Portable Radios für die Krise

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das Thema hat hier und da immer wieder mal aufgeploppt, aber es gab noch garkeine gebündelten Beiträge dazu. Also, her mit Euren Notfallradios, was habt ihr und wieso habt ihr Euch gerade zu den Geräten entschieden?


    Ich selbst ging eine Weile davon aus, dass meine CB Funke AM/FM Radio empfangen kann, kann sie aber nicht, also habe ich zu einem dieser Billig-Amazon-Radios gegriffen. 10 Euro für das was es soll - empfängt Radio. Bisher sogar auch ganz gut Bundeslandübergreifend. Es ist nun nicht mit höchster Qualität zu rechnen, aber es reicht voll und ganz um Nachrichten zu hören oder eben Musik. Das kleine Solarpanel ist wohl eher nutzlos, aber habe ich bisher auch nicht voll ausgetestet. Bei voller Aufladung soll es wohl 30 Stunden halten, ich habe es mal ununterbrochen 12 Stunden laufen lassen - absolut einwandfrei und kann vermutlich noch deutlich länger, bestimmt erreicht es die vorgegebenen Werte. Das Kurbeln ist mühseelig und der Output an Zeit ist mangelhaft - 1 Minute Kurbeln gibt 1 Minute und 10 Sekunden Radio, so circa, 1 zu 1,1. Wer 30 Stunden Radio hören will hat einiges an Kurbelkraft aufzuwenden, aber im Notfall reicht es. Ich würde diese Billigkurbelradios im Segment von 5-20 Euro nicht unbedingt empfehlen, wenn man es auch außerhalb von Notlagen nutzen möchte. Als reines backup jedoch sind die genial - für einen absolut schmalen Taler gibt es exakt was man eben braucht: Radio.


    Aus Erfahrung kann ich Euch noch hinzufügen, dass die meisten Kurbelradios die selbe Technik haben in dem Preissegment. Die kommen alle von Alibaba.com, da werden nur paar Farben und Formen geändert, aber der nützliche Teil, die Technik im Radio, ist meist die selbe. Man muss hier keine 20 Euro ausgeben, meines z.B. war nur bei 7 Euro und ist literally das selbe was sich sonst beim Amazon "Survival Radio" schimpfen würde. Augen auf beim Kauf :)


    Jedoch, wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich auch nochmal in einem robusterem alltagstauglichen Preissegment nachstöbern. Ich finde Gefallen am täglichen Radio hören :)

  • Wir drüben im anderen Threads schon gepostet, gibt es ne Menge solcher kleinen Radios. Von der Größe eines Kastenbrotes bis zur Größe einer Zigarettenschachtel.

    Ich habe verschiedene, für verschiedene Rucksäcke, bzw. Locations.


    Das einfache ( nur eingebauter Akku, Solar, Taschenlampe und Kurbel ) von unserem Konz habe ich auch gekauft, und bin sehr positiv überrascht. Von Robustheit, Preis, Empfang und Akkukapazität.


    Das in der Zigarettenschachtel Größe hat nur ein Batteriefach für 2 AA. Ist aber extrem lecker leicht, dünn und handlich ( ideal für den CHB ) und Batterien sind weltweit , auch in den ersten Tagen einer Krise, verfügbar.


    Das dritte " Degen" ist das beste ausgestattet in dieser Reihe. Solar, Kurbel, eingebauter Akku ( wechselbar), Batteriefach ( 3 x AAA) , Taschenlampe, Sirene , Rotes Blinklicht...

    Es macht den wertigsten ( nutze eins seit 2 Jahren fast täglich unterwegs , und habe eines jetzt dazu gekauft wegen dem Sonderangebot von nur 18€) Eindruck , ist enorm kompakt und robust, auch etwas schwerer...ideal für daheim, im Versteck, im BOB oder INCH .


    Jedes hat seine Daseinsberechtigung und besten Zweck.