Für Diejenigen, die lieber selbst basteln statt verhältnismäßig viel Geld auszugeben für etwas was sie vielleicht niemals benötigen, oder denen es nur um einen Schutz gegen Splitter, Messer, Hiebwaffen wie Schlagstöcke oder Macheten, Armbrüsten, Bögen, Kurzfeuerwaffen und Schrotwaffen geht, lasse ich mal dieses Video als Inspiration da.
Das Material ist im Internet überall günstig zu bekommen. Der Junge im Video hat dazu lediglich Fieberglasgewebe genutzt. Man kann auch noch mit den Materialien spielen und verschiedene Zwischenlagen wie Aramid/Kevlar, Kohlenstoffgewebe oder Metallbleche einarbeiten.
Im Video benutzt er als Schablone 2 Professionell hergestellte Vollstahlschutzplatten. Mit etwas Einfallsreichtum oder mit Zugang zu professionellem Werkzeug für Blechbearbeitung, kann man sich aber auch 2 Bleche mit einem beliebigen Biegeradius selbst herstellen, um die Platten zu pressen. Standard SAPI Platten sind 25cm breit und 30cm hoch und passen in jeden handelsüblichen Plattenträger. Oben die Ecken entsprechend eurem Plattenträger leicht anpassen, fertig.
Die Stabilität lässt sich übrigens noch enorm erhöhen, wenn die Laufrichtung der Fasern der einzelnen Lagen quer übereinander geklebt werden. Also sich die Fasern mit denen der anderen Lagen ständig Kreuzen. Erste Lage zb Laufrichtung von links unten nach rechts oben > / nächste Lage von rechts unten nach links oben > \ ergibt übereinandergelegt schonmal ein > X, dann noch eine Grade > I über das X usw.
In den Kommentaren hat noch jemand erwähnt das wenn man etwa 3% Graphit dem Harz beimischt, dies noch die Zähigkeit des Harzes erhöhen würde.
Mit diesem Verfahren kann man sich auch leicht selbst ganze Schutzwände oder Anti-Riot-Schilde bauen oder Türen verstärken. Ab einer gewissen Größe würde ich Stahlblech mit einlaminieren für bessere Stabilität bzw. Steifheit.
Hier noch 3 Videos zu einem DIY Projekt Shoulder Armor Part 1 und Shoulder Armor Part 2 und ein Testvideo dazu.
Falls jemand so ein Projekt starten sollte wäre ich sehr auf die Bilder des Endprodukts gespannt.