanden, aus eigener Erfahrung mit Bestätigung, dass Eure Maßnahme/Vorschläge funktionieren. Diese Scheissschüssel (kein Leerzeichen xD ) treibt mich in den Wahnsinn! Nun kommt mir aber nicht mit "etwas Zitrone", ich hab die Schüssel mit so viel Chemie beworfen und es hat sich nichts getan, da wird ein bisschen Zitrone auch nicht weiterhelfen ||

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • So offensichtlich und so gut ^^ Ja, du hast recht! Manchmal lohnt es sich wohl doch nicht zu "reparieren" und zu "kümmern" - einfach neu und gut ist's. Das ist der effizienteste Trick gegen Urinstein den ich je im Internet gelesen habe 8) Problem gelöst!

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Essig war nicht falsch.

    Du nimmst Essigessenz mit mindestens 25% Säure, dazu Pulver für die Geschirrspülmaschine. Keramik eben.


    Erst den Wasserstand mit der Toilettenbürste, möglichst senken. Damit das Wasser-Essigessenz verhältnis passt.

    Also Rhythmisch das Wasser wie mit einem Pümbel zum schwappen bringen, so das der Syphon sich stück für stück leert. Dauert ein paar minuten aber am Urinstein kann man den Wasserstand gut ablesen.

    Alles was sich außerhalb der wasseroberfläche befindet und unter dem Rand, befeuchten mit einer Sprühvorrichtung, damit das Pulver hängen bleibt.

    Zuletzt essigessenz. Normalerweise, 500ml flasche, die hälfte reicht meist schon, da mehrfach wiederholen besser ist.


    Tipp für unter den rand: Küchenrolle in längliche Rollen zusammendrehen, Essigessenz drauf und rein klemmen. NICHT RUNTERSPÜLEN! Lösen sich nicht so auf wie Toilettenpapier!


    Das Pulver wird aufschäumen und wird einige Stunden brauchen um chemisch zu reagieren, also am besten über nacht.

    Mit bürste bearbeiten (fällt vom rand her zuerst ab) und gegebenfalls wiederholen und/oder ganze Flasche Essigessenz @ Verhältnis.


    Edit: ACHTUNG! Kippst du zu viel chemische stoffe zusammen können giftige Gase entstehen. Auch in diesem fall entsteht ein Gas das nicht direkt tödlich ist aber in einem geschlossenen Raum zu schwindel und gleichgewichtsstörungen führen kann. Umfallen, kopf anschlagen und das war es. XD


    Hab so mal eine gereinigt die aussah wie man sich den Arsch des Teufels vorstellt. ;)

    0,75cm dick war das. Chemie kann nur dort wirken wo angriffsfläche ist.

    Inter arma enim silent leges. Cicero

  • Ich habe das Problem mit einem 3mm dicken Draht gelöst. Er muss lang genug sein das du nicht mit der Hand zu tief ins Klo musst und dann stocherst du den Urinstein einfach mechanisch ab.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Vorsicht auch hier. Keramik ist sehr hart, heißt spröde. Hackst du ungünstig in die Toilette an sich kann sie riss kriegen oder sogar springen. :S

    Hand und Klo. Handschuhe oder wenn das nicht reicht mülltüte (nicht billigste) oder 2 Stück über arm und mit gummi befestigen.

    Inter arma enim silent leges. Cicero

  • Nicht hacken, nur kratzen. :P

    Wenn der Draht eine gewisse länge hat federt er gut, das federt dann auch überflüssige Kräfte ab.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!