• Wenn Geld egal ist gibt es auch EFOY (und andere Hersteller) Brennstoffzellen, die man mit Methanol tanken und laden kann.

Quasi eine Powerstdation die sich mittels Brennstoffzelle selbst Lädt. Zudem gehen auch Solar Panele ran oder exteres Laden halt.

So weit habe ich mich nicht in's Detail informiert und bin positiv überrascht. ich ging von deutlich höheren Summen aus. ich sage jetzt nicht, dass 4-5 tausend wenig sind, aber deutlich weniger als ich Dachte für den Mehrwert der hier geboten wird. Da kommt dann ja aber noch 'ne Autobatterie dazu und von da aus ein paar Wandler für Haushaltsgeräte, es ist halt nicht günstig, aber unter gewissen Umständen dem Mehrwert entsprechend im Preis.

So verstehe ich das:

1. Brennstoffzelle

2. Führt zu Batterie/Akku

3. Batterie ist zugeschaltet mit Solarpanel

4. Wandler

5. Endverbraucher

So hätte bei eine Grundladung der Batterie, die würde sich tagsüber laden über Solar und bei geringem Akkustand schaltet sich die Brennstoffzelle dazu, die dann ja recht unkompliziert nachgetankt werden kann. Das ist ziemlich autark.

Mit knapp 45db kommt der EFOY auch echt leise daher, leister Flüsterton im Hintergrund. Das löst auch das Lautstärkeproblem.

Nun hat EFOY wirtschaftlich klug agiert und das Betanken speziell mit hauseigenen Patronen entwickelt, das ist ein Problem, weil man dann Anbieterabhängig ist und nur speziell bei denen deren Ethanoltanks kaufen MUSS. Wie gesagt, wirtschaftlich sehr klug, hinsichtlich Autarkie bisschen hinderlich. Abhängig von der Lagerbarkeit, dem MHD und gesetzlichen bestimmungen wie viel davon gelagert werden darf und kann entstehen hier neue Fragen für so ein Autarkes Gesamtkonzept eines "Notstromaggregates der Moderne"

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Also ich habe selber keine Brennstoffzelle. Kenne ich aber von extrem Autark-Campern in Schweden.

Unabhängig von EFOY gibt es ja noch weitere Hersteller, wegen Thema betanken.

Der Vorteil der EFOY ist, dass sie ununterbrochen die (zwar reletiv geringe) Ladeleistung bietet.

Letzten Sommer habe ich in finnische extrem Autark Camper kennengelernt. Die haben die EFOY, welcher Typ weiß ich nicht genau) im Off-Road Nordic Expeditions Fahrzeug verbaut. Zusätzlich 3 x 120 W PV auf dem Dach. Das ganze hat drei LiFePO4 Blöcke (Leistung kenne ich nicht) geladen. Die machen das so, weil sie die Kohle haben, es relativ unabhängig vom Sonnenlicht ist und die Nummer somit Winter- bzw. Polarkreistauglich ist.

Die Brennstoffzelle liefert halt konstant. auch in den 16-18 Stunden wo es in Lappland im Winter dinkel ist. Mit dem entsprechendem Laderegler müsste man ja theoretisch "ungebrenzt" Batterien zum Laden aufschalten können. Von daher macht das Sinn, wenn mann "Ladung aufbauen und speichern" möchte, um sie dann seicht abzurufen.

Für sofortige Spitzenlasten ist es halt Quatsch. Da wäre dann der Baustellen generator super.

Nur bezogen auf das Thema, leise und unauffällig im (evtl. urbanen) Brownout/Blackout, denke ich das ne Brennstoffzelle auf dem Balkon mit ein paar Autobatterien dran schon nen Game Changer sein kann.

Si VIS PACEM PARA BELLUM

• Nur bezogen auf das Thema, leise und unauffällig im (evtl. urbanen) Brownout/Blackout, denke ich das ne Brennstoffzelle auf dem Balkon mit ein paar Autobatterien dran schon nen Game Changer sein kann.

da hast du vollkommen recht.

leise und damit unauffällig. dummerweise für kaum einen von uns umsetzbar da zu teuer.

ich klebe mir ja auch keine peltier elemente an mein ofen obwohl der im winter 20 studen am tag läuft.

wasserstoff ifnde ich aber als eine wirklich praktitable lösung. es muss nur weiterentwickelt werden.

solarpaneele waren auch mal unbezahlbar für den normal verbraucher. nun kannst die dinger mit 50 oder 60 euro a 500 watt schiessen.

• Manchmal ist man der Verweiflung nahe....

Si VIS PACEM PARA BELLUM

• Wenn Geld egal ist gibt es auch EFOY (und andere Hersteller) Brennstoffzellen

Mein Wissensstand bisher war, dass Brennstoffzellen bei Minusgraden einfrieren können, da gings allerdings um KFZ und Wasserstoff als Fahrzeugsprit.

Da EFOY für mich derzeit nicht leistbar ist, ich ausserdem ein Aggregat und Sprit nebst Holzofen etc. habe, bin ich als Zielgruppe aber eh erstmal raus Darauf 'nen Kaffee!

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

• Wie gesagt, ich habe selbst keine. Mein Kenntnbisstand ist, das sie einen Teil der Energie die sie erzeugen aufwenden um sich selbst zu heizen.

Si VIS PACEM PARA BELLUM

• Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. ist die Kipor Schallschutzbox+Generator, wenn es nur um den Schallschutz geht, immer noch Preislich günstiger als das Gerät von efoy, oder?

• Ja. Zudem auch mit wesentlich mehr Leistung (Generator allgemein) und vielseitiger udn günstiger im Betrieb.

Si VIS PACEM PARA BELLUM