Beiträge von Lupo

    Ich reihe mich mal mit meinem Radio hier ein.

    Hatte das Modell und die Marke damals nicht hinterfragt weil die Empfehlung von einem sehr erfahrenem Survivalexperten kam und ich es dann auch in bestimmten Shops gefunden hatte von denen ich weiß das sie nur gutes Zeug verkaufen.

    Bin bis heute sehr zufrieden, absolute Kaufempfehlung, zuverlässig und mega robust:thumbup:


    https://eu.sangean.com/de/product/mmr-88-dab-yellow


    https://www.idealo.de/preisver…_-mmr-88-dab-sangean.html


    Was ich noch ergänzen muss, auch wenn es nicht ums kurbeln geht: vom Radioempfang meiner Funkgeräte Baofeng UV-5R und UV-9R bin ich auch ziemlich angetan.

    Ein Ersatzradio für 30€ mit dem man im Notfall auch funken kann, finde ich ganz attraktiv ;)

    Sowohl aus meiner Zeit als Maschinenbautechniker in der Konstruktion, aktuell als Planer in der Haustechnik, aber auch als Qualitätsmanager kann ich das mit den Normen bestätigen.

    Alle sind sich einig, das Normen immer nur Richtlinien sind und sein können.


    Sollte aber mal etwas passieren, wird sich ein Gutachter sehr nah an den Normen orientieren. Und dann musst du im Beruf wie auch Privat, sehr gut argumentieren warum du womöglich sehr stark von geltenden Normen abgewichen bist;)

    Verrückt, als ich vor 20 Jahren meine Fernbeziehung mit einem Mädel im Erzgebirge hatte, waren die gerade erst frisch an die Kanalisation angeschlossen worden.

    Ist also garnicht so lange her das ein Plumpsklo Normalität war.


    Plumpsklos werden entweder entleert oder zugeschüttet und ein paar Meter weiter wieder errichtet @Konz , nennt sich dann wanderndes Plumpsklo :)

    Schöne Idee, kenne ich auch so aus alle Foren in denen ich sonst so unterwegs bin:thumbup:


    Du suchst nach einem Schlangenbohrer mit Öse. Findest du unter "Bushcraft-Bohrer" bei Youtube, Amazon und Co., für mich aber mit zweifelhafter Qualität alles.

    Schau mal bei Feinewerkzeuge.de rein.

    Den richtigen auszusuchen für seine Zwecke, da kann man eine Wissenschaft draus machen und vor allem lohnt sich da ein eigener Faden für;)


    Mehr schreib ich jetzt auch nicht, weil kurze Frage - kurze Antwort :)

    Ikea hat mir meine Töpfe geliefert, ein Schneidebrett und Besteck hab ich direkt mitgeordert.

    Vorteil bei diesen günstigeren Sachen: sie sind schön leicht. Das gleiche Zeug könnte man woanders im Outdoor-Zubehör für das dreifache finden, weil Ultraleicht und so:P



    Besteck 16 Teilig für 5 Euro übrigens absolute Kaufempfehlung für den Zweck:thumbup:

    Ich bin noch am ueberlegen mir einen kleinen Gasbrenner zuzulegen. Wielange kommt man mit einer Gaskartusche hin? Soll nur fuer den Notfall sein wenn meine beiden Gasflaschen fuer den Gasgrill mit Kochplatte zuneigen gehen oder wir Outdoor muessen.

    Ich ziehe das mal hier hin weil wir den "Was hast du heute gemacht Faden" nicht zumüllen wollen.

    Schau mal weiter oben, da habe ich mal meine Verbrauche aufgeschrieben. Hängt natürlich vom Brenner ab und von den Bedingungen, auch ob du einen Windschutz benutzt zB.

    Im Zweifel sagt es dir dein Hersteller oder su probierst es mit einer Feinwaage aus:)

    Die Eimer von Auer sind da und passen ganz wunderbar in den Kofferraum. Eigentlich hatte ich 8 Stück geplant, irgendwie passen jetzt nur 5 rein.

    Die Eimer sind für den Keller gedacht um die Langzeitvorräte zu lagern. 5 von den 8 werden so gepackt das ich sie für den BugOut nehmen und in den Kofferraum schmeißen kann.

    Obendrauf passen noch Reisetaschen, Platz astrein genutzt:thumbup:


    Schön aufgearbeitet Jekyll

    Ich habe eine Menge im Keller im Mehrfamilienhaus, die wohl kein Richter akzeptieren würde wenn es zu einem Unfall käme und mache mir sehr häufig Gedanken darüber wie man das lösen könnte.

    40Liter Diesel in geeigneten Gefäßen wären weniger das Problem, aber als damals die Gaspreise explodiert sind war ich beim eindecken etwas übervorsichtig.


    Ich hatte schon überlegt ein geeignetes Schild an der Tür anzubringen um im Falle eines Brandes niemanden in eine Falle tappen zu lassen. Wollte aber nicht die Nachbarn im Vorfeld beunruhigen...

    Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich es aussitze oder irgendwann endlich mal so viel auslagere das mein Gewissen beruhigt ist.


    Am Ende ist es der Verstand auf den es ankommt. Dafür brauche ich keine Sachverstand, das kann man von keinem Privatmann erwarten, aber Menschenverstand schon. Wir deutschen sind zu sehr daran gewöhnt, das es schon für jede Situation die richtige Regel geben wird und kommen völlig ins Straucheln wenn wir mal nicht reglementiert werden.;)

    Mein Gasherd ist nun auch Einsatzbereit.

    In Kürze kommt noch ein Schlauch, um ihn mit zwei Gaskartuschen betreiben zu können. Die Anschlüsse davon sind mit Rückschlagventilen versehen, so das man immer eine leere wechseln kann ohne den Betrieb unterbrechen zu müssen.

    suche noch was geeignetes.

    Ich bin unterwegs sehr mit dem MSR Guardian zufrieden, 6000Liter mit einem Filtereinsatz glaube ich. Ist jetzt überall dauerhaft reduziert, scheint demnächst nen Nachfolger zu geben, damals gab es den nie unter 400.

    Für zu Hause habe ich den hier mit diesem Set, den Unterschied schmeckt man deutlich und im Notfall kann ich da auch Sammelwasser mit Filtern.


    Zum Thema:

    Ersatzteile für ein halbes Vermögen bestellt um mal den Wartungsstau an meinem Wagen zu beheben, die Rechnung tut weh||

    Kleine Empfehlung aus Erfahrung: Einen Wasservorrat, wenn er für länger gelagert werden soll, dann empfehle ich dir Glasflaschen zu kaufen. Die Plasteflaschen behalten die frische vom Wasser, nicht viel länger als das MDH. Ich hatte mal einen Vorrat von den kleinen Flaschen, nach ca. 1,5 Jahren war der Sprudel komplett raus und das Wasser hat auch nicht wirklich mehr geschmeckt. Von daher stehen in meinem Krisenlager, Kisten mit Wasser in Glasflaschen.:thumbup:

    Gruss

    Ja ist bekannt, ich teste grade wie lange es geht. Hab auch ein paar Wasserkästen hier mit Glasflaschen aber die nehmen so schrecklich viel Platz weg. Dagegen sind die 25 Sixpacks mit 225Litern ja ein Witz, schiebste mal eben unters Bett zur Not:P