Beiträge von Lupo

    Ich reihe mich mal mit meinem Radio hier ein.

    Hatte das Modell und die Marke damals nicht hinterfragt weil die Empfehlung von einem sehr erfahrenem Survivalexperten kam und ich es dann auch in bestimmten Shops gefunden hatte von denen ich weiß das sie nur gutes Zeug verkaufen.

    Bin bis heute sehr zufrieden, absolute Kaufempfehlung, zuverlässig und mega robust:thumbup:


    https://eu.sangean.com/de/product/mmr-88-dab-yellow


    https://www.idealo.de/preisver…_-mmr-88-dab-sangean.html


    Was ich noch ergänzen muss, auch wenn es nicht ums kurbeln geht: vom Radioempfang meiner Funkgeräte Baofeng UV-5R und UV-9R bin ich auch ziemlich angetan.

    Ein Ersatzradio für 30€ mit dem man im Notfall auch funken kann, finde ich ganz attraktiv ;)

    Sowohl aus meiner Zeit als Maschinenbautechniker in der Konstruktion, aktuell als Planer in der Haustechnik, aber auch als Qualitätsmanager kann ich das mit den Normen bestätigen.

    Alle sind sich einig, das Normen immer nur Richtlinien sind und sein können.


    Sollte aber mal etwas passieren, wird sich ein Gutachter sehr nah an den Normen orientieren. Und dann musst du im Beruf wie auch Privat, sehr gut argumentieren warum du womöglich sehr stark von geltenden Normen abgewichen bist;)

    Verrückt, als ich vor 20 Jahren meine Fernbeziehung mit einem Mädel im Erzgebirge hatte, waren die gerade erst frisch an die Kanalisation angeschlossen worden.

    Ist also garnicht so lange her das ein Plumpsklo Normalität war.


    Plumpsklos werden entweder entleert oder zugeschüttet und ein paar Meter weiter wieder errichtet @Konz , nennt sich dann wanderndes Plumpsklo :)

    Schöne Idee, kenne ich auch so aus alle Foren in denen ich sonst so unterwegs bin:thumbup:


    Du suchst nach einem Schlangenbohrer mit Öse. Findest du unter "Bushcraft-Bohrer" bei Youtube, Amazon und Co., für mich aber mit zweifelhafter Qualität alles.

    Schau mal bei Feinewerkzeuge.de rein.

    Den richtigen auszusuchen für seine Zwecke, da kann man eine Wissenschaft draus machen und vor allem lohnt sich da ein eigener Faden für;)


    Mehr schreib ich jetzt auch nicht, weil kurze Frage - kurze Antwort :)

    Ikea hat mir meine Töpfe geliefert, ein Schneidebrett und Besteck hab ich direkt mitgeordert.

    Vorteil bei diesen günstigeren Sachen: sie sind schön leicht. Das gleiche Zeug könnte man woanders im Outdoor-Zubehör für das dreifache finden, weil Ultraleicht und so:P



    Besteck 16 Teilig für 5 Euro übrigens absolute Kaufempfehlung für den Zweck:thumbup:

    Ich bin noch am ueberlegen mir einen kleinen Gasbrenner zuzulegen. Wielange kommt man mit einer Gaskartusche hin? Soll nur fuer den Notfall sein wenn meine beiden Gasflaschen fuer den Gasgrill mit Kochplatte zuneigen gehen oder wir Outdoor muessen.

    Ich ziehe das mal hier hin weil wir den "Was hast du heute gemacht Faden" nicht zumüllen wollen.

    Schau mal weiter oben, da habe ich mal meine Verbrauche aufgeschrieben. Hängt natürlich vom Brenner ab und von den Bedingungen, auch ob du einen Windschutz benutzt zB.

    Im Zweifel sagt es dir dein Hersteller oder su probierst es mit einer Feinwaage aus:)