Jetzt hats mich echt dermaßen interessiert das ich mich mal nach draussen begeben habe zum Schauen.
Also nachts sieht man mit einer guten Taschenlampe den Rauch eines Kamins sehr leicht, auch auf 40-50 Meter Entfernung. Wahrscheinlich mehr wenn die Gebäude nicht verdeckt sind, konnte ich nicht ausprobieren.
Ich bin mir nicht sicher welche meiner Nachbarn möglicherweise wirklich nur mit Gas Heizen ganz ohne Holzofen, aber überall hat man gesehen das eine Heizung läuft.
Zum Thema Geruch muss ich sagen - ich rieche da absolut nichts.
Im Winter wirklich längere Zeit komplett auf eine Heizung zu verzichten wird schwierig. Wenn es einfach wäre würde es jeder hinbekommen und dann hätten wir dieses Problem nicht. Spätestens wenn in den ungeheizten Räumen (und das sind dann quasi alle in denen sich keine Menschen befinden, die ja auch durch ihre Körperwärme Energie liefern) Dinge anfangen zu gefrieren hört der Spaß auf.
Vermutlich wird es aber schon Tage vorher allenorten dazu kommen dass in improvisierten Feuerstellen irgend etwas zum Heizen verbrannt wird was zu viel größeren Probleme führt.
Ich glaube in der Holzofen / Rauch Debatte kommt es sehr stark auf die Gegend an, das klassische Stadt / Land Problem.
Ich kann hier auch im Sommer bei 30°C genau sagen wer mit Holz heizt - das sind die mit Scheune oder Schuppen, Traktor, Holzspalter und Kreissäge und meist ein bis mehrere dekorativ aufgeschichtete Holzhaufen irgendwo auf dem Grundstück. Das Brennholz wächst ja nicht neben dem Ofen.
Da bringt es dann auch nichts im Winter den Rauch tarnen zu wollen. ^^