• Eine sinnige Lösung sind hier Stromspeicher, diese fetten Akkus.

Die geben keine Abgase von sich und sind muksmäußchenstill.

Haben natürlich den Nachteil, dass man sie nicht "mal fix befüllen kann" und sind darauf angewiesen geladen zu sein, im Voraus. Aber für Idoors ist das die derzeit, so verstehe ich das, ideale Lösung. Hingestellt, ein mal aufgeladen, ab und zu entladen durch alltägliche Nutzung wieder aufladen (Das mag der Akku lieber als bei 100% stehen zu bleiben) und in der Not hätte man genug um essentielles zu betreiben ohne Lärm und ohne Abgase. ABER die sind bei guter leistung dann auch nochmal ein guuutes Stück teurer.

Man bekommt solche auch schon für 500-700 Euro, aber deren Leistung reicht für 24 Stunden plusminus je nach Nutzung, insbesondere wenn damit auch noch Heizungen betrieben werden. Größere Anschaffungen erlauben dann auch mal 72 Stunden elektrische Autarkie, aber da reden wir von Jahresmietpreisen kleiner Wohnungen - muss man sich leisten können.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ecoflow bietet ja eine Interessante Kombi aus Generator und Powerstation an.

Bei Unterschreitung einer bestimmten Füllmenge der Powerstation, springt der Generator an und füllt die Station wieder auf.

Dadurch, dass die eigentlich Last an der Powerstation hängt, muss der Generator auch nicht so stark arbeiten.

Allerdings ist durch diese Kombi leider noch nicht das Lärmproblem gelöst.

• Zumindest gibt es einiges an Treffern, wenn man in die Netzsuche "Generator Abgasrohr" eingibt.

Klar, aber das Abgasrohr alleine dämmt "nur" um etwa 4-5 dB.

Eventuell gibt es ja eine Selbstbaulösung?

Ganz sicher sogar. Für stationären und witterungsgeschützten Betrieb reichen zum Selbstbau ja auch schon MDF-Platten, die innen mit Dämmung versehen sind. Dann vorne noch ein ausreichend dimensioniertes Zuluftgitter rein, hinten einen Abgasschlauch, der vielleicht noch in einem weiteren gedämmten Aluflexrohr läuft, da wär warscheinlich schon viel gewonnen.

In die Schallschutzbox von Kipor ist halt viel Hirnschmalz geflossen - Aluriffelblech, Dämmung, Zuluft, Abgas, Transportgriffe, optionale Tür, optionaler Boden - das kostet.

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

• Eine sinnige Lösung sind hier Stromspeicher, diese fetten Akkus.

...

Man bekommt solche auch schon für 500-700 Euro

Wenn man nochmal eine ähnliche Summe in die Hand nimmt, können Ecoflows auch mit einem ausreichend dimensionierten Solarpanel geladen werden.

Haben natürlich den Nachteil, dass man sie nicht "mal fix befüllen kann" und sind darauf angewiesen geladen zu sein, im Voraus

Ja, wir hatten das letztes Jahr am Breeze (Festival), Kumpel hatte seine Ecoflow mit und ein 300 Watt Solarpanel auf dem Autodach.

Nur leider nicht bedacht, dass seine Alpicool-Kühlbox mit Zielwert -18°C Innentemperatur ihm die Ecoflow innerhalb von 24 Stunden von über 90% Ladung auf 27% runtergezogen hat. Trotz knallblauem Himmel und Sonne satt hat sein Panel es über 4 Tage nie geschafft, die Ecoflow auf über 50% Ladung zu heben, da ja weiterhin die Verbraucher (Kühlbox, Handys, Ventilatoren, Mucke) dranhingen.

Wir haben dann für 2 Stunden das Aggregat angeworfen, danach war die Ecoflow erstmalig wieder auf 100%.

insbesondere wenn damit auch noch Heizungen betrieben werden

Das fällt so oder so aus. Ölheizungen sind schon lange keine Steckergeräte mehr sondern hängen zumeist wie ein E-Herd an einem 400-Volt-Dreiphasenanschluss. On Top kommen noch die Pumpen. Und ohne Erdung...

Selbst ein großzügig dimensioniertes Dieselaggregat benötigt einen dafür vorgesehenen Einspeisepunkt am Haus, eine Erdung, und einen Umschalter von Netz- auf Inselstrom.

• wenn benzin oder dieselgenerator- schaut was ihr wirklich dringend benötigt. bei den meisten langt ein superkleines gerät welches geradeeinmal 1 kw/h liefert. kühlgeräte und ein miniheizkörper 300 bis 500 watt.

diese kleinen bekommt man für unter 200 euro und das noch mit kaum über 60 db

• Wenn Geld egal ist gibt es auch EFOY (und andere Hersteller) Brennstoffzellen, die man mit Methanol tanken und laden kann.

Quasi eine Powerstdation die sich mittels Brennstoffzelle selbst Lädt. Zudem gehen auch Solar Panele ran oder exteres Laden halt.

Si VIS PACEM PARA BELLUM

• bei den meisten langt ein superkleines gerät welches geradeeinmal 1 kw/h liefert

Das stimmt so nicht. Festival-Kumpel von mir wohnt in München und war von diesem Anschlagsbedingten Stromausfall 2021 betroffen:

Sein 1000 Watt/1 kW Aggregat reichte gerade mal, um seinen 2020 Neu gekauften A+++ Kühlschrank zu betreiben. Aber wehe, man öffnete die Kühlschranktür, während noch der Kompressor des Kühlschranks lief - dann war der Strombedarf der dann zusätzlich leuchtenden LED-Innenbeleuchtung schon zuviel für das Mini-Aggregat und es ging: Aus.

Dazu kommt der sog. Anlaufstrom von Kompressoren, da solte man mit dem 4 - 6 fachen des regulären Stromverbrauchs kalkulieren und ein entsprechend großzügig dimensioniertes Aggreat kaufen.

• ich setze selbst lieber auf mein lifepo 4 akkubestand. bis die 36 kw/h raus sind dauert es schon einige tage.

habe aber natürlich auch ein kleinen benzinstromer mit tollen 750 max watt .

der hat gute 98 db , wirklich nicht leise. aber solange die batterie am leerwerden ist

buddel ich mir im garten ein loch und versenke den stromer darin. frischluft und abgas ausgeleitet und das ding ist keine 10 meter mehr zu hören.

hätte ich aber zuviel geld , würde ich mir wasserstoff im garten bunkern. so 1 bis 200 lieter

• der hat gute 98 db , wirklich nicht leise.

Je kleiner, desto lauter. Dieser recht aktuelle Inverter hat bei Nullast 56 dB (A) in 7 Meter Entfernung:

FME XG-SF 3300E Inverter Stromgenerator
    Leichter Stromerzeuger ✓ Kraftstoff: Benzin ✓ 3300W ✓ E-Starter ✓ 21,4kg ✓ Jetzt online kaufen ✓
    www.kipor.org

Da die Dezibel-Skala logarithmisch ist, ist dein 98 dB Aggregat quasi fast doppelt so laut.

buddel ich mir im garten ein loch und versenke den stromer darin

Viele Abgasbestandteile sind schwerer als Luft, dein Aggregat wird also mangels Sauerstoff einfach ausgehen, wenn das Loch mit den Abgasen geflutet ist.

Das gilt übrigens auch für Gas: Nie nie nie unter Erdgleiche im Keller lagern!