Es hat auch niemand behauptet das man nach einem Treffer durch die Gegend fliegt 🤦🏽♂️
Das .32 kein gängiges Kaliber hier ist ist mir klar. Und nach meiner Ausführung solltest du eigentlich verstanden haben dass 200 Joule von einer .32 bedeutend harmloser sind als 1200 Joule von einer .357Magnum. also selbst wenn der Kollege 2 dieser Westen übereinander getragen hätte, sähe mit einer .357er der Gewebeschaden wahrscheinlich mindestens 3 mal so schlimm aus
Es geht darum dass man mit 1200 Joule einen kick vor den Latz bekommt und je nach Trefferzone mit gebrochenen Rippen, Schlüsselbein und ähnlichem rechnen kann. Und selbst wenn es nur ein Treffer auf den Brustkorb ohne Knochenbrüche gibt, bleibt dir mindestens einige Minuten die Luft weg und du machst erstmal gar nix. Dieses "Treffer in die Weste und weiterkämpfen als wäre nix gewesen a la John Wick" ist nämlich der größte Hollywood Bullshit.
Thema Traumaschutz, ist Humbug, kenne niemanden aus dem professionellen Bereich (Personen-Schützer und Spezialeinheiten) der sowas zusätzlich trägt weil es einfach noch dicker aufträgt und dich noch breiter macht -> größeres Ziel, unbeweglicher, leichter zu treffen. Deshalb trägt auch niemand aus diesem Bereich ganze Weichballistik Unterwesten sondern nur Plattenträger in Sapi Größe.
Die Weichballistik Sapi Platten haben keinen Traumaschutz integriert, es ist einfach nur Kevlargewebe.
Und bei 8mm Stärke wird da auch nicht viel mehr auf Fläche verteilt als bei den leichteren Westen der Amerikaner. Da einen großen Unterschied zu erwarten in der Dämpfwirkung nur weil 2mm mehr Gewebe übereinander liegt ist Blödsinn.
Bei einer Hartballistik Platte sieht das schon ganz anders aus denn sie verteilt einen großteil des Drucks beim Einschlag auf die ganze Platte, wenn auch nicht zu 100%
Die Joule Werte der Kaliber stammen nicht von mir sondern hab ich von Wikipedia übernommen um sie irgendwie vergleichbar zu machen, natürlich ist das von der jeweiligen verwendeten Waffe abhängig 🤦🏽♂️ ich hab allerdings keine Studien zu den verwendeten Patronen und Ladungsstärken aus dem kriminellen Bereich in deutschen Großstädten parat, falls du sowas hast, bitte Teilen.
Wir können auch gerne den .44 Magnum (oder sogar den .500 S&W Magnum, ums mal auf die Spitze zu treiben mit 3.000 Joule) Abfang-Revolver des klassischen deutschen Jägers als Beispiel nehmen, der läge noch um einiges über der .357 aber das ist letzten Endes nur Pfennigfuchserei, ändert alles nichts an meiner Kernaussage.
Und über den nicht existenten Schutz gegen Stichwaffen, Jagdspitzen von Compound Armbrusten und sowie Gewehren brauchen wir dabei sowieso schon gar nicht reden.
Es ist mir relativ gleich was Zivilisten in Krisengebieten tragen. Ich halte mich nach meinem Ausbildungs- und Erfahrungsstand als Ex-Soldat mit Einsatzerfahrung an den Standard der Profis, alles andere ist nix halbes und nichts ganzes und es wird in meinen Augen nur versucht das Rad neu zu erfinden.