Kaffeepreis steigt massiv

• Selbst inm den eigentliche gKaffee-günstigen Niederlanden sind die Preise extrem hochj, trotz nicht vorahandener Kaffeesteuer.

Meine letzte Kaffeelieferung aus den Niederlanden war noch spottbillig, das Kilo für 2,99 Euro. Gestern mal bei Albert Heijn die Preise nachgesehen, das ist ja fast auf Österreich-Niveau (die haben auch keine Kaffeesteuer, sind aber seit Kriegsbeginn in der Ukraine je Kilo mindestens 2 Euro teurer, als hier in DE).

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

• Meine letzte Kaffeelieferung aus den Niederlanden war noch spottbillig, das Kilo für 2,99 Euro. Gestern mal bei Albert Heijn die Preise nachgesehen, das ist ja fast auf Österreich-Niveau (die haben auch keine Kaffeesteuer, sind aber seit Kriegsbeginn in der Ukraine je Kilo mindestens 2 Euro teurer, als hier in DE).

Ja, ich wohne so gut wie in NL. Sprich im alleräußerstem Westen und bin quasi täglich im Grenzgebiet unterwegs. Normalerweise hab ich immer an den LKW Tankstellen an der Grenze billig kiloweise Bohnenkaffee gekauft.

Letztes WE gab es das billigste Kilo für 18€ . Da ist der Discounter in .de günstiger. Gab es echt bisher noch nie. Während Corona gab es das Pfund der berühmten "Krönung" in .nl als Lock-Angebot auf den Tanken für 2,79 €. Jetzt geht es richtung 9 € !

Si VIS PACEM PARA BELLUM

• Habe gerade bei den Ösis , bei food-word XL, für 3 Monate Pads bestellt. Der Preis lag etwa bei den Preisen aus dem Rewe Markt von vor 5 Wochen. Inklusive Steuer und Lieferung.

• nicht grad dreimal am Tag oder mehr Kaffee trinken hilft enorm :-)

ich trink nur morgens ein Espressöchen

früher hab ich nach der Siesta nochmal getrunken, brauch ich jetzt gar nicht mehr

wer mag kann das Ganze mit Zichorie strecken oder Löwenzahnwurzel.... ist dann auch noch super tonisierend, das kann Kaffee allein nicht, wahres Kraftfutter................................................................

für Tauschware usw kann mensch mal ne Runde was einlagern, ich steh auf bio und löslich, braucht keinerlei Maschine mit oder ohne Strom und hält trocken gelagert fast ewig, braucht nur etwas heisses Wasser, das geht auch aufm Hobo ohne weiteres zu machen.......

• In meinem belgischen Supermarkt kostet das Kilo Bohnen zwischen 11 und 35 Euro, je nach gewünschter Marke, Normalpreis.

Im Angebot sind gerade 2 kg Lavazza für 18,38€

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher...

• Also Jungs und Mädels,

Rohstoffpreise sind EIGENTLICH deutlich und drastisch gesunken:

rohstoffpreise kaffee.png

Wir befinden uns auf einem Tief. Die Begründungen der Händler sind nicht selten augenscheinlich.

Laut Aktienkurs für Rohstoffpreis Kaffee müsste der Kaffeepreis seit 2 Monaten immens gesunken sein.

Im Verhältnis zu den letzten 12 Monaten MÜSSTE der Endverbraucherpreis immens niedrig sein, ist er aber nicht - der niedrige Rohstoffpreis wird nicht an die Konsumenten weitergegeben. Wärend wir im August noch bei ~4,50$ das Pfund waren, so ist der Rohstoffpreis im Februar (derzeit) bei nur noch 2,82$ / Pfund.

Alleine in den letzten 6 Monaten ist der Rohstoffpreis Kaffee pro Pfund um 26,67% GESUNKEN!

Historisch betrachtet gibt es bei Kaffee immer nach einem Jahr Preishoch, 2-3 Jahre Preissturz.

Wir haben gerade das Preishoch erlebt und der Markt normalisiert sich derzeit, damit einhergehend ist, historisch betrachtet immer so gewesen, dass es nun 2-3 Jahre Preistief gibt - mit leichter langsamer Steigung des Preises in Jahr 2-3 bis zu einem exponentiellen Hoch bis zu einem neuen Plateau.

Also, ungeachtet der Meldungen der Supermärkte gibt es keine rationale Begründung für Preissteigerungen:
    Ganz im Gegenteil, der Rohstoffpreis ist so günstig wie vor 1,5 Jahren.

Letzmalig in diesem Preissegment im November 2024 oder September 2022!

rohstoffpreise kaffee 2.png

Welcher Markt hier "Rohstoffpreise" als Preissteigerungsargument nutzt bindet uns 'nen Bären auf.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Also, ungeachtet der Meldungen der Supermärkte gibt es keine rationale Begründung für Preissteigerungen:
    Ganz im Gegenteil, der Rohstoffpreis ist so günstig wie vor 1,5 Jahren.

Jein.

Der Kaffeepreis heute am Regal entsteht durch die vorvergangene Ernte, die zum damaligen Preis beschafft wurde.

Zudem beziehst du nur den Rohstoffpreis, nicht aber gestiegene Energie-, Transport- und Lohnkosten mit ein.

Und langfristig ist der Rohkaffeepreis in USD um deutlich über 100% gestiegen.Kaffeepreis.jpg

Sollte der U$D ggü. dem € wieder anziehen, geht auch der Währungseffekt nochmal gut auf den Rohkaffeepreis in Europa.

Also ganz so einfach ist es nicht!

Wo ich dir aber absolut Recht gebe, die Händler machen sich die Taschen voll. Das ist schwer übersehbar.

Sieht man schon an den "Werbe/Lock" Angeboten. Da dort teilweise Preisnachlässe von 50% in der Aktion drin sind und ein Händler nicht unter EK verkaufen darf, ist es recht augenscheinlich wie hoch die Margen im Handel bei Kaffee aktuell sind.

Si VIS PACEM PARA BELLUM

• Ja, insgesamt ist der Kaffeepreis gestiegen, absolut richtig.

Ja, die zusätzlichen Kosten wie Personal, Transport, Lagerung etc habe ich nicht beleuchtet.

Ich mach' hier sonst noch ein Fass auf.

Eine kurze Suchmaschinensuche gibt mir keine Aktuellen verwertbaren Artikel raus, alles von August 2025. Das einzige was ich finden konnte ist das hier:https://www.br.de/nachrichten/…sst-kaffee-teurer,VBP9b4Y

Tchibo erhöht den Preis, es ist zu erwarten, dass Mitbewerber das als Anreiz verstehen ihre Preise ebenfalls anziehen zu können/dürfen, nicht weil es notwendig ist, sondern weil ein Marktführer dies tut.

Zitat

Nachdem sich der Preis für ein Pfund Kaffee Ende des Jahres weiter in die Höhe geschraubt hatte, rechnet Brasilien nun mit einer sehr guten Ernte. Mit etwas Verzögerung dürfte das für Tchibo, Dallmayr und Co. die Kosten senken. Ob die Unternehmen diese Einsparung an die Kunden weitergeben, ist allerdings offen

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.