Portable Radios für die Krise

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Wir haben ja schon 4 Notfallradios , ich aber noch ein interessantes entdeckt.

https://www.amazon.de/MILFECH-…kZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&th=1

Das sieht in der Tat interessant aus, habe jetzt dieses bestellt:

DAB/DAB+/UKW Digitalradio mit Eingebaute 5000mAh Akku Solar Radio Notfallradio mit USB Handyladefunktion Camping Radio mit LED Taschenlampe Leselampe SOS Alarm Tragbares Kurbelradio für Outdoor : Amazon.de: Elektronik & Foto

Kann mir aber vorstellen das andere auch nochmal zu testen, danke fürs teilen

Road to success, one step after another

• Das sieht in der Tat interessant aus, habe jetzt dieses bestellt:

Das scheint mir doch schon eher eine gute Wahl zu sein. Es kommt stets auf die Krise an, ob DAB+ gesendet wird oder nicht. Wir gehen ja von sehr unterschiedlichen möglichen Krisenszenarien aus und viele davon scheinen mir drastisch genug für ein Bug-Out zu sein, aber nicht drastisch genug um DAB+ abzuschalten. Ich denke wenn man sich schon ein Neues anschafft, dann am besten auch zugleich mit DAB/DAB+ Möglichkeit - mindestens die öffentlich Rechtlichen werden deren Sender am Laufen halten können und entsprechend auch darüber senden.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Also ich war von der Qualität nicht begeistert und habe es wieder zurück geschickt, es war etwas leise und Kurbel hatte ich Angst abzubrechen, sowas kann ich nicht brauchen, das soll schon ordentlich sein.

Somit bin ich weiter auf der Suche

Road to success, one step after another

• Hallo,

ich habe ja vor einger Zeit schon mal etwas über Radios geschrieben (DAB+).

Ich habe mehrere Radios, und das hier hat 5000 mAh (+ kann man zusätzlich 3 AAA Batterien rein tun) + Kurbel -> DAB+ und FM.

Die Beleuchtung ist GUT, die Qualität ist in Ordnung. Das Radio wird unter verschienden LOGOS verkauft., ich glaube Onstep hatte auch so eins?

-> https://blackout-retter.de/index.php/produkte/#radio

Notfallradio bei Blackout – UKW, DAB, DAB+

-> https://blackout-retter.de/index.php/radio/

Für mich ist GEWICHT / GRÖße / WASSERDICHT egal, da das Radio -> nur im Bug-In Bereich benutzt wird.

Meine anderen Radios NUR UKW werden nicht ENTSORGT!

• "Radio-Pouch" passend zum CR1009, mit dem ich ja ebenfalls einigermaßen zufrieden war/bin, habe ich diesem jetzt ein Zuhause für ertwas über 5€ gegönnt. Ok, vorallem weil der Alarm "nackt" im Rucksack schonmal unbeabsichtigt losgehen kann.

Image1.jpg     Image2.jpg

PC200764.jpg

Die Tasche passt perfekt. Ich hab die seitlichen Trageschlaufen entfernt und optimiere derzeit noch die obere Bungeecord-Tasche in der locker eine Funke oder Dank der Klettverstellung des Innlets ein Messer Platz hat.

Einmal editiert, zuletzt von Zeugmeister ()

• Ich kann hier nur meine Erfahrung zum ROCAM bzw. vermutlich auch CR1009 (da optisch identisch) teilen. Und würde es NICHT empfehlen, zumindest wenn man es auch im BugOut benutzen möchte.

Mit dem Empfang war ich soweit zu frieden, hab meist DAB genutzt, da besseres Signal, aber UKW Empfang ist ja auch möglich. Im Stationären gebrauch soweit auch alles gut.

