Beiträge von Hein

    Mal eine Zusammenfassung der letzten 2 - 3 Monate.


    Jagdschein Prüfung mit Erfolg abgeschlossen und Jagdschein beantragt.


    Waffenschrank gekauft.


    Büchse, Flinte, Kurzwaffe und Zubehör gekauft.


    Entfernungsmesser, Wärmebildkamera und gutes Fernglas gekauft.


    Stirnlampe gekauft.


    Schießbrille und aktiven Gehörschutz gekauft.


    Jagdmesser und Aufbrech/Zerwirkset gekauft.


    Faltbaren Wasserkanister von Penny mitgebracht.


    Ein paar Butan Stechkartuschen vom Lidl mitgebracht.


    Wasserfilter bestellt.


    Wachtelfutter für das nächste halbe Jahr gekauft.


    Noch einen Anhänger Eichenholz den ich geschenkt bekommen habe gesägt, gespalten, gestapelt.


    Ein paar abgelaufene Dosen aus der Speisekammer gegessen und durch neue ersetzt.

    @Konz meinst du mit der Legezeit die Zeit die sie im Jahr legen?

    Meine fangen jetzt langsam an zu legen, Ostern gab es die ersten Wachteleier zum Frühstück.

    So ab Oktober stellen sie das Legen dann langsam wieder ein.


    Einen Hahn habe ich auch nicht, die sind oftmals recht rabiat und machen die Hennen kaputt.

    Moin, sucht bei der Suchmaschine euers vertrauens einfach mal nach Rauchgaskühler.

    die Dinger kann man einfach auf das Abgasrohr eines Ofens stecken und sie holen noch eine ganze Menge Wärmeenergie aus dem heißen Rauch.

    Wenn man nur einen kleinen Garten hat, kann man auch darüber nachdenken, sich Wachteln statt Hühner zuzulegen.

    Sie benötigen bedeutend weniger Platz und könnten theoretisch auch in einem Karnickelstall oder auf dem Balkon gehalten werden.


    Ich habe meinen 7 Mädels natürlich eine schöne große Voliere gebaut, mit ordentlich Platz zum Scharren und Versteckmöglichkeiten.


    Ein 25kg Sack Legekorn reicht ca. ein halbes Jahr.

    Zusätzlich bekommen sie mal eine Hand voll Mehlwürmer und Körner.


    Im Sommerhalbjahr wenn sie legen (im Winter stellen sie das legen ein) bekommen sie auch Grünfutter wie Vogelmiere, eine aufgeschnittene Salatgurke, oder einen halben Kopfsalat.

    Im Winterhalbjahr rühren sie das Grünfutter kaum an.


    In der Legezeit schredder ich auch Eierschalen und mische sie dem Futter unter, so dass sie genügend Kalk bekommen.


    Während der Legezeit legt eine Wachtel ein Ei pro Tag, so dass ich von meinen 7 Wachteln knapp 50 Eier in der Woche habe.

    Mal etwas mehr, mal etwas weniger.


    Es gibt verschiedene Wachtelarten, ich würde da zu Mast und Legewachteln raten (keine Japanischen Zierwachteln oder so etwas) sie legen gut, und setzen auch Fleisch an, so dass man sie auch schlachten könnte.


    Meine Mädels sind aber mittlerweile Handzahm und landen nicht in der Backröhre, auch wenn Wachtelbrust sehr lecker ist.


    Die Wachteleier sind auch sehr lecker und kolesterinarm.

    Da sie eine relativ dünne Schale und dicke Eihaut haben sollte man sie nach 2,5 Minuten Kochzeit gut abschrecken.

    Beim Spiegeleier braten, erst die Pfanne mit Eiern füllen und dann den Herd anmachen, sonst sind die ersten Eier verbrannt bevor die letzten in der Pfanne sind.

    @Konz

    Mit diesen Bug out Bags kann ich mich noch nicht so recht anfreunden.

    Meistens sind sie für 3 Tage ausgelegt, aber wo will ich in 3 Tagen sein?


    Mit dem Auto kann ich in 3 Tagen in Nordafrika, irgendwo im nördlichen Skandinavien, in Russland oder im nahen Osten sein.

    Wenn ich mir ein Rucksack aufsetzen und los marschiere stehe ich nach 3 Tagen ca. 100km von zu Hause im Wald mit einem Aufgebrauchtem Rucksack.


    Worauf ich hinaus will.

    Ich gehe davon aus, dass wenn ich mein Haus wirklich verlassen muss nicht so schnell wieder kommen werde.

    Vielleicht auch gar nicht mehr.

    Und ich gehe davon aus, dass ich dann auch weiter weg muss, denn bei kleinen Regionalen Notsituationen bleibe ich definitiv auf dem Sofa.

    In diesem Fall würde ich das Auto mit Campingausrüstung, Nahrung, Werkzeug, Klamotten usw. beladen und in die Gegenrichtung der Gefahr verschwinden.


    Wenn ich dann doch das Auto aufgeben muss, kann ich immernoch das Wichtigste mitnehmen und zu Fuß weiter.


    Und zum Thema, Extras im Alltag in PKW/LKW, da bin ich glaube ich besser Ausgestattet als 99,8% Der Bundesbürger. ?

    Moin, dann will ich mich doch gleich mal vorstellen.


    Ich bin 43 Jahre alt und komme aus dem östlichen Niedersachsen.


    Ich bin nicht der Überprepper der den Keller bis unter die Decke mit irgendwelchen Kram voll hat.

    (Dafür müsste ich ja meine geliebte Sauna raus werfen)

    Und ich sitze auch nicht ständig auf gepacktem Fluchtgepäck, da ich mir relativ sicher bin, dass ich hier zu Hause fast alles aussitzen kann.


    Aber ich habe immer eine gut gefüllte Gefriertruhe und eine gut gefüllte Speisekammer, ich habe Zusätzlich zur Zentralheizung einen Holzofen und genügend Holz, ich habe zusätzlich zum Stadtwasser eine eigene Bohrung die bei Stromausfall auch über Schwengelpumpe betrieben werden kann, ich habe eine gut ausgestattete Werkstatt, ich habe eine "Herde" Wachteln die mir viele kleine leckere Eier legen....


    Im Moment mache ich gerade den Jagdschein, und bilde mich im Bereich Kryptowährungen weiter um finanziell unabhängiger zu werden.


    Beruflich bin ich zur Zeit Kraftfahrer und Kranführer auf Autokranen in einer Baufirma, habe aber schon einige andere Berufe durch, zum Beispiel habe ich einen Gesellenbrief als Elektroinstallateur und bin ausgebildeter Rettungsassisten mit ein paar Jahren Berufserfahrung im Rettungsdienst.


    In meiner Freizeit engagiere ich mich in der Freiwilligen Feuerwehr und bin Mitglied im örtlichen Schützenverein.