Beiträge von irgendwieanders

Hast du das im Backofen gemacht wenn ja, wie? Würde mich ja auch reizen, v.A. wenn man sich die Preise für das fertige anschaut. Und mit Dörrautomat erreicht man die nötige Temperatur? Ich muss das wirklich mal ausprobieren.

Jäger können da ein Lied davon singen - ich kenne einen, der nach erfolgreicher Jagdprüfung erstmal umziehen musste, weil in der ersten Mietwohnung keine Möglichkeit bestand, den Waffentresor entsprechend der geltenden Vorschriften zu verankern.

Das stimmt, ich habe auch schon beim Aufbau eines Waffenschranks geholfen. Wenn man dann liest, dass der Bodenanker nur sicher ist, wenn Beton der Güteklasse xyz verwendet wurde - und Estrich expliziet NICHT zählt --- wird es selbst schwierig, wenn man Omas Häuschen als Eigenheim erbt... Was lernen wir also? Sollten wir mal in die Verlegenheit kommen neu zu bauen und auch nur die entfernteste Idee eines zukünftigen Waffen- / Wertschutzschrankes in dem Gebäude bestehen, plant min 1m² mit dem RICHTIGEN Beton ein :D

Generell wären alle Verstecke, die mir einfielen und ICH für einigermaßen geeignet halte immer mit mehr oder weniger intensivem baulichen Aufwand verbunden. Aus meiner Sicht dann eher für Eigenheimbesitzer als für Mieter in einer einfachen Wohnung geeignet. In dem Falle würde ich dann vermutlich wirklich auf einen geprüften Wertschutzschrank mit sachgemäßer Verankerung setzen. Und selbst "sachgemäße" Verankerung kann in der (Miet)Wohnung schon schwierig werden...

Ich habe (noch) keines der beiden Systeme, nur den Sawyer Mini. Sehe es aber ähnlich wie Konstantin. Die Filtertechnologie wird bei beiden ähnlich oder gleich sein (müsste ich mich nocheinmal genau mit beschäftigen).

Der Grayl hat halt das bessere Marketing - wie oft ich das Ding in den letzten zwei bis drei Jahren auf Youtube gesehen habe... Ob die deshalb jetzt "lang bewährter Marktführer" sind? Schwer zu sagen. Sie sind halt präsenter.

Letztendlich gibt es glaube ich wenig Ausrüstungsgegenstände, die so sehr auf VERTRAUEN angewiesen sind, wie Filter. Das Ergebnis lässt sich in der Anwendung schlecht objektiv beurteilen. (Klar wenn am Ende weniger Schwebstoffe im Wasser sind als vorher, ist das ein Indiz, dass es Funktioniert.) Bei klarem Wasser (welches ich immer einer Pfütze / Tümpel vorziehe, auch wenn der Filter das angeblich kann) sieht das schon anders aus...

Und gerade die laufenden / Betriebskosten (sprich Ersatzfilter) sind ja durchaus ein Punkt, den zumindest ich berücksichtigen würde...

Aber wie gesagt, ich muss mich mit beiden Systemen nochmal beschäftigen, ich weiß nur, dass für mich "Urquelle" raus ist ; )

Das Wasser in Dosen ist doch Recht teuer, oder ? Da man das Auto fast täglich nutzt, ist es doch kein Problem den Sixpack an Wasserflaschen zu rotieren... zumindest bei uns so.

Ja wie gesagt. Der Anschaffungswiderstand ist bei den Dosen höher. Ich hab idR kein Extra Wasser im Auto, weil ich eig eh immer eine Flasche im EDC dabei habe. Extra Wasser würde bei mir dann sehr lang im Auto rumliegen, da ich es eig nicht brauche - daher kam mir der Gedanke dafür evtl Dosen zu nutzen.

Was ich noch am Autoschlüssel habe ist ein "Res-Q-Me" - hoffentlich brauch ich den nie...

Die Idee mit den Knicklichtern finde ich gut...

Zum Thema Wasser KÖNNTE man überlegen auf Wasser in Dosen zu setzen. (Immernoch ein wenig faszinierend, das es mittlerweile auch das gibt)

Ist sicherlich etwas teurer in der Anschaffung, aber wenn es nur für den Notfall sein soll sehe ich die Vorteile v.A. bei der Lagerfähigkeit. Die Dosen sind nochmal etwas frosthärter als Plasteflaschen und man muss sie vermutlich nicht so oft rotieren wie PET-Flaschen. (Weichmacher usw.)

Vorbereitend erstmal informieren - danach die ganzen "Klassiker" (leere Bücher, Dosensafe, Kühlschrank, hinter Bildern, Kaffedose, Bodenvase, Kissen etc.) meiden. Ebenso (wie bereits angesprochen) die typischen Räume: Schlafzimmer, Küche, Bad. Außerdem würde ich nichts da verstecken wo über kurz oder lang mal ein Handwerker ran muss...

Elektronikgeräte bieten zwar viele Holräume, werden aber im Zweifel gleich mit geklaut. (Da stellt sich mir die Frage, wann zuletzt jemand in die Krümelschublade vom Toaster geschaut hat...)

Ich würde wahrscheinlich auch auf schwer zugängliche oder wenig zielführende Orte (Farbeimer fand ich ganz gut) setzen. Im Zweifel aber darauf achten, dass niemand aus meinem Umfeld mal "ausmistet" und das Zeug gleich mit entsorgt...

Ein oder zwei leichte Ablenkverstecke würde ich ggfs trotzdem anlegen. 100€ im Buchtresor sind im Falle des Einbruches vlt weg, aber wenn der Einbrecher "Erfolg" hatte zieht er vlt schneller von dannen? Außerdem hat man selbst schneller Zugriff, wenn man zwar nicht bestohlen wird, aber im Alltag doch mal Zugriff auf das Versteckte braucht - ohne wie John Wick erst die Garage abreißen zu müssen ;)

Ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen ist es natürlich schwer einzuschätzen. Ich persönlich würde bei so einem Neubau versuchen so autark wie möglich zu werden und in einen Keller inverstieren (solang es der Gurndwasserstand zulässt) - da du ja wohl auch ein bisschen Obst und Lebensmittel selbst anbauen möchtest ggfs noch in einen Erdkeller zum Lagern.
    (Vergrabene) Regenwasserzisternen mit entsprechenden Leitungen zumindest für Brauchwasser im Haus wären auch ein muss.

Die Idee die PV-nach oben zu setzen ist nicht schlecht, dann würde ich auch gleich noch in diese Technologie investieren, welche die Module immer perfekt zur Sonne ausrichtet (Name kenn ich grade nicht, gibts aber).

Und generell ist ja die Frage wie soll das Haus ausgeführt werden? z.B. Als Solar-Passiv-Haus (aus Holz aus dem eigenen Wald)? Dann wäre ein ca. 0,5-1m hoher Sockel, auf dem das Erdgeschoss beginnt gar nicht so schlecht (konstruktiver Holzschutz). Einen Scheitholzofen mit viel thermischer Masse würde ich auch verbauen, selbst wenn das Haus keine Heizung brauchen sollte. Feuer bleibt Feuer und in Kamin gucken ist einfach herrlich...

So langsam nähert sich ja der von dir damals angestrebte Baubeginn - wie sind denn die Pläne fortgeschritten? Ein Update wäre sehr interessant!