Bis ich es mal mit nach draußen genommen habe. Im Rucksack ist irgendwann die Taschenlampe angegangen und hat den Akku leer gesaugt. Das habe ich natürlich erst am Abend im Camp festgestellt. Mal kurz gekurbelt und tatsächlich konnte ich für ein paar Minuten was hören. Am nächsten Morgen war das Ding dann tot. Kurbeln, Batterien, laden an der Steckdose - nichts hat geholfen, keine Lade-LED ging an, einfach hin. Ich hab es sogar mal aufgeschraubt und wie ein Schwei ins Uhrwerk geguckt. Von Elektronik Hardware (auf Leiterplatten) habe ich keine Ahnung, aber es waren alle Kabel noch an ort und Stelle und nichts offensichtlich durchgebrannt o.Ä. ...

Letztendlich ist es im Elektroschrott gelandet - ärgerlich.

Ich habe für mich daraus gelernt, dass ich wohl in Zukunft darauf achte, dass die Dinger auch eine Tastensperre o.Ä. haben, denn normal ausschalten (es war nicht im StandBy) scheint - im Rucksack ohne Extra Tasche o. Hardcase - nicht zu reichen. (und es war ganz oben eingepackt)...

Aktuell habe ich dieses ins Auge gefasst, das scheint man ja komplett stillegen zu können: https://www.ebay.de/itm/376143546650

Aber der Tipp mit AliExpress ist gut, da werde ich mich auch nochmal umsehen. Wenn man sich schon Elektroschrott kauft, kann man das auch ohne Marge für Zwischenhändler machen, dann ärgert man sich nicht ganz so sehr.

Ich wäre ja auch durchaus bereit mehr Geld für ein Qualitätsprodukt auszugeben - aber ich habe den Eindruck dass "teurer ist besser" für diese Produktkategorie nicht passt...

• Ja, eine extrem ärgerliche Eigenart des CR1009, das die Schaltflächen zu wenig geschützt sind. Hier hilft auch nur eine bauliche Veränderung um das seitliche Schaltpaneel zu schützen. Ich habe aber noch nicht die Muße gehabt mich daran zu setzen. Einfach zu viele offene Projekte...

Das Duronic SDAB1 war auch mal auf meiner Haben-Liste - hier muß man bei der Auswahl des Akkus aufpassen, da die besseren 18650er Akkus mit PCB durch die Elektronik etwas länger als 65mm sind. Da ist also entscheidend wie großzügig das Akku-Fach ausgelegt ist. Hatte dazu aber nichts gefunden und deshalb die Finger davon gelassen.

Stand jetzt habe ich noch kein einziges Notfallradio gesehen das wirklich alle Erwartungen erfüllt. Ich jedenfalls mußte immer Abstriche hinnehmen, oder man muß selber nachbessern.

Notfall-Radios direkt beim Chinamann kaufen - Klares NEIN, wenn du nicht die einfachste Bauart mit FM/AM nehmen möchtest. Egal auf welcher chinesischen Plattform man Zuhause ist (und ich mag Temu & AliExpress) die Angaben über verbaute Akkus und Laufzeiten entspringen oft deren Fantasie. IPX-Angaben stimmen ebenfalls nicht immer, dazu kommt das den CE-Prüfungen auch schonmal nicht getraut werden kann. Und preislich lässt sich bei den Radios mit größerem Akku auch kaum was sparen.

Also kann man dort wirklich nur die nehmen, die tausende Verkäufe haben und gut bewertet sind - aber auch da ist der Schalter für die Taschenlampe erhaben konstruiert.

• kurbelradio notfallradio.jpg

Test für dieses Modell läuft und das bereits seit über 16 Stunden - der 5000mah Akku macht sich gut bemerkbar, aaaber wir sind Status jetzt nun bei 1/4tel Restakku. Läuft länger als das bekantne 0815 Radio, aber sooo viel länger auch nicht (13 Stunden beim lütten Radio - beides erstmal FM) Schauen wir mal wie sich DAB machen wir.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Nebenbei erwähnt:

Habe hier die günstige, einfache Version für 15 Euro gefunden.

Da, wie wir ja bereits alle vermuten, eh diese Modelle alle aus der gleichen Fertigung stammen, kann man sich so ein Teil auch direkt aus Asien bestellen.

https://share.temu.com/odqQdGPdwVB

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"