Wenn Geld egal ist gibt es auch EFOY (und andere Hersteller) Brennstoffzellen, die man mit Methanol tanken und laden kann.
Quasi eine Powerstdation die sich mittels Brennstoffzelle selbst Lädt. Zudem gehen auch Solar Panele ran oder exteres Laden halt.
So weit habe ich mich nicht in's Detail informiert und bin positiv überrascht. ich ging von deutlich höheren Summen aus. ich sage jetzt nicht, dass 4-5 tausend wenig sind, aber deutlich weniger als ich Dachte für den Mehrwert der hier geboten wird. Da kommt dann ja aber noch 'ne Autobatterie dazu und von da aus ein paar Wandler für Haushaltsgeräte, es ist halt nicht günstig, aber unter gewissen Umständen dem Mehrwert entsprechend im Preis.
So verstehe ich das:
1. Brennstoffzelle
2. Führt zu Batterie/Akku
3. Batterie ist zugeschaltet mit Solarpanel
4. Wandler
5. Endverbraucher
So hätte bei eine Grundladung der Batterie, die würde sich tagsüber laden über Solar und bei geringem Akkustand schaltet sich die Brennstoffzelle dazu, die dann ja recht unkompliziert nachgetankt werden kann. Das ist ziemlich autark.
Mit knapp 45db kommt der EFOY auch echt leise daher, leister Flüsterton im Hintergrund. Das löst auch das Lautstärkeproblem.
Nun hat EFOY wirtschaftlich klug agiert und das Betanken speziell mit hauseigenen Patronen entwickelt, das ist ein Problem, weil man dann Anbieterabhängig ist und nur speziell bei denen deren Ethanoltanks kaufen MUSS. Wie gesagt, wirtschaftlich sehr klug, hinsichtlich Autarkie bisschen hinderlich. Abhängig von der Lagerbarkeit, dem MHD und gesetzlichen bestimmungen wie viel davon gelagert werden darf und kann entstehen hier neue Fragen für so ein Autarkes Gesamtkonzept eines "Notstromaggregates der Moderne"