Lebensmittel konservieren

  • für nur 2 Personen ist ein Einweckglas einfach zu groß.

    Hallo Esther, wie groß sind deine Einweckgläser? Ich habe 10 Stück zu

    1,5 und 8 mal 0,5 Liter Gläser. Die restlichen ca. 120 Stück sind Litergläser. Für 2 Erwachsene finde ich 500Gramm pro Person schon fast zu wenig. Zumindest was vollwertiges Fertigessen betrifft(z.B. Eintöpfe usw.).

    Gerade beim einkochen von Fleisch.

    Der Fleischanteil liegt nie höher als 50% . Zumeist sogar noch darunter. Der Rest ist Soße. Einkochgut muß immer mit Flüssigkeit bedeckt sein.

  • Bei Eintöpfen u.ä. gebe ich dir recht. Anders sieht es z.B. mit Apfelmuß o.ä. aus. In unserem Fall ist es auch noch so, dass mein Freund nach einer unfreiwilligen Begegnung mit einer Mörsergranate u.a. einen stark verkürzten Darm hat und daher viele Lebensmittel nicht verträgt. Daher mache ich lieber viele kleine Gläser auf als ein Großes.

  • Okay, das sehe ich ein.

    Bei mir ist ohnehin anders. Ich habe noch die beiden Kleinen. Da kann ich froh sein, wenn ich von einem Liter Apfelmus noch einen kleinen Rest bekomme. ?

  • Sowas würde ich nie essen. Aus dem Jahr 2008? Es ist bestimmt schon längst abgelaufen und man kann vergiften. Bei jedem Lebensmittel gibt es die Minderhaltbarkeit, es ist nicht unbegrenzt! Man muss immer aufpassen!

    Besonders ist es zu gefährlich für kleine Kinder und Babys. Liebe Mamas wollt ihr gesunde Kinder haben, bitte sie nie mit 10-jährigen Konservierung ernähren…

    Falls ihr euch genauso wie ich um eure Kinder kümmert – hier ist der Link https://littlefoodieskitchen.d…ritt-mit-dem-beikostplan/ zum gesunden Essen für unsere Liebsten.

    Alles Gute und bleibt gesund ?