Lebensmittel konservieren

  • Gute Idee. Mal abgesehen von Gemüsekonserven sind die meisten industriell konservierten Lebensmittel entweder überteuert oder billig hergestellter "Müll".

    Im Netz finden sich massenweise brauchbare bis ausgezeichnete Aneitungen zum Einkochen. Für den Anfang benötigt man nicht viel. Das wichtigste sind die Gläser, entweder kauft man sich Einweckgläser mit Glasdeckel und Gummidichtung oder man verwendet Gläser mit Schraubdeckel die sich in jedem Haushalt im Laufe der Zeit ansammeln. Für letztere enpfehle ich die Deckel zu ersetzen, so ist man garantiert auf der sicheren Seite.

    Zu Ausprobieren kann man den Backofen verwenden aber die Anschaffung eines Einkochtopfes ist auf Dauer die bessere Wahl, vor allem weil man ihn mit einfachen Erweiterungen auch gut als Destille benutzen kann.

    Vor allem für Kleinhaushalte ist eine Konservierung durch einkochen sinnvoll, da zum Ersten immer noch Großpakete im Verhältnis deutlich billiger sind als Kleinmengen (ökonomischer Aspekt) und zum Zweiten Gerichte in größeren Mengen zubereitet einfach besser gelingen (Stichwort Gewürzdosierung).

    Zu den Haltbarkeiten: Obst ist wohl so ziemlich ewig haltbar, bei meiner Mutter wird immer mal ein Glas Pfirsiche o.ä. geöffnet welches über 30 Jahre alt ist. Die sehen zwar etwas grau aus sind aber durchaus noch essbar.

    Gemüse, wie beispielsweise Bohnen sind auch mehrere Jahre haltbar.

    Fleischgerichte wie Gulasch, Buletten oder Braten halten sich mindestens ein Jahr, warscheinlich aber auch deutlich länger.

    Die von mir gemachten Haltbarkeitsangaben beruhen auf eigenen Erkenntnissen, Voraussetzeng ist 100%ige Hygiene und dichte Gläser.

  • Apropo Konservieren:


    Konservieren heißt ja, dass Lebensmittel länger haltbar gemacht werden.

    Mal ne Frage in die Runde:

    gibt es Lebensmittel, die theoretisch gesehen kein Haltbarkeitsdatum brauchen?

  • Ja, die gibt es!


    Soviel ich weiß sind Salz, Zucker, Honig, Essigessenz, Stärkemehl (richtige Lagerung vorausgesetzt) praktisch unbegrenzt haltbar.

    Geschälter Reis (kein Vollkornreis!) und Hartweizennudeln (keine Eiernudeln!) eigentlich auch. (Der Geschmack kann natürlich nach langer Lagerung etwas beeinträchtigt werden).


    O.T. Seeeeehr lange haltbar - wenn auch nicht unbegrenzt - ist außerdem dunkle Schokolade. Ein evtl. auftretender grauer Belag ist kein Schimmel sondern ausgetretene Kakaobutter. Die Schoko ist deshalb nicht verdorben.

  • O.T. Seeeeehr lange haltbar - wenn auch nicht unbegrenzt

    "Ewig" war die falsche Wortwahl von mir.

    Ich meinte schon allgemeine Lebensmittel, die bei optimaler Lagerung eine verdammt lange Haltbarkeit haben^^