Schutzbunker für den Katastrophenfall

  • @Earthlord: Kann es sein, das du davon ausgehst, das komplett Deutschland bald zum Kriegsgebiet wird? Für mich hört sich das so an, das jeder Winkel bei uns irgendwann beschossen wird, deiner Meinung nach. :/

    Naja, Status jetzt: Nicht ein einziger m²
    Worst Case: Potentiell jeder cm² des Landes, nicht zeitgleich, aber gewiss möglich.


    Wie in einem anderen Post schon erwähnt, man muss davon ausgehen, dass auch zivile, militärisch uninteressante Gebäude bombardiert werden, so wie es derzeit der Fall in den aktuell zwei bekanntesten Kriegsgebieten ist.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Earthlord: Kann es sein, das du davon ausgehst, das komplett Deutschland bald zum Kriegsgebiet wird? Für mich hört sich das so an, das jeder Winkel bei uns irgendwann beschossen wird, deiner Meinung nach. :/

    Trainiere für den Ernstfall oder stirb im Ernstfall ist einer meiner Maßstäbe, während ich mir wünsche falsch zu liegen und es nie zu brauchen. Bin auch der erste der die Korken knallen lässt und sich für den Pessimismus entschuldigt. Kommt nicht oft vor aber hab ich schon getan. :)

    Ganz unnötig ist es für mich jedenfalls nie, denn ich lerne wortwörtlich für mein Leben gerne. Nützlich war es auch schon unzählige male im Alltag.


    Direkte Frage, direkte Antwort:

    Ich kann es mit jedem tag weniger ausschließen. Nehmen wir mal eine Weltkriegshypothese an, Russland, China + kleine gegen den rest außer Indien. Bedeutet auf jeder seite etwa 2,5 Milliarden Seelen. Einen Krieg dieses ausmaßes hat es nie gegeben weil es nie so viele Menschen gab. Da ist flächendeckende zerstörung doch realistisch besonders da in ukraine und gaza genau das passiert ist mit geringeren Mitteln oder? :/


    Wie in einem anderen Post schon erwähnt, man muss davon ausgehen, dass auch zivile, militärisch uninteressante Gebäude bombardiert werden, so wie es derzeit der Fall in den aktuell zwei bekanntesten Kriegsgebieten ist.

    Ohne Angst zu machen aber es sollte klar sein, dass die ausgeklügelsten Werkzeuge zur Kriegsführung bisher nicht mal zum Einsatz kamen. Zumindest von westlicher Seite. Glaub der modernste Panzer war ein Leo A4 oder 5 maximal. A8 ist in der Produktion. Lynx steht auch im lager. Gausskanone der Amis und seit neuestem der Japaner darf auch nicht vergessen werden. Schadenspotential vollkommen unbekannt. Und noch ne menge mehr.


    Ich beziehe mich nur auf das was ich weiß. Das ist so gut wie nichts.

    Inter arma enim silent leges. Cicero

  • Also man wäre schonmal nicht schlecht bedient mit einem gut abgesichterten, eventuell Dachverstärken Keller. Bei mir ist z.B. keine Möglichkeit, ich müsste also bloß irgendwohin wo ich glaube, dass der Ort der uninteressanteste von allen in der Region ist. Aber am sichersten wäre halt wirklich eine Art Bunker oder zumindest ein verstärkter Keller.


    Also bei mir sitzt dieser eine Gedanke fest:
    Man muss nichtmal an einem Point Of Interest (aus Sicht des Angreifers) sein um potentiell einem Anrgiff zu unterliegen. Und ohne Vorlaufzeit und Bunker geht nichts, außer eben eine Flucht, aber auch für die braucht man eine Vorlaufzeit. Nur blöd, dass in Kriegen die Bomben ohne Ankündigung fallen. meine lütte Stadt hier, hat nur ein paar öffentliche Anlagen, aber auch mit 10km Entfernung und auch weder in guten Zustand, noch direkt nutzbar und vor allem sind das Touri-Attraktionen, da wird jeder Dulli auftauchen in einem Krisenfall und ruckzuck wäre man in einer Situation die schlimmer ist, als vor Bomben davonzurennen. Unerfahrene "Zombies" sind ein Problem an sich, auch ohne der Kriegs- oder sontigen SHTF-Gefahr.


    Ohne Angst zu machen aber es sollte klar sein, dass die ausgeklügelsten Werkzeuge zur Kriegsführung bisher nicht mal zum Einsatz kamen.

    Exakt. Das könnte verschwörerisch ausarten, aber es gibt SPieler in diesem grausamen Spiel des krieges und geopolitischer und geowirtschaftlicher Interessen, die nachvollziehbar davon profitieren, wenn solche Kriege eine längere Zeit lang geführt werden. Außerdem, und das müsste ja inzwischen auch jedem bekannt sein, der nicht gerade Zoomer Generation ist: Kriege dienen der Entledigung von altem gerät und der Forschung, dem Bau und dem Kauf von neuem Gerät. Dauert erstmal bis der Müll vom WW2 und dem Kalten Krieg durch ist. Anfängliche Angriffe könnten also auch Keller und 0815-Bunker aushalten, nevor schweres Gerät folgt.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • man muss davon ausgehen, dass auch zivile, militärisch uninteressante Gebäude bombardiert werden

    Na ja, das kommt auf die Zielsetzung des Angreifers an. In der Ukraine will man Terror in der Bevölkerung schüren, in Gaza vermutet man Tunnel unter den Gebäuden.

    Kriege dienen der Entledigung von altem gerät

    Das ergibt strategisch keinen Sinn. Wie auch schon in allen anderen Kriegen haben die Russen in der Ukraine mit den Moderneren Gerät angefangen und dann notgedrungen entstehende Lücken mit älteren Gerät aufgefüllt. Auch die Ukraine nutzt das modernste Gerät das sie hat, auch wenn es vornehmlich unsere alte Ausrüstung ist. Unsere moderne Technik geben wir der Ukraine ja nicht. Sie stehen zwar auch moderne Raketen selber her aber nicht in ausreichend großer Stückzahl.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Na ja, das kommt auf die Zielsetzung des Angreifers an. In der Ukraine will man Terror in der Bevölkerung schüren, in Gaza vermutet man Tunnel unter den Gebäuden.

    Und diese Gründe sind schnell gemacht. "In Itzehoe befindet sich ein Partisanen-Prepper-Netzwerk das gegen unsere politischen Interessen agiert. Ihre Aufenthaltsorte sind uns bekannt, diese zivilen Häuser da - ups, doch nicht, ich meinte diese anderen zivilen Häuser. Oh, ne dann müssten das die anderen da sein." und ruckzuck ist eine zivil genutzt Region nur Schutt und Asche. (Dabei ist vllt das Preppernetz garnicht böse und existiert als "THW der Kriegszeiten" - Was egal ist, wenn es Gründe braucht, gibt es Gründe.) Solche Kriege sind oftmal viel komplexer und verstrikter als "Militärisch taktische Kriegsführung". Es spielen nachweislich und öffentlich schon oft angeprangert und dargestellt, viele Faktoren mit ein, die eigentlich nichts zu suchen haben, wenn man "nur den Krieg gewinnen will."

    Das ergibt strategisch keinen Sinn. Wie auch schon in allen anderen Kriegen haben die Russen in der Ukraine mit den Moderneren Gerät angefangen und dann notgedrungen entstehende Lücken mit älteren Gerät aufgefüllt. Auch die Ukraine nutzt das modernste Gerät das sie hat, auch wenn es vornehmlich unsere alte Ausrüstung ist.

    Richtig. Aus der Perspektive "Schnell und effizient einen Krieg gewinnen" macht das keinen Sinn. Für Rheinmetall und Co macht es durchaus Sinn. Auch macht es Sinn für werauchimmer dafür verantwortlich ist "endlich mal zu modernisieren", denn damit hat man einen Grund zu sagen "Oh, nun haben wir bisschen Militärzeugs losgeworden, müssen aufstocken und wenn, dann ja gleich mit modernsten Zeugs, ne?" Du hast vollkommen recht: Aus der Sicht ein Militär effizient und erfolgreich zu führen, macht das keinerlei Sinn.


    Meine unseriösen Quelle (kein Sarkasmus, keine Ahnung ob das "eine gute Quelle" ist, chinesische Unterhaltungsmedien die nicht so ganz für die Masse geeignet sind, stationiert in HongKong - bis vor Kurzem noch nicht China gewesen) Haben durchwegs gezeigt wie eine Menge Schrott an der Front beseitigt wurde. Ältestes WW1-2 Gerät, bei dem sich immerhin noch die Räder drehen. Bomben die ebenfalls von vor WW2 Zeiten sind von denen eine merkbare Menge nichtmal hochgehen, fallen, landen, bleiben liegen ohne "bumm". Und das nicht erst 2-3 Jahre nach Beginn des Krieges. Sondern von Tag 1 an. Zumindest aus meiner Informationsbeschaffung wurde ganz viel, insbesondere russisches, Zeugs gezeigt, das uralt war und Schrott, diente nur der schnellen Beseitigung. Auch Ukrainische Soldaten waren anfangs durch alles mögliche an queerbeet zusammengeschmissenen Waffen ausgestattet - wie wenn man mal rumfragt "Schmeissen wir für ein BBQ zusammen?" und dann bringt einer Fackeln mit, der andere Buletten, der andere Knobibrot etc pp - so sahen die Bilder ukrainischen Seite aus, wild zusammengewürfelt, als hätte jemand auf die schnelle sein altes Zeug hingeworfen "Das müsste reichen!".


    Also alles in allem ist es nunmal so, da darf mir widersprochen werden, dass Autarkie und Co echt schön sind, in Friendszeiten, aber in Kriegszeiten Bunker um ein vielfaches schöner sind. Ob altes Gerät oder neues Gerät - ein Keller ausgebaut zu einem vollwertigen Bunker, vllt ja sogar Atomschutzbunker :love: Geiler Scheiss!

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Das ergibt strategisch keinen Sinn. Wie auch schon in allen anderen Kriegen haben die Russen in der Ukraine mit den Moderneren Gerät angefangen und dann notgedrungen entstehende Lücken mit älteren Gerät aufgefüllt. Auch die Ukraine nutzt das modernste Gerät das sie hat, auch wenn es vornehmlich unsere alte Ausrüstung ist. Unsere moderne Technik geben wir der Ukraine ja nicht. Sie stehen zwar auch moderne Raketen selber her aber nicht in ausreichend großer Stückzahl.

    Stimmt. Scheint das russische seite bereits alles eingesetzt hat. :thumbup:

    Ich persönlich bleibe lieber vorsichtig. Ass im ärmel und so.

    Es spielen nachweislich und öffentlich schon oft angeprangert und dargestellt, viele Faktoren mit ein, die eigentlich nichts zu suchen haben, wenn man "nur den Krieg gewinnen will."

    Amen!

    "Oh, nun haben wir bisschen Militärzeugs losgeworden, müssen aufstocken und wenn, dann ja gleich mit modernsten Zeugs, ne?"

    Was ja nicht schlecht ist. Bei den modernen hab ich meine Zweifel, ob sie sich schnell genug herstellen lassen... je komplexer und ausgefeilter desto schwerer ist meine Erfahrung. Simple kontruktionen wie die altbestände gab es nicht umsonst.

    keine Ahnung ob das "eine gute Quelle" ist

    Nein, China ist nie eine gute Quelle. Aber heutzutage ist jede Info wertvoll und wenn die quelle so wie von dir erwähnt wird, geht das für mich mehr als klar! Mit dem hinweis recherchiere ich selbst und bilde mir meine meinung danach. ;)

    so sahen die Bilder ukrainischen Seite aus, wild zusammengewürfelt, als hätte jemand auf die schnelle sein altes Zeug hingeworfen "Das müsste reichen!"

    So gesehen ist deine quelle mit meiner stimmig. Hab die selben bilder in den ersten 4-6 monaten von einer westlichen privaten Seite bezogen.

    Also alles in allem ist es nunmal so, da darf mir widersprochen werden, dass Autarkie und Co echt schön sind, in Friendszeiten, aber in Kriegszeiten Bunker um ein vielfaches schöner sind. Ob altes Gerät oder neues Gerät - ein Keller ausgebaut zu einem vollwertigen Bunker, vllt ja sogar Atomschutzbunker :love: Geiler Scheiss!

    Meine ich auch, schön wär's. Bitter nur, wenn man wie bereits erwähnt, begraben wird. Mein unverbindlicher Tipp:

    Fluchtweg (tunnel) oder stabil genug. Nur decke verstärken reicht nicht.

    Inter arma enim silent leges. Cicero