Was habt Ihr heute für's Preppen gemacht?

  • Hallo, dann erzähle ich doch mal, was ich heute gemacht habe.


    Nachdem ich kürzlich meinen ESBIT.Bestand aufgefüllt hatte (seit der Bundeswehrzeit steh ich auf diesen süßen, kleinen Brenner), war es heute an der Zeit meine Gaskartuschen aufzufüllen.

    Und genau das habe ich gemacht. Und nachdem dann mein Handy losquietschte wegen der aktuellen Wetterlage, habe ich die Gelegenheit genutzt und das entsprechende Zubehör gleich mal auf seinen Zustand überprüft.

  • Ich hab mir bei Amazon heute 2x Hautklammergeräte als Set (Danke nochmal für den Tipp Seppi) und 2kg Instant Ramen bestellt (ist sonst nicht so mein Fall weil ich im Alltag kein Instant-Essen esse aber hatte ich heute irgendwie bock drauf, zur Not kriegts der Freundeskreis :D).

  • Habe heute mein EDC um Tampon und Slipeinlagen erweitert. Nicht für mich, sondern für die Frau und in 5 Jahren etwa dann auch für die große Tochter...


    Zudem: Gemüsebrühe besorgt, ich teste das als Zwischensnack im Geschäft aus einer Tasse..


    Auch noch: neue Gassigeh, Werkstattschrauber Stirnlampe gekauft. So ein geiles Teil, 9,99 beim Norma, mir Akku. Die kann was! Total begeistert. Werde mal nen Fred erstellen über Taschenlampen, insbesondere Billiglampen. Die Teuren sind ja bekannt und deren Leistung unumstritten

  • Kennt ihr das - ihr schaut in Euren Schrank und alles liegt an seinem Platz.

    Ihr entdeckt Euren guten alten Taschenofen, den ich mir damals kaufte, bevor die Wehrübung in Daaden anfing, und schmunzelt in guter Erinnerung.

    Gestern gedacht - das Wetter ist perfekt, um das gute Stück mal wieder anzuheizen... und dann lag er nicht mehr da.

    Keine Ahnung, wohin ich den verschleppt habe und warum.

    Den Rest vom Abend dann mit suchen verbracht - ergebnislos.


    Aber ich gebe nicht auf - ich finde ihn.

  • Gestern ist meine Vevo 8KW Dieselheizung angekommen, ist für meine Garage und als Notfallheizung gedacht. Am Wochenende dann mal alles zusammen bauen und anschliessen (12V Trafo noch dazu bestellt) und Testlauf durchführen.:S8)

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles.;)

  • Hallo, dann erzähle ich doch mal, was ich heute gemacht habe.


    Nachdem ich kürzlich meinen ESBIT.Bestand aufgefüllt hatte (seit der Bundeswehrzeit steh ich auf diesen süßen, kleinen Brenner), war es heute an der Zeit meine Gaskartuschen aufzufüllen.

    Und genau das habe ich gemacht. Und nachdem dann mein Handy losquietschte wegen der aktuellen Wetterlage, habe ich die Gelegenheit genutzt und das entsprechende Zubehör gleich mal auf seinen Zustand überprüft.

    Ich bin noch am ueberlegen mir einen kleinen Gasbrenner zuzulegen. Wielange kommt man mit einer Gaskartusche hin? Soll nur fuer den Notfall sein wenn meine beiden Gasflaschen fuer den Gasgrill mit Kochplatte zuneigen gehen oder wir Outdoor muessen.

  • Meinen Schrank neu durchsortiert und siehe da, den Taschenofen gefunden.

    Taschenofen and Brennstaebchen dafuer sind in meinem Outdoorrucksack. Esbitkocher und Esbit habe leider nicht mehr. Hardkekse und Bundeswehrschuhcreme ist superbrennbar zum Feuer machen.

    Habe letzte Woche mein Alarmpaekchen von frueher wiedergefunden, mir ist gleich der Weinkorken aufgefallen super fuer die Tarnung im Gesicht, viel besser als die Tarnschminke (bekommst echt bloed aus dem Gesicht. :)

  • Heute ein wenig den Notvorrat aufgestockt und entsprechend mit SICHTBAREN Verfallsdaten beschriftet. Ebenso ein großes "G" draufgemalt, wenn Gluten enthalten ist (Allergiker im Haushalt).


    Und dann habe ich mich mal eingelesen zum Thema Badewannerwassersack (220l) - spannend, nicht zwingend notwendig m.M.n., aber mal auf die "Watchlist" gesetzt, für den Fall, dass mal der Zeitpunkt kommt, an dem man Geld übrig hat, weil alles andere in rauen Mengen vorhanden ist ?

  • Haben Heute

    eine 5 (20) min Terrine gebaut . ca. 250 kcal geschätzt


    40 g Kartoffelbrei

    1 Tl getrockneten Schinken

    1 Tl Petersilie

    1 Tl getrocknete Möhre (sehr klein geschnitten)


    Haltbarkeit warscheinlich mehrere Jahre

    Kein Salz - ist im Schinken drin


    Zum Geschmack:

    in der Not ist der Teufel auch Fliegen

  • Haben heute den neuen Raketenofen ausprobiert, und OnePott mit gebratenem Speck, Jagdwurst, Paprika, Zwiebeln, Gewürzen und Nudeln gekocht.

    Sehr wenig Rauch, sehr wenig Brennmaterial nötig und er verbrennt alles, Holz, Laub, Kohle....


    Ist eine Empfehlung wert um in der Krise zu kochen, vorausgesetzt man kann dies draußen tuen.

  • Ich hatte leichte Zweifel an meinen CB-Funk-Bedienkentnissen, also fix mal das Allan 42 Multi wieder rausgeholt und was durfte ich fetstellen? Es ist mir wohl bei Umräumaufgaben ordentlich auf den Boden gefallen und hat die ganze Akkuhülle zerschmettert, sodass die Kabelstränge und diese Batterie-Enden nicht mehr ordnungsgemäß in Kontakt waren. Dabei ging ich davon aus, dass die Batterien nur leer sind.


    De facto, Batterien sind voll, mit etwas Tape gefixed und er funktioneirt wie Neu. Dann nochmal die Bedienungsanleitung durchforstet, alle paar Kanäle mit Scanfunktion und Manuell durchgegangen, Emergncy Channel Funktion geprüft, bisschen mit dem Squelch rumgespielt um Frequenzen zu bereinigen und festegestellt, dass das Allan 42 Multi garkein normales Radio empfangen aknn =O und ich habe mich vollendst darauf verlassen! Nundenn es ist ein reines CB Funkgerät, ohne Zusatzfunktionen.


    CB Gerät repariert, auf Funktion geprüft und mein Wissen aufgefrischt.

  • ich hatte mir ja eine Vevo 8Kw Dieselheizung, für die Garage und als Notfallheizung gekauft. Jetzt habe auch einen IBC Container, der die Woche mit 1000L Heizöl gefüllt wird und noch gleich ein Diesel Notstrom Aggregat bestellt.8)

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles.;)