Was könnt ihr mir empfehlen?

  • Hallo Prepper-Community,

    ich bin gerade dabei einen Notvorrat anzulegen. Man liest im Internet ja auch so einiges. Wie sinnvoll ist denn die Liste vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe? https://www.bbk.bund.de/Shared…blob=publicationFile&v=15

    Was fehlt auf der Liste?

    Mir geht es vor allem darum, dass ich einen Vorrat anlegen möchte, der auch etwas länger hält und der mich im Notfall mit allen wichtigen Nährstoffen und ausreichend Energie versorgt.


    Welches Kurbelradio könnt ihr mir empfehlen? Welches Notfallhilfeset? Welches Handy? Was könnt ihr mir allgemein empfehlen? Geheimtipps?

    Ich bin über jeden Link, jede Liste und jede direkte Empfehlung dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    minthero

  • Hallo minthero,

    Die BBK-Liste ist doch schon mal der richtige Einstieg. Das wichtigste ist eigentlich deine Einstellung dazu!

    Einfaches Beispiel: Du könntest einen ganzen OP einlagern, aber wenn du keine Ahnung hast wie man das alles verwendet ist es nur nutzlose Platzverschwendung.


    Dein Vorwissen und deine vorhandene Ausrüstung kann ich nicht einschätzen, deshalb vermute ich ersteinmal das du Anfänger bist. In dem Falle bleib ersteinmal ruhig, fange mit der BBK- Liste an und lies dich ersteinmal weiter ein. Du must nicht alles auf einmal machen und auch nicht sofort tonnenweise Ausrüstung kaufen. Kauf ein Teil nach dem anderen und mache dich mit dessen verwendung vertraut; Können ist wichtiger als Haben.

  • Stimme voll und ganz zu!

    Die Liste vom BBK ist unbestritten eine gute Orientierungshilfe. Sie ist allerdings zum größten Teil dafür gedacht, die Zeit bis zum Eintreffen von Hilfskräften zu überbrücken.

    Meiner Meinung nach sollte sie um Langzeitnahrung ergänzt werden.

    Hier gibt es sowohl gefriergetrocknete Lebensmittel die bis zu 20 Jahre haltbar sein sollen, als auch Riegel (z.B. NRG5 usw.).

    Wichtig ist ferner: kaufe nichts was Du absolut nicht magst, nur weil es lange haltbar ist! Du wirst es auch in einer Krise nicht mögen.


    Was ein Erste Hilfe Set betrifft hat HowToDo schon alles gesagt.

    Über Sinn oder Unsinn von bereits fertig bestückten Nothilfesets gibt es unterschiedliche Ansichten.

    Wenn Du (wie ich) medizinischer Laie bist, ist meiner Meinung nach der Auto-Verbandskasten ausreichend.

    Ein "analoges" Fieberthermometer, also ein klassisches "Quecksilber"thermometer sollte nicht fehlen.

    (Die enthalten heutzutage aber schon längst kein Quecksilber mehr!) Eine gute Splitterpinzette gehört ebenfalls hinein.

    Evtl eine Zeckenkarte/Zeckenzange.

    Für viel wichtiger als irgendwelche "Spezialitäten" halte ich einen guten Vorrat an Pflastern,Schnellverbänden, Kompressen, Verbandspäckchen, Mullbinden unterschiedlicher größe. Eben das "klassische" Verbandsmaterial.


    Ist jetzt doch mehr geworden als ich eigentlich dazu schreiben wollte:)

  • Ich kann zur Liste des BBK als Ergänzung noch einen Buchtipp geben: "Das Kochbuch für Notfall & Krise", Rezepte für 28 Tage für 4 Personen (nach den Empfehlungen des BBK).

    Da finden sich einige gute Tipps, gerade was die Menüabfolge angeht.


    Prinzipiell kannst du einen Nahrungsvorrat in Breite und Länge (oder Tiefe) einteilen.

    Du suchst dir ein oder mehrere Gerichte die dir passen und die man mit haltbaren Lebemitteln zubereiten kann, z.B. 7 verschiedene Gerichte für jeden Tag einer Woche.

    Dann kaufst du ein. Alles einfach für eine Woche Vorrat, doppelt für zwei Wochen usw. - das ist dann die Tiefe.

    Das sind dann Sachen die man rotieren kann, irgendwann kaufst du also einmal alles neu und isst dafür einmal deine Gerichte durch.

    So verdirbt nichts.


    Wie Zauberer schon geschrieben hat kann man diese mit Langzeitnahrungsmitteln ergänzen (z.B. Milchpulver, Volleipulver, Butterpulver und die bereits erwähnte echte Notnahrung wie NRG5 oder Seven Oceans*). Die sind teuer, aber man hat weniger Arbeit.

    Da wäre meine Empfehlung erstmal alles zu probieren bevor man größere Mengen einkauft.


    Ansonsten fällt es mir schwer konkrete Produktempfehlungen zu geben. Man kann ja meist nur das bewerten was man selbst hat. Als Kurbelradio habe ich das Sangean Survivor DAB+. Ist für mich eher Alltagsbegleiter geworden als ein reines Notfallradio. Würde aber zusätzlich noch eine anständige Powerbank empfehlen.



    (* Das ist das Zeug was in der Seefahrt auf den Rettungsinseln vorgehalten wird.)

  • Hallo minthero,

    ich würde dir auch empfehlen, Langzeit-Nahrungsmittel als Ergänzung zu kaufen. Ein vernünftiger Vorrat ist auf jeden Fall optimal und die Liste vom BBK genial, aber ich selbst bin eher etwas nachlässig, immer die Verfallsdaten im Auge zu behalten. Um dem zumindest etwas aus dem Weg zu gehen, habe ich einen zusätzlichen Vorrat an Langzeit-Nahrungsmitteln. Empfehlen kann ich dir

    http://www.fuelyourpreparation.com

    Ich achte gerne darauf, dass in Lebensmitteln keine schädlichen Zusatzstoffe sind und diese Firma hat eine ganze Reihe guter Nahrungsmittel.

    Ob ein Kurbelradio Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Ein Vorrat an Batterien und ein Scanner, der auch analogen Funk abhören kann, ist in meinen Augen besser.

  • Hallo,


    ich habe mir am Anfang meine Essgewohnheiten aufgeschrieben und überdacht. Wie geschrieben hilft es nichts MREs zu kaufen die man nie isst und im Notfall auch lieber weg wirft. Auch wenn sie schön klein sind.

    Bei BugIn ist mir trotzdem Komfort wichtig, bei BugOut braucht man kleine leichte Sachen. Je nach Richtung musst du entscheiden.

    Zb. esse ich auch mal gerne so Fertignudeln aus der Tüte wie Käsespätzle oder Bolognese. Die gehen auch für BugOut.

    Für daheim habe ich das was ich eh koche in größeren Mengen daheim. Nudeln, Reis, Tomatenmark, Pilze, Marmelade, etc

    Und ja gibt auch genug Kekse, Schoki und so... nicht überlebenswichtig aber nice to have.

    Alle Verpackungen kann ich im Fall auch für was anderes nehmen, Dosen gehen zb für einen Holzvergaserofen (youtube bietet Anleitungen).

    Erste Hilfe ist sehr wichtig. Nicht nur Verbandssachen, auch Medikamente. ZB gegen Durchfall, Schmerzen, Fieber ... die drei Grundlegenden Sachen werfen dich aus der Bahn wenn was wäre.

    Auch wichtig ist Hygiene....Müllbeutel, Seife, Kernseife...

  • Ja, bei Nahrungsmitteln sind die am besten für den Vorrat die man regelmäßig isst, dadurch ist es leichter sie zu rotieren.


    Schokolade ist überlebenswichtig. ;)

    Sie gibt schnell viel Energie und ist gut für die Seele.