Welche Medikamente aufbewahren?

  • Zur Beruhigung für die Kinder habe auch Baldrian eingelagert.

    Tabletten auf Brom-Basis sind für Kinder zu stark.


    Wie Ester sagt, hilft auch Hopfen. Habe ich nur in flüssiger Form. ? Mich beruhigt das wirklich.???

    Ja, war nun Spaß.

  • Ibuprofen,Novalgin,Paracodin, Salbutamol,Foster, Ebenfalls Tavor, alle gängigen Medizinischen Desinfektionsmittel (Stieftochter ist Kranken/Gesundheitspflegerin,so heisst das glaub ich heutzutage) Tilidin .

    Und diverse Brand/Wundsalben.

    Durch Gartenfreunde sind wir gerade Alternativen aus der Natur zu suchen, wie z.B. Spitzwegerich ,Holunder usw.

    Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

  • Ibuprofen,Novalgin,Paracodin, Salbutamol,Foster, Ebenfalls Tavor, alle gängigen Medizinischen Desinfektionsmittel (Stieftochter ist Kranken/Gesundheitspflegerin,so heisst das glaub ich heutzutage) Tilidin .

    Und diverse Brand/Wundsalben.

    Durch Gartenfreunde sind wir gerade Alternativen aus der Natur zu suchen, wie z.B. Spitzwegerich ,Holunder usw.

    Salbutamol und Foster? Als Dosieraerosole? Sonst wird’s schwer mit inhalieren. Aber abgesehen davon, wofür brauchst du das? Bist du lungenkrank?


    Ich geh ja immer von mir aus, und ich hab das alles noch nie genommen. Deshalb frag ich.

  • Stopp!

    Ich habe eine gesunde Lunge und Bronchen. Dennoch habe ich mir Symbicort eingelagert. Kann später als Tauschmittel dienen.

  • Kein Ding Tiberius, aber dann doch als Dosieraerosol, oder? Als Flüssigkeit zum inhalieren wird es schwer, dafür braucht man eine Inhalette und, noch schwerer zu bekommen, Druckluft bzw. Drucks Auer Stoff.

  • Salbutamol und Foster? Als Dosieraerosole? Sonst wird’s schwer mit inhalieren. Aber abgesehen davon, wofür brauchst du das? Bist du lungenkrank?


    Ich geh ja immer von mir aus, und ich hab das alles noch nie genommen. Deshalb frag ich.

    Ja, ich habe COPD und durch ein ca Pampelmusen großes Empysem den oberen Linken Lungeflügel entfernt bekommen. Ich kompensiere dieses "Handicap" mit exzessiven Ausdauersport wie z.B. Walking, Radfahren usw, sowie einem CPAP Gerät welches Nachts meine Atemaussetzer gen 0 Reduziert.

    Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

  • Neben oben genannten Medikamenten hab ich gern auch Iberogast im Haus, guter Allrounder gegen allerlei Magenaua, ne Tinktur als Meerrettich und Kapuzinerkresse (natürliches Antibiotikum, als Fertigarzneimittel Angocin) und Rivanol Lösung zum Wunden spülen und reinigen (Vorsicht, ist quietschgelb und färbt alles was ihm in den Weg kommt ^^)

    Ausreichend Sterilium haben wir auch da, gerade wenn in einer Krise kein einwandfreies Wasser zur Verfügung steht, aber auch so im Alltag immer wieder hilfreich (Grippewelle, Magendarm, etc.)

  • Wenn kein einwandfreies Wasser zur Reinigung von Wunden vorhanden ist, notfalls einfach drauf pinkeln. Urin ist steril.

    Bester Plan. Wichtig!: nur dein EIGENER Urin ist für dich “steril”


    Steril absichtlich in “” weil Urin nicht steril ist. Dein Urin enthält halt einfach nur deine Keime, die kennt dein Körper und ist somit für dich steril.


    Fremd Urin enthält fremde keine und ist somit eher schlecht. Genau wie zu konzentrierter Urin. Auch schlecht.

  • Bester Plan. Wichtig!: nur dein EIGENER Urin ist für dich “steril”


    Steril absichtlich in “” weil Urin nicht steril ist. Dein Urin enthält halt einfach nur deine Keime, die kennt dein Körper und ist somit für dich steril.


    Davon bin ich auch ausgegangen. Ich glaube, Ester hat das auch so gemeint. ?

  • Ich bin mal davon ausgegangen, dass sich die meisten vor fremden Urin automatisch scheuen würden, es sei denn unter uns sind Liebhaber ungewöhnlicher Sexualpraktiken. Gegen Fußpilz kann man aber auch fremden Urin nutzen.

  • Ja. Ich wollte es nur, pro forma dazu sagen :D


    Ich hoffe das macht auch keiner, aber du weißt ja, manchmal lieber nochmal sagen als das es dann heißt, “oh ne, der eigene Urin...” ;)

  • Habe mal eine frage: Halten Medikamente länger wenn sie vakuumiert sind?

    ....und der neue Faschismus wird nicht sagen ich bin der Faschismus, nein, er wird sagen ich bin der Antifaschismus. Ignazio Silone

  • Der_Ben ist predistiniert für diese Antwort.


    Ich denke aber, daß sie sich NICHT länger halten. Tabletten und Co sind ja ohnehin vakuumiert.


    Angebrochene Tinkturen sollten innerhalb der angegeben Zeit aufgebraucht oder entsorgt werden.

    Tabletten verwende ICH selbst noch 6 Monate nach Ablaufdatum. Bis jetzt hat es mir nicht geschadet.

  • Hallo zusammen,


    aus eigener, selbstexperimeteller Erfahrung weiß ich das originalverpackte Tabletten, welche immer kühl und vor allem trocken gelagert wurden, auch 2-3 Jahre nach dem MHD der Tabletten noch wirken.


    Dem Wirkstoff ist es egal, der weiß ja nicht welches Datum wir heute haben. ;)


    Was der Wirkstoff aber weiß ist ob er nass geworden ist oder nicht. Tabletten die einmal nass geworden sind und dann wieder trocknen, die wirken eher selten.


    Mit dem vakuumieren kann man die Tabletten unempfindlicher gegen äußere Einflüsse machen, ich empfehle aber die Tabletten immer in der original Verpackung zu lassen.


    Außerdem kann das vakuumieren auch die Tabletten zerdrücken. Da muss man aufpassen

  • Noch ein Nachtrag zum oben genannten: Das bezieht sich lediglich auf ganz normale Tabletten. Also trockne, weiße Tabletten.


    Bei Kapseln und bei flussigkeitsgefüllten Tabletten, i.v Ampullen usw, da zahlt ganz wichtig das MHD.


    Als Faustregel kann man sagen: Alles was trocken ist und trocken gelagert wurde wirkt auch Jahre später noch. Alles was feucht/nass ist wirkt nur bis zum Haltbarkeitsdatum.

    Damit geht man auf Nummer sicher. Immer wenn was Flüssigkeit beinhaltet, egal in welcher Form, muss man davon ausgehen das sich Keime rasant vermehren und man sich mehr schadet als das es wirkt.


    Noch ne Faustregel. Venöse Flüssigkeiten (Kochsalzlösung, Ringer, Sterofundin) können bei richtiger Lagerung auch länger halten. Hier muss man die Lösung vorm Verabreichen auf Ausflockungen, Ablagerungen, Verfärbungen etc kontrollieren.