Das ist verdammt wichtig, dass unabhängige Quellen über solche Themen berichten, wie z.B. wir hier. Denn in den letzten 10 Jahren haben Shop-Betreiber Artikel geschrieben wie gut solche Schreckschusswaffen doch sind zur Selbstverteidigung - natürlich, die wollen die Dinger ja auch verkaufen! Und die wurden auch verkauft ohne Ende, wie warme Semmel an einem Samstagmorgen beim Bäcker. Teilweise wurden sogar einige Modelle "selten" - Jesus Christus wurden die Otto-Normalos da bequasselt von gierigen Geldmachern.
PreppersGermany z.B. hat die letzten Jahre alle Themen außenvor gelassen die es schon bei X anderen Foren gegeben hat, aber nun nicht mehr. Es wird aufgearbeitet, denn so manche Empfehlungen entsprechen nicht dem Status Quo des Internets. Wenn auch etwas spät, so muss auch mal jemand über solche Themen rüber, der kein Verkaufsinteresse hat. Ich freue mich, dass es hier so einen ungefähren Konsens gibt, wenn auch andere Meinungen immer willkommen sind. Ein Werkzeug das einen lauten Knall verursacht, tut nichts weiter, als eben einen lauten Knall zu verursachen. Und mit einem lauten Geräusch, lässt sich keine Mannstoppwirkung erzeugen.
Ich selbst mag SSW's, sie sind hübsch, die zuverlässige Mechanik gibt mir ein gutes Gefühl in einer Welt voller digitaler Kleinstprobleme, ein Sinnbild für "Robust und Zuverlässig". Bei manchen gefällt mir die Textur oder die Verarbeitung. Man könnte sagen ich habe einen Hang zu mechanischen Werkzeugen die sauber verarbeitet und jederzeit zuverlässig einsatzfähig sind. Eine Art Wertschätzung für das "vor-digitale" auf das man sich in jeder Lebenslage verlassen kann, dass es funktioniert - nur eben nicht zur Selbstverteidigung. Somit werde ich weiterhin SSW's besitzen, mir die ein oder andere zusätzlich beschaffen und kann voll und ganz nachvollziehen, wenn jemand anderes das auch so sieht.
Aber wie im Artikel und im Forum ausdiskutiert:
Die Wirkung für reine Selbstverteidigung ist ein Witz.