Schusssichere Westen

• Für Diejenigen, die lieber selbst basteln statt verhältnismäßig viel Geld auszugeben für etwas was sie vielleicht niemals benötigen, oder denen es nur um einen Schutz gegen Splitter, Messer, Hiebwaffen wie Schlagstöcke oder Macheten, Armbrüsten, Bögen, Kurzfeuerwaffen und Schrotwaffen geht, lasse ich mal dieses Video als Inspiration da.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Material ist im Internet überall günstig zu bekommen. Der Junge im Video hat dazu lediglich Fieberglasgewebe genutzt. Man kann auch noch mit den Materialien spielen und verschiedene Zwischenlagen wie Aramid/Kevlar, Kohlenstoffgewebe oder Metallbleche einarbeiten.

Im Video benutzt er als Schablone 2 Professionell hergestellte Vollstahlschutzplatten. Mit etwas Einfallsreichtum oder mit Zugang zu professionellem Werkzeug für Blechbearbeitung, kann man sich aber auch 2 Bleche mit einem beliebigen Biegeradius selbst herstellen, um die Platten zu pressen. Standard SAPI Platten sind 25cm breit und 30cm hoch und passen in jeden handelsüblichen Plattenträger. Oben die Ecken entsprechend eurem Plattenträger leicht anpassen, fertig.

Die Stabilität lässt sich übrigens noch enorm erhöhen, wenn die Laufrichtung der Fasern der einzelnen Lagen quer übereinander geklebt werden. Also sich die Fasern mit denen der anderen Lagen ständig Kreuzen. Erste Lage zb Laufrichtung von links unten nach rechts oben > / nächste Lage von rechts unten nach links oben > \ ergibt übereinandergelegt schonmal ein > X, dann noch eine Grade > I über das X usw.

In den Kommentaren hat noch jemand erwähnt das wenn man etwa 3% Graphit dem Harz beimischt, dies noch die Zähigkeit des Harzes erhöhen würde.

Mit diesem Verfahren kann man sich auch leicht selbst ganze Schutzwände oder Anti-Riot-Schilde bauen oder Türen verstärken. Ab einer gewissen Größe würde ich Stahlblech mit einlaminieren für bessere Stabilität bzw. Steifheit.

Hier noch 3 Videos zu einem DIY Projekt Shoulder Armor Part 1 und Shoulder Armor Part 2 und ein Testvideo dazu.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Falls jemand so ein Projekt starten sollte wäre ich sehr auf die Bilder des Endprodukts gespannt.

PERFER ET OBDURA

2 Mal editiert, zuletzt von Ragnar () aus folgendem Grund: aktualisierung Videos

• Ich trage in meinem EDC-/Arbeits-Rucksack dauerhaft ballistische Platten von Secotec. Die sollen bis 9x19 halten, waren damals ein absoluter Sonderpreis-Schnapper und wiegen nahezu nichts. Aktuell sind deren preise natürlich stark gestiegen, leider.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Ich trage in meinem EDC-/Arbeits-Rucksack dauerhaft ballistische Platten von Secotec. Die sollen bis 9x19 halten, waren damals ein absoluter Sonderpreis-Schnapper und wiegen nahezu nichts. Aktuell sind deren preise natürlich stark gestiegen, leider.

Also Weichballistik vermutlich.

Ist definitiv eine gute Angewohnheit

PERFER ET OBDURA

• Bei temu, Etsy und Amazon aus China gibt's die sehr günstig....ob du denen dein Leben anvertrauen möchtest ist die andere Frage 😂 es gibt bei YouTube diverse Beschusstests von Billiganbietern, deshalb würde ich zu einem renommierten Hersteller raten.

Ich hab bisher mit best protection ganz gute Erfahrungen gemacht

Best protection

Allerdings hab ich Grade gesehen das die sich jetzt neuerdings scheinbar vorbehalten manche Dinge nur noch an Behörden zu liefern....

Zitat

Darf ich als privater Käufer bei Ihnen ballistisches Material erwerben und unterliegt dieses irgendwelchen gesetzlichen Bestimmungen?

Grundsätzlich ja! Der Erwerb von ballistischem Material unterliegt erst einmal keinerlei Einschränkungen und Sie, als Endverbraucher ohne behördlichen Hintergrund, dürfen diese Artikel erwerben.

Der Erwerb kann u.U. eingeschränkt sein, sofern von Seiten des Herstellers besondere Anforderungen an den Kunden gestellt werden. Hier wird dann z.B. ein Enduser Zertifikat vom Kunden verlangt.

Weitere Einschränkungen können durch das Produktsicherheitsgesetz gelten, sofern die verkaufte Ware nicht über die entsprechende Zertifizierung unterschiedlicher Normen verfügt wie z.B. die CE Norm.

Der Verkauf von gebrauchtem ballistischem Material unterliegt ohnehin keinerlei Restriktion beim Verkauf.

PERFER ET OBDURA

• Zur Erklärung: NIJ 3A (die gängigste Klasse bei Weichballistik) bedeutet, Schusssicher getestet bis Kaliber .44 Magnum

Nachtrag: ich konnte letztes Jahr noch dort Platten bestellen und musste dazu eine Bescheinigung ausdrucken, unterschreiben und dort hinschicken das diese Platten nicht in Deutschland verbleiben sondern ich diese privat ins Ausland verbringe (LoL), damit war dann diese ganze 'nur an Behörden' Grütze hinfällig.

Ich such die Tage mal den Wisch raus, hab ihn noch irgendwo gespeichert und Lad ihn hier hoch oder schicke ihn bei Interesse per Mail

PERFER ET OBDURA

• Ich hab irgendwo gelesen, dass das, was wir als normale Menschen als Schusswesten kaufen können. Kompletter Müll ist.

Ich glaub, da muss man schon in ein gutes Fach-Geschäft gehen und sehr viel Geld auf den Tresen legen.

Ich denke auch, dass eine wirksamer Schussweste extrem schwer ist und ohne einen Helm macht das auch keinen Sinn. Und ohne mit den Sachen trainiert zu haben, schon gleich gar nicht.

Für mich, als ganz normaler Bürgerin bleibt, nur, sich in einem Krisengebiet unsichtbar zu machen oder sich schnellstmöglich weg zu organisieren.

• Also Weichballistik vermutlich.

Ist definitiv eine gute Angewohnheit

Nein, keine Weichballistik.

Hartverpresstes Aramid/ Kevlar.

Glaube es sind genau solche hier:

SECOTEC®-SK-Einlage z.B. für die Rucksacktasche TASMANIAN TIGER Tasche 230x295 S | eBay

Ich habe damals ca. 30Euro / Platte bezahlt. Ist einige Jahre her.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Ich hab irgendwo gelesen, dass das, was wir als normale Menschen als Schusswesten kaufen können. Kompletter Müll ist.

Ich glaub, da muss man schon in ein gutes Fach-Geschäft gehen und sehr viel Geld auf den Tresen legen.

Ich denke auch, dass eine wirksamer Schussweste extrem schwer ist und ohne einen Helm macht das auch keinen Sinn. Und ohne mit den Sachen trainiert zu haben, schon gleich gar nicht.

Für mich, als ganz normaler Bürgerin bleibt, nur, sich in einem Krisengebiet unsichtbar zu machen oder sich schnellstmöglich weg zu organisieren.

Sorry, aber das ist alles Blödsinn was du gehört/gelesen hast. Ich hab die Teile Jahre lang beruflich getragen im Dienst, wenn du die in einem seriösen deutschen Shop kaufst und diese zertifiziert sind, kannst du davon ausgehen das sie halten was sie versprechen.

Es gibt komplettpakete zu kaufen (Weste+2x weichballistik+2x hartballistik) und die sind natürlich teuer, so ab 600-700€ aufwärts.

Aber eone komplette Weste als Zivilistin brauchst du eh nicht, denn im Ernst-Fall macht sie dich eher zum Ziel (in Afrika tragen die meisten NGO Mitarbeiter keine Weste obwohl sie die angeboten bekommen, weil dann die Milizen ihnen am nächsten Checkpoint ins Gesicht schießen würden um die Weste zu kriegen)

Und da du keine Waffen besitzt, hast du eh nichts um zurück zu schießen zu können. Du würdest also im besten Fall einen Treffer auf die Weste kassieren, keuchend am Boden liegen weil der Aufprall trotzdem so hart ist das du ein paar gebrochene Rippen hast, und dann würdest du wahrscheinlich auch schon den nächsten Treffer kassieren.

Was aber definitiv Sinn macht, und da bin ich ganz bei Lone Wolf, ist eine einzelne Einlage für den Rucksack, den man in einem Amoklauf zb. Dann vor die Brust schnallt und zusieht da wegzukommen, das sieht nicht nach Weste aus und jeder Schütze wird erstmal vermuten daß du tot bist, da ein Rucksack an sich keinen Schutz bietet.

Und so eine einzelne weichballistik Platte kostet eben 'nur' etwas über 100€

PERFER ET OBDURA