Toilette von hartnäckigem Urinstein befreien

  • Hm, könnte daran gelegen haben, dass ich das Wasser nicht ablaufen lassen habe? Ich hab' da halt bereits 5 Liter Cola, 2-3 Päckchen Backpulver, 500ml Essig und generellen Chemischen Kloreiniger durchgejagt. Nichts hat funktioniert und wenn ich das so lese, liest sich das wie was ich schon ausprobiert habe.


    Also vermutlich erstmal das Wasser ablaufen lassen und dann die Chemicocktails einwirken lassen, ja?

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Jup! Wasser verdünnt Säuren und laugen. Je weniger desto konzentrierter die Säure.


    -Chemische Kloreiniger sind nicht für solche verschmutzung gedacht und wenn man zu viel verwendet kann es die Rohre schädigen. Sagtest ja altes Haus.

    -Backpulver reagiert auch so mit der Säure wie nötig aber mit Pulver für geschirrmaschine geht es erst richtig ab.

    -Cola hat nur die Kohlensäure. Die ist gut bei organischen sachen (knochen werden wie gummi) aber nicht bei Mineralien wie in diesem fall.

    Sprüdel hätte es übrigens auch getan. XD

    Inter arma enim silent leges. Cicero

  • Na super T_T ich liebe Cola, 5L verschwendet >:|

    Ich geb der Sache nochmal 'ne Chance, Essig und Backpulver habe ich noch da. Sonst wird echt einfach eine neue Schüssel bestellt

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich geb der Sache nochmal 'ne Chance, Essig und Backpulver habe ich noch da. Sonst wird echt einfach eine neue Schüssel bestellt

    Backpulver reicht nicht! Hab ich auch zuerst versucht.

    Inter arma enim silent leges. Cicero

  • Ich habe keine Ahnung, aber es gibt doch extra Urinsteinentferner. ich meine, das Zeug ist ja extra dafür gedacht. Dieser hier hat laut Beschreibung 18% Salzsäure, was sich für mich erstmal angebracht anhört :-D


    Becher Urinstein Entferner WC-Reiniger frisch, 750,0 ml >> büroshop24 (bueroshop24.de)


    Habe ich noch nie ausprobiert. Aber genau daas ist ja der "einsatzzweck" dieses Zeugs :-)

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Hab sie wegen der Salzsäure nicht benutzt. Wenn die abwasserleitungen modern sind, ist das kein Problem. Bestehen sie aus Ton und sind alt beschädigt die Salzsäure oder ätzt sogar ein loch.

    Allerletztes mittel, für mich.

    Inter arma enim silent leges. Cicero

  • Durch mehrmaliges spühlen wird die Säure stark verdünnt, so das ihr Schadpotential in der Leitung geringer ist als in der Schüssel wo sie konzentriert wirken soll.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!