Wie tarnt man Rauch?

• Jetzt hats mich echt dermaßen interessiert das ich mich mal nach draussen begeben habe zum Schauen.

Also nachts sieht man mit einer guten Taschenlampe den Rauch eines Kamins sehr leicht, auch auf 40-50 Meter Entfernung. Wahrscheinlich mehr wenn die Gebäude nicht verdeckt sind, konnte ich nicht ausprobieren.

Ich bin mir nicht sicher welche meiner Nachbarn möglicherweise wirklich nur mit Gas Heizen ganz ohne Holzofen, aber überall hat man gesehen das eine Heizung läuft.

Zum Thema Geruch muss ich sagen - ich rieche da absolut nichts.

Im Winter wirklich längere Zeit komplett auf eine Heizung zu verzichten wird schwierig. Wenn es einfach wäre würde es jeder hinbekommen und dann hätten wir dieses Problem nicht. Spätestens wenn in den ungeheizten Räumen (und das sind dann quasi alle in denen sich keine Menschen befinden, die ja auch durch ihre Körperwärme Energie liefern) Dinge anfangen zu gefrieren hört der Spaß auf.

Vermutlich wird es aber schon Tage vorher allenorten dazu kommen dass in improvisierten Feuerstellen irgend etwas zum Heizen verbrannt wird was zu viel größeren Probleme führt.

Ich glaube in der Holzofen / Rauch Debatte kommt es sehr stark auf die Gegend an, das klassische Stadt / Land Problem.

Ich kann hier auch im Sommer bei 30°C genau sagen wer mit Holz heizt - das sind die mit Scheune oder Schuppen, Traktor, Holzspalter und Kreissäge und meist ein bis mehrere dekorativ aufgeschichtete Holzhaufen irgendwo auf dem Grundstück. Das Brennholz wächst ja nicht neben dem Ofen.

Da bringt es dann auch nichts im Winter den Rauch tarnen zu wollen. ^^

• Irgendwann zurück in den 2000er oder give or take 4 Jahre, habe ich 2 Jahre lang in meine Scheune übernachtet... um genau zu sein 2 Winter... den einen hatte ich einen alten Porzellanofen, diese grünen 20x20 Grundriss Holzofen neben meine Schlafstelle, den anderen habe ich nur mit meinen Schlafsack verbracht, einen extreme conditions von der USArmy... Es waren kalte Winter und ich war draussen manchmal bei -18 grad... Morgens beim aufwachen musste ich das Eis brechen, das meinen Schnurrbart mit meinen Bart verband... Der Schlaf war kein tiefer, doch nicht unbedingt schlecht, mein Körper hat wieder gelernt bei Bedarf zu zittern... Auch habe ich gelernt beim kleinsten Geräusch wach oder besser gesagt halbwach zu werden um die Umgebung zu scannen... Meistens habe ich meine Katzen gehört/gespürt wenn sie sich zu mir legen wollten... Ich muss noch dazu vll sagen dass ich seit den 90er Jahre und damals auf jeden Fall, Barfuss gelaufen bin Sommer wie Winter.. Also obwohl ich Kälte nicht mag kann ich mit ihr gut umgehen, und vor allem habe ich gelernt dass mein Körper nach eine gewisse Zeit das auch kann... In eine Situation wo man das Gefühl hat dass rauch vll verräterisch wäre verzichtet man einfach. In eine solche Zeit würde ich alle Personen in einen kleinen Raum schlafen lassen, und auch leben lassen, die Körperwärme von 3-4 Personen, mit der Hilfe von ein paar Kerzen, kann schon ein Zimmer auf ertragbare Temperaturen bringen.. Wenn der Zugang zum Alkohol besteht kann dieser auf etwas Stoff oder Baumwollepads zum heizen und kochen verwendet werden, auch ohne diese Alkoholstoves obwohl mit diese viel besser.. Diese Technik kenne ich von meinen jungend Jahren, bei uns wurde Kaffe so gekocht, ein wenig Spiritus auf ein kleines Stück Watte und fertig war der... Kälte ist kein großes Problem wenn genug Kleidung und Nahrung da ist, der Körper kann in wenigen Tagen sich adaptieren, und zittern bringt nach ein paar Minuten eine Wollige Wärme...

Das alles nur informativ, ich kann mir wenige Szenarien ausdenken wo es mir nicht egal wäre, ob jemand sieht dass aus meinen Kamin Rauch aufsteigt...

• Du redest von einer Heizung. Ich nicht.

Ja, ich habe eine Zentralheizung mit Öl oder Gas oder einen Kamin im Sinn.

Bei einer Wärmepumpenheizung hat man zwar keinen Schornstein aber viel höheren Stromverbrauch, dafür müsste der Notstromgenerator recht groß sein, was auch sehr laut ist und qualmt.

Bei meinen Kochern qualmt nichts

Mein Multifule qualmt beim anheizen etwas. Je nach Brennstoff.

An sonsten Dampft das Essen.

Es gibt ja auch spezielle Katalytöfen,

Ja, bei dehnen ist es dann sehr wichtig viel zu Lüften, das kann einem auch verraten.

Für die Benutzung von Campingkochern in Innenräumen gilt das selbe.

Auch bei der benutzung von Kerze.

Zum Thema Geruch muss ich sagen - ich rieche da absolut nichts.

Das ist von der Wetterlage abhängig. Im Normalfall steigt der Rauch nach oben und keiner riecht was. An anderen Tagen, vornehmlich bei Nebel, wird der Rauch nach unten gedrückt und man kann leicht riechen wer womit heizt.

Das Brennholz wächst ja nicht neben dem Ofen.

Da bringt es dann auch nichts im Winter den Rauch tarnen zu wollen.

Vollkommen richtig. Eine funktionierende Ölheizung weckt aber auch Neider.

ich kann mir wenige Szenarien ausdenken wo es mir nicht egal wäre, ob jemand sieht dass aus meinen Kamin Rauch aufsteigt...

.... alle Szenarien bei dehnen ich keine Privatarmee habe wenn die unvorbereiteten Nachbarn merken das meine Familie nicht friert....

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Ich würde das Thema nochmal aufwärmen.

Aktuell heize ich meine Garage mit einer mobilen Standheizung. Vevor 8kw. Diese würde ich im Fall der Fälle auf'n Dachboden stellen, Abgas in den Dachboden laufen lassen ( unisoliert und offen) und den Wärmeschlauch durch die Klappe in den ersten Stock leiten. So bleibt es überschlagen. Sollte keiner was mitbekommen. Anlage läuft mit Diesel und 12V. Grüße

• Ich würde das Thema nochmal aufwärmen.

Aktuell heize ich meine Garage mit einer mobilen Standheizung. Vevor 8kw. Diese würde ich im Fall der Fälle auf'n Dachboden stellen, Abgas in den Dachboden laufen lassen ( unisoliert und offen) und den Wärmeschlauch durch die Klappe in den ersten Stock leiten. So bleibt es überschlagen. Sollte keiner was mitbekommen. Anlage läuft mit Diesel und 12V. Grüße

Du solltest die Frischluft dann aber von draußen holen. Wenn du Frischluft und Fortluft im gleichen Raum hast, läufst du Gefahr das du dir die Abgase ansaugst.

Je nach System leitest du dir die dann die Schadstoffe in den Wohnraum.

Ansonsten, cooler Plan:thumbup::)

Machen ist wie labern - nur krasser!

• Das stimmt natürlich. Alleine schon wegen der Lautstärke wäre Frischluft bei mir abgedeckt. Abgas natürlich nