Schusssichere Westen

• Sorry das ist alles Blödsinn, woher beziehst du deine "Infos" von 5000€ für sk3?

Ich würde mir wünschen das hier allgemein mehr fundiertes Wissen und kein hörensagen oder Aberglaube oder sonstige Märchen verbreitet werden (zumal hier schon jede Menge Informationen und Links geteilt wurden die dem wiedersprechen)

Danke. Exakt!

Hier habe ich ein sehr ähnliches/ identisches (?) Angebot von der Firma Secotec gefunden.

https://www.ebay.de/itm/186659527919

Im Angebot heißt es:

"

Technisch perfekt.....leichte optische Mängel - eine Seite nicht so schön, deshalb (C-Ware)!!

Diese Platten haben keine ballistische Prüfung, aber ausgezeichnetes Trauma.

Nur zur Info: Die Bilder 3, 4 und 5 zeigen den Beschußtest (Platte 5 mm dick) eines Käufers aus Österreich:

geschossen mit Glock 9 mm - 5 Schuss aus einer Entfernung von 5 - 10 Meter. Kein Durchschuss!

Nur zur Info: Die Bilder 7, 8 und 9 zeigen die Zertifikate des Beschußamt Mellrichstadt:

diese Platten sind ca. 7 - 8 mm dick (also dicker als die hier angebotenen) sind z.Zt. nicht im shop erhältlich! "

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Sorry das ist alles Blödsinn, woher beziehst du deine "Infos" von 5000€ für sk3?

Ich würde mir wünschen das hier allgemein mehr fundiertes Wissen und kein hörensagen oder Aberglaube oder sonstige Märchen verbreitet werden (zumal hier schon jede Menge Informationen und Links geteilt wurden die dem wiedersprechen)

Ich rede von der Deutschen Schutzklasse 3 wie die GSG9, SEKs und Sondereinsatzkräfte die tragen.

Die amerikanische IIIA ist natürlich eine ganz andere Geschichte und die "Jedermann" Kugelsichere

Weste für ca. 1.000 €.

Schutzklasse 3 = schwergepanzerte Schutzweste gegen Stahlkernbeschuß und automatische Waffen

Normalerweise ist die Deutsche Schutzklasse 3 selten zu finden und die meisten meinen im Bezug

auf die Schutzwesten die amerikanische IIIA Klasse welche wesentlich schwächer aber dafür auch

leichter ist. Man kann auch bei der IIIA Schutzplatten gegen Kaliner 308 Win. einbauen, welche aber

keiner Panzerbrechender Munition standhalten. ;)

• Also, ich habe mich mal ganz kurz und oberflächlich eingelesen. Laut Mehler-Protection bietet SK3 KEINEN Schutz gegen Hartkerngeschosse.

Quelle: Ballistische Standards erklärt - TR | Mehler Protection (mehler-protection.com)

Dort heißt es (Zitat):

"...Die Schutzklasse 3 (SK 3) ist zum Schutz gegen die normalen Geschosse aus Langwaffen vorgesehen4, die Schutzklasse 4 (SK 4) gegen die Hartkern-Geschosse aus Langwaffen..."

Außerdem finde ich diese Grafik einleuchtend:

TR-content-DE.jpg (1260×820) (mehler-protection.com)

Keiner dieser Schutzplatten kosten annähernd 5000 Euro.

Beispielsweise die hier 600 Euro. 2 Stück also "lediglich" 1200.

Messer Waffenhandel | Ballistische Schutzplatte VPAM6 / SK3+ | Ihr Fachgeschäft für Jäger, Sportschützen und Outdoor-Freunde (waffenhandelmesser.de)

Lasst uns mehr mit Quellenangaben arbeiten :-)

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• VPAM ist mir selbst neu, als ich mich informiert hatte gingen die Informationen über NIJ und SK. Magst du kurz zusammenfassen was VPAM ist? (ich köntne googeln ,aber das killt die Unterhaltung und ich vertraue deinem Fachwissen).

Fakt ist aber auch, SK3 ist definitiv nicht für das Aufhalten von Panzerbrechender Langwaffenmunition geeignet. Und auch Fakt ist, man bekommt SK3/NIJ3 (teils auch inklusive Weste) für ~1000 Euro, da sind auch schon zwei Platten für Brust und Rücken bei. Quelle: shield-germany (Normalverbraucher) & Obramo (Behördenshop)

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich hab das Thema grob überflogen und frage mich gerade ...

Hat von euch einer schonmal einen 5km mit vollem Plattenträger gemacht? Brust+Rücken+Seiten+Magazine+Rucksack+Waffe

REMEMBER!
    Pretty girls are everywhere
    Autistic Retards
    are not!
    WE ARE THE PRICE!

Hat von euch einer schonmal einen 5km mit vollem Plattenträger gemacht? Brust+Rücken+Seiten+Magazine+Rucksack+Waffe

Und ich lese gerade deine ganzen neuen Antworten auf verschiedene Themen und bemerke, dass dabei gar kein themenbezogener Sachinhalt rüber kommt. Warum ist das so? :-)

Tatsächlich nicht, aber mit unnötigem Gewicht 25km gemacht. Da denke ich, dass mit einem EDC und 25L BOB in Verbindung mit SK3's möglich sind. Darf man halt auch nicht unterschätzen, die wiegen nunmal eine Menge. Haben ist eine Sache, aber Erfahrung haben damit in Montur (mit Westen, idealerweise zwei) auch mal paar km zu machen ist dann nochmal "Stufe 2 des Themas". Nach dem kauf, auch die Erfahrung damit sammeln. Ich würde sogar behaupten, man müsste eine Kugel abfangen mit Weste um zu wissen wie sicher man sich fühlen darf damit - aber das köntne Knochenbrüche mit sich bringen ^^ kann man ja nicht einfachso "mal kurz testen".

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Wenn wir gerade beim Thema sind: So genannte Metalpiercing-Geschosse sind aber für Sportschützen erhältlich, meines Wissens nach.

Konnte im netz allerdings keine Angaben finden, ob diese Geschosse Armourpiercing-geschossen ähneln, von der Wirkweise her.

Kannst Du da was zu sagen?

Beispielsweise Metalpiercinggeschosse in +P-Munition im Kaliber 357Magnum, würde ich als Laie schon erwarten, dass sie evtl. Schutzplatten durchdringen könnten.

• Ich kann dazu echt gar nichts finden, was darauf hindeutet, dass die für Sportschützen erwerbbar wären. habe ich wohl gefährliches Halbwissen aufgeschnappt.

Laut Geschoß und Kaliberbez. - Waffen und Munition (hassel-online.net) "

m. p. metal piercing=Hartkerngeschoss, das Metall durchschlägt"

Also wohl eher nicht für WBK-Inhaber zu erwerben.

Wieder was gelernt. :-)