Du solltest evtl. deine S3 Leitlinien Polytrauma nochmal studieren
ZitatAlles anzeigenEin Tourniquet sollte sofort angewendet werden bei:
Lebensgefährlichen Blutungen/Multiplen Blutungsquellen an einer Extremität
Keine Erreichbarkeit der eigentlichen Verletzung
Mehrere Verletzte mit Blutungen
Schwere Blutung der Extremitäten bei gleichzeitigem kritischen A-, B- oder CProblem
Unmöglichkeit der Blutstillung durch andere Maßnahmen
Schwere Blutungen an Extremitäten bei Zeitdruck unter Gefahrensituationen
Das der Rettungsdienst selten in die Lage kommt, ein TQ anzulegen, liegt schlicht daran, dass die zu spät kommen.
Du bist sehr auf Studien aus und das ist super aber ich gehe weg vom Papierkrieg und in die Praxis.
Ohne Studien, würdest du noch Load and go fahren....
In der Medizin und somit im Rettungsdienst, ist das die Basis um Behandlungsempfehlungen aufzustellen.
Gäbe es das nicht, würde man noch Erde in Wunden schmieren, oder den Finger in den Po des Patienten stecken um festzustellen ob er noch lebt oder schon Tod ist.
Was sagt den die "Praxis" eines einzelnen Rettungsdienstlers aus? Gar nichts!
Erst das Zusammenführen von Tausenden Aussagen und Auswerten ergeben ein Bild der Lage.
Ich denke nicht das es ein falscher Ansatz ist das man neben tollen Studien und 'das machen Militär, SEK und Konsorten' Aussagen auch mal ne andere Seite beleuchtet
Du beleuchtest die andere Seite ja gar nicht.
Du rätst vom TQ ab, weil, es seien Schmerzen (was zwar stimmt) und ein Druckverband sei besser (wenn beübt).
Aus welchem Grund, übt jemand den Druckverband und das vorhandene TQ nicht?
Erklär mir mal das Bitte.
Für die anderen, die aufgeschlossen sind, das Fallbeispiel mal aufmerksam lesen. Da sind wir nicht weit entfernt, von dem Eingangsbeispiel, stark blutende Wunde, bedeutet hoher Blutverlust in kurzer Zeit, hypovolämischer Schock als Folge. Unbehandelt (also ohne Gabe von Infusionen) ist die weitere Stufe Organversagen. In weiterer Folge hat man ein Multiorganversagen und der Patient verstirbt.
https://www.thieme-connect.de/…1055/s-0041-110870#N69113
ZitatDas Schicksal Verletzter liegt bei denen, die den ersten Verband anlegen
Das ist der wichtigste Satz, für jemanden der stark blutet, kommt von Chirurgen Colonel Nicholas Senn im Jahre 1889.
Je früher die Blutung gestoppt wird, desto höher sind die Überlebenschancen.
Mir ist das ganze jetzt aber etwas zu dumm, da werden Empfehlungen von wirklich kompetenden Vereinigungen, die maßgeblich die Ausbildungsinhalte eines RettSan, RettAss oder Notfallsanitäters entwickelt haben, ignoriert.