Schusssichere Westen

• Sorry das ist alles Blödsinn, woher beziehst du deine "Infos" von 5000€ für sk3?

Ich würde mir wünschen das hier allgemein mehr fundiertes Wissen und kein hörensagen oder Aberglaube oder sonstige Märchen verbreitet werden (zumal hier schon jede Menge Informationen und Links geteilt wurden die dem wiedersprechen)

• Auch das kann man nicht so pauschalisieren, bitte meine früheren Beiträge vom letzten Jahr hier lesen, ich hab ja nicht umsonst alles zu den unterschiedlichen Platten, Bauweisen und Schutzklassen geschrieben.

Es hängt stark von den verwendeten Materialien ab was verbaut wurde, genauso wie die dicke der Platten je nach Material stark schwanken kann

Ich werfe hier meine Platten als Beispiel ein, die aus speziellen Stahl sind.

Produktinformationen "Stahlplatte RA550 Hard Armor Plate SA VPAM 7 - 10''x12'' / 25 x 30"

Die Ramor550 Stand Alone Stahlplatten aus gehärtetem und beschichtetem Spezialstahl sind ein günstiger Ersatz für ballistische Keramikplatten. Für eine bessere Passform sind sie sowohl anatomisch geschnitten als auch gebogen.

Abmessungen: 10''x 12'' / 25 cm x 30 cm

Dicke: 0.47'' / 1,2 cm (± 5%)

Gewicht: 3,2 kg (± 10%)

Material: Ramor550

Beschichtung: Paxcon

Schutzklasse: VPAM 6 + 7

Die Platte ist nach VPAM 6 + 7 beschossen und zertifiziert. Das entsprechende Zertifikat liegt jeder Lieferung bei.

Was VPAM 6+7 beinhaltet kann inzwischen jeder selber googeln.

Stahlplatten gehören zu der günstigsten Form der hartballistik, der Nachteil, sie sind auch mit die schwerste Version von hartballistischen Platten, und mit 3,2kg weit unter 10kg pro Platte.

Mit entsprechender weichballistik darunter ist es auch möglich sk4 Schutz damit zu erreichen.

Beschusstest dieser Platte gibt es bei YouTube

PERFER ET OBDURA

• Sorry das ist alles Blödsinn, woher beziehst du deine "Infos" von 5000€ für sk3?

Ich würde mir wünschen das hier allgemein mehr fundiertes Wissen und kein hörensagen oder Aberglaube oder sonstige Märchen verbreitet werden (zumal hier schon jede Menge Informationen und Links geteilt wurden die dem wiedersprechen)

Danke. Exakt!

Hier habe ich ein sehr ähnliches/ identisches (?) Angebot von der Firma Secotec gefunden.

https://www.ebay.de/itm/186659527919

Im Angebot heißt es:

"

Technisch perfekt.....leichte optische Mängel - eine Seite nicht so schön, deshalb (C-Ware)!!

Diese Platten haben keine ballistische Prüfung, aber ausgezeichnetes Trauma.

Nur zur Info: Die Bilder 3, 4 und 5 zeigen den Beschußtest (Platte 5 mm dick) eines Käufers aus Österreich:

geschossen mit Glock 9 mm - 5 Schuss aus einer Entfernung von 5 - 10 Meter. Kein Durchschuss!

Nur zur Info: Die Bilder 7, 8 und 9 zeigen die Zertifikate des Beschußamt Mellrichstadt:

diese Platten sind ca. 7 - 8 mm dick (also dicker als die hier angebotenen) sind z.Zt. nicht im shop erhältlich! "

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Nachtrag zum vorherigen Beitrag,

Siehe hier

PERFER ET OBDURA

Einmal editiert, zuletzt von Ragnar ()

Ich rede von der Deutschen Schutzklasse 3 wie die GSG9, SEKs und Sondereinsatzkräfte die tragen.

Die amerikanische IIIA ist natürlich eine ganz andere Geschichte und die "Jedermann" Kugelsichere

Weste für ca. 1.000 €.

Schutzklasse 3 = schwergepanzerte Schutzweste gegen Stahlkernbeschuß und automatische Waffen

Normalerweise ist die Deutsche Schutzklasse 3 selten zu finden und die meisten meinen im Bezug

auf die Schutzwesten die amerikanische IIIA Klasse welche wesentlich schwächer aber dafür auch

leichter ist. Man kann auch bei der IIIA Schutzplatten gegen Kaliner 308 Win. einbauen, welche aber

keiner Panzerbrechender Munition standhalten. ;)

• Also, ich habe mich mal ganz kurz und oberflächlich eingelesen. Laut Mehler-Protection bietet SK3 KEINEN Schutz gegen Hartkerngeschosse.

Quelle: Ballistische Standards erklärt - TR | Mehler Protection (mehler-protection.com)

Dort heißt es (Zitat):

"...Die Schutzklasse 3 (SK 3) ist zum Schutz gegen die normalen Geschosse aus Langwaffen vorgesehen4, die Schutzklasse 4 (SK 4) gegen die Hartkern-Geschosse aus Langwaffen..."

Außerdem finde ich diese Grafik einleuchtend:

TR-content-DE.jpg (1260×820) (mehler-protection.com)

Keiner dieser Schutzplatten kosten annähernd 5000 Euro.

Beispielsweise die hier 600 Euro. 2 Stück also "lediglich" 1200.

Messer Waffenhandel | Ballistische Schutzplatte VPAM6 / SK3+ | Ihr Fachgeschäft für Jäger, Sportschützen und Outdoor-Freunde (waffenhandelmesser.de)

Lasst uns mehr mit Quellenangaben arbeiten :-)

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Sorry aber du hast keine Ahnung wovon du redest 🤦🏽‍♂️ auch SK3 kostet niemals 5.000€ und SK4 auch nicht, und im Gegensatz zu dir kenne ich die Unterschiede zwischen NIJ, SK und auch VPAM, du brauchst mir da nichts erklären 🤦🏽‍♂️ Ouuffff "Panzerbrechende Munition"

SK 3 entspricht in etwa VPAM 6 und schützt gegen Weichkern, nix "panzerbrechende Munition" und GSG9, SEK usw tragen SK4!!!

Und auch die schützen 'nur' gegen Hartkern.

Meine Platten sind nach VPAM6 getestet, entsprechend also SK3, und haben vor ein paar Jahren 150€ pro Platte gekostet!!! Wo sollen diese 5.000€ herkommen???

Ich raste noch komplett aus...

Zitat

Man kann auch bei der IIIA Schutzplatten gegen Kaliner 308 Win. einbauen, welche aber

keiner Panzerbrechender Munition standhalten. ;)

Und dieser Teil ergibt so gar keinen Sinn.

PERFER ET OBDURA

Einmal editiert, zuletzt von Ragnar ()

• Ich würde deinen Kommentar gern mehrfach 'liken' 😂

Mir persönlich fehlt einfach die Geduld mich ständig zu wiederholen.

Die Schutzplatte die du als Beispiel rausgesucht hast ist aber auch schon im oberen Preissegment, multicurved ist schon high end, das wird nur bei hochwertigen Platten gemacht weil es aufwendig in der Herstellung ist und dementsprechend teuer. Ist aber alles in allem ein schönes Teil und sehr leicht, schade das kein Maß für die dicke dabei steht... obwohl ich die 600€ Grade eher in eine Optik für meine MR223 investieren sollte 🙃 fuck hätte ich mal nicht auf den Link geklickt

• VPAM ist mir selbst neu, als ich mich informiert hatte gingen die Informationen über NIJ und SK. Magst du kurz zusammenfassen was VPAM ist? (ich köntne googeln ,aber das killt die Unterhaltung und ich vertraue deinem Fachwissen).

Fakt ist aber auch, SK3 ist definitiv nicht für das Aufhalten von Panzerbrechender Langwaffenmunition geeignet. Und auch Fakt ist, man bekommt SK3/NIJ3 (teils auch inklusive Weste) für ~1000 Euro, da sind auch schon zwei Platten für Brust und Rücken bei. Quelle: shield-germany (Normalverbraucher) & Obramo (Behördenshop)

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.