EMP - Sicherung

  • Ich weiß nicht ob hier der Richtige Platz für das Thema ist,

    aber ich möchte gern ein paar Erfahrung / Informationen im Bereich EMP-Schutz sammeln.

    Ich selbst habe im Laufe der Zeit auch einiges an Nützlichen Ausrüstungen gesammelt.

    LED-Taschenlampen, Funkgeräte, Power-Station, Solar-Panel, Notfall-Radio, Dosimeter, usw.


    Ich hoffe und wünsche mir natürlich sehr, das wir nie in diese Situation geraten und unser Land mit

    taktischen Waffen angegriffen wird. Aber die meisten unserer Geräte sind mit sensibler Elektronik ausgestattet.

    Selbst die LED-Taschenlampen.


    Und was nützen diese noch, wenn die Schaltkreise durch eben einen solchen Angriff zerstört werden.

    Das muss jetzt nicht unbedingt durch einen solchen Angriff passieren. Auch Sonnenstürme oder ähnliches

    können ja einen solchen Effekt auslösen.


    "BugOutSurvival" hat dazu ein interessantes Video gemacht.

    EMP-Schutz [Faradayscher Käfig]
    In diesem Video geht es um den Schutz elektronischer Kleingeräte mittels einer EMP sicheren Tonne!-------------------------------Forum: http://gemeinschaft.u...
    www.youtube.com


    Ich habe keine Elektrotechnik studiert. Aber reicht das wirklich aus um die Geräte sicher aufzubewahren?

    Oder kennt Ihr andere Tipps/Tricks ?

    • Offizieller Beitrag

    Su ein Alueimer scheint mir zu einfach, aber könnte bestimmt funktionieren. Ich kenne das so, dass man elektronische Bauteile in einer Mikrowelle aufbewahren soll, die ist ja von sich auf gesichert damit die Strahlen von Innenn icht rauskommen. Klingt einfach, ist es auch.


    Den Infos aus dem VIdeo nach jedoch, wenn ein Radio aus der Tonne nicht raussenden / empfangen kann, dann sollte das dennoch funktionieren. :/ Vorausgesetzt das Dokument dazu ist korrekt. Kommentare bestätigen, eine Abschirmung ist gegeben. Ich bin da nicht so der Profi nun von hier an, ob so ein normaler Radio oder die Funke auf 100mhz Abschirmt oder weniger, selbst wenn die 100mhz in Idealumgebung getestet wurden, lieber mehr als weniger.

  • Zumindest ist so eine Alu-tonne nicht so teuer.

    Und man kann es leicht nachbauen.

    Ist auf jeden Fall einen Test wert.


    Was mich interessieren würde, ob das auch mit ähnlichen Behältern auch funktioniert.


    Zb. Solche Alu-koffer aus dem Baumarkt.

    Oder hat die Form Einfluss auf die Wirkung.


    Ich kenne mich wie gesagt da leider auch nicht aus.

  • Ich habe schon mehrere Tests gesehen mit Eimern usw.,

    die Form hat keinen Einfluss.


    Manche nehmen alte Umkleidespinde oder Werkzeug-Schränke, es müssen nur ALLE LÖCHER und STOßKANTEN mit einem echten METALL-BAND als Rolle abgeklebt werden, Lampen und Funkgeräre usw.

    in METALL-Dosen (verschraubbar) usw.


    Viele nehmen Alu-Koffer aus dem Baumarkt, es muss halt wirklich METALL auf METALL gehen und drinnen

    eine Dämmung sein.

  • Ich habe hier eine Transport - Box (oder Koffer) aus dem Bauhaus die ist DICHT!.

    Hast du ein Metall-Klebeband, wenn ja klebe mal die Stoßkanten ab, würde mich interresieren.

    und falls vorhanden, Gummidichtung entfernen.

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles.;)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das klingt alles ein bisschen zu einfach, so scheint mir der EMP keine Gefahr zu sein (Wenn Vorkehrungen getroffen sind). Der Typ aus dem Video hat ja wohl Berechnungen angestellt auf Basis von Stärke und Strahlung des EMP's und welche Dichte Material zu haben hat um jene abzuhalten. Strahlung ist ja nicht gleich Strahlung, CB, Mobilfunk oder eben EMP durch Atombomben in der Luft gezündet geben unterschiedliche Strahlung ab. Der hat da doch auch so einen Zwischenraum innerhalb des Containers noch zusätzlich geschaffen um die Strahlung abzulenken bzw sich im Gefäß hin und herzureflektieren - ich denke so eine kleine Aludose tut's echt nicht, wenn es ernst wird. Wenn, dann wäre es ja sowieso ein geplanter Angriff der eine gewisse Infrastruktur ausschalten würde, der EMP wäre dann "Kriegswaffenstark", so als Vermutung. 'nen lütten EMP zu zünden ist kontraproduktiv, tut ja nicht viel.


    Entsprechend setze ich immernoch auf eine Mikrowelle, die z.B. abgeschirmt ist und wenn selbstgebaut, dann sollte man Blei als Abschirmung nutzen.
    Das fängt sogar Gammastrahlung ab, also die ganz böse Strahlung bei Atombomben. Wird in Krankenhäusern verwendet bei Scans und so.


    Also Alu durch Blei ersetzen und dann würde ich so einem Käfig schon eher trauen.
    Da sind alpha und beta Strahlung garkein Thema mehr. Da überlebt dein Bandy auch noch nach einem Atomangriff.
    Und wenn es ein Nokia 3310 ist, dann auch noch mit 4/5 Akkustrichen :D


    Es gibt Bleifolie, Welzblei und so in Meterware. Damit kann man welchen Behälter man auch immer nutzt wahrlich gegen EMP's schützen, wenn man keine Spatlmaße hinterlässt. Und günstig sind die verhältnismäßig auch. Aber auch hier kann es hochwissenschaftlich werden, denn es kommt auf die Dicke des Bleis an und die jeweilgie Strahlung, denn Blei schirm garnicht ab, sondern absorbiert die Strahlung und eine gewisse Masse kann nur eine gewisse Menge an schnellen Partikel abfangen. Hier müsste man nochmal die durchschnittswerte berechnen die im Video mit angegeben sind. Vllt hat da jemand Lust bisschen Recherche und ChatGPT und so zu machen. Einfach gesagt: Ganz viel Blei, je dicker die Bleiwände, desto besser hilft es.