Angeblich soll eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Hitztagen während der Ernte daran schuld sein.
Kaffeepreis steigt massiv
-
-
Nicht nur angeblich. Das ist schon seit einigen Jahren so, dass Hitze/Dürre in den Anbauländern die Kaffee-Ernte negativ beeinflußt. Dazu kommt dann noch eine (weltweit) höhere Nachfrage, der die geringeren Erntemengen gegenüber stehen.
-
Es Gibt auch schon Bemühungen zu künstlichen Kaffee, aber persönlich bin ich der Meinung lass das Kaffeetrinken einfach bleiben, kostet nur unnötig Geld....
-
künstlichen Kaffee
Hatten wir schonmal, Muckefuck hieß der Ersatzkaffee im WK2.
Langfristig wäre für Koffein-Junkies dann vielleicht der Umstieg auf schwarzen Assam-Tee eine Option, aber auch da kann es natürlich zu Ernteausfällen in Indien kommen.
-
Hatten wir schonma
Da ist die Forschung heute schon weiter:
Kaffee aus der Petrischale: Die Rettung für unser Lieblingsgetränk? / NANOWas, wenn dein nächster Kaffee aus dem Labor kommt? Forscher züchten ihn aus Zellen – nachhaltig und unabhängig von Klimakrisen. Das Aroma überzeugt.www.3sat.de -
Radio sagt heute, dass der Kaffe 2026 nochmal teuerer wird.
Also ist ein Kaffeevorrat scheinbar eine gute Wertanlage.
Mindestens für den eigenen Geldbeutel. Wer heute einen Jahresvorrat an Kaffe zu günstigem Preis kauft, wird das Jahr über geringere Ausgaben haben, alswenn jener nur nach Bedarf, dann zu gestiegenen Preisen, einkauft.
Auch so kann man temporär Preissteigerungen abfangen.
-
Oh, oh,....gerade Kaffee, ohne bin ich kein Mensch.
Hab heute gleich Mal im Markt geschaut, unsere Pads ( Tschibo Mild ) , oft nur 4,99 €, kamen jetzt 6,99 € ! Hoffentlich erwischen wir nochmal eine Woche mit Preissenkung...
-
Oh man, ich habe meine derzeitigen Ressourcen ausgeschöpft, sonst wären direkt mal 20kg Kaffe im Haus. Also wer kann, wäre nicht doof fix günstig in Masse einzukaufen. Mein derzeitiger Vorrat an Kaffe reicht für maximal zwei Monate, was aus meiner Sicht nicht besonders lange ist.
-
Selbst in den eigentlich Kaffee-günstigen Niederlanden sind die Preise extrem hoch, trotz nicht vorhandener Kaffeesteuer.
Zum abgewöhnen die Kurse. Nicht das ichs mir nicht leisten könnte. Aber, wenn ich sehe wer sich die Taschen vollmacht, krieg ich das Kotzen. Die Kaffeebauern sind es zumindest nicht, die Porsche Panamera fahren....