Verschiedene Rucksäcke anlegen?

  • Hab mich wohl verschrieben. Es ist der BOB gemeint. Zeitgleich eine gute Erinnerung, dankesehr. Ich werde mich die Tage nochmal um meinen kümmern.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Also ich habe schon einen Fluchtrucksack gepackt! Der hat aber für mich keine Priorität.

    Ganz bewusst spreche ich hier von "Fluchtrucksack" weil ich mich nie darum gekümmert habe ob dass nun ein BOB oder INCH oder sonstwas sein soll. Ich hab da nie eine Wissenschaft draus gemacht und beteilige mich deshalb auch nicht an Diskussionen darüber, was unbedingt hineingehört.

    Mag vielleicht nachlässig sein, aber hinterher sagt man immer......" hätte ich doch"....

    Für mich untrainierten "Spaghettisultan" ist entscheidend: ich muss das Teil auch wirklich tragen können.

  • Auf einen Nenner gebracht ist der unterschied zwischen einem BOB und einem INCH die Dauer des "Nicht-Zuhause-Seins".

    Ein BOB hat die EMpfehlung für 72 Stunden und ein INCH für immer, sodass man ein ganzes Lager aufschlagen kann.


    Ich hatte mal beides, habe dann aber entschieden auf den BOB zu beschränken.

    Einfach den Wahrscheinlichkeiten nach.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ob nun so oder so...habt Ihr in den Rucksäcken irgendeine Art von Dokumenten oder Kopien dabei ?

    Uns sollte man etwas dabei haben, wie Kopie der Geburtsurkunde, Ausweis.....

  • ...den für mich ist so ein Fluchtrucksack auch für Katastrophen , wie Explosionen, Großbrand, Hochwasser, Bombenfunde, plötzliche Luftverschmutzung...gedacht, da wäre vielleicht nicht schlecht so etwas gesichert dabei zu haben.

  • Also ich habe keine Kopien über persönliche Daten bei mir. Mir ist es lieber es weiß keiner was über mich und wenn doch jemand etwas wissen möchte, steht es mir frei es ihm zu sagen.

  • Kopien auf einem Verschlüsselten USB Stick / SD Karte / Handy können für den Zweck sehr hilfreich sein. Es sind zwar keine Originale, geben aber ausreichend Anhaltspunkte um die Fackten überprüfen zu können. Wenn du eine gute Verschlüsselung verwendest kann niemand außer dir auf die Daten zugreifen.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Im Auto , bzw. sehr oft dabei, habe ich einen Sling BAG ( ca. 7 l ) mit den wichtigsten / etwas erweiterten EDC Parts.


    Zuhause steht der BOB / Fluchtrucksack bereit. Der ist auf Reisen im Auto dabei.


    I.M. bin ich dabei, noch einen etwas kleineren Rucksack ( ca. 15 l ) für meine Tochter zu packen. Mann hat ja nach einer Zeit so viele verschiedene Dinge von einer Sache...Messer, SaniPäckchen, Nahrung, Feuerstarter....warum soll das Alles im Schrank liegen ? Lieber Griff bereit verpackt.


    Dann steht noch eine Alu Kiste im Keller, befüllt und vorbereitet , für eine evtl. Auto Flucht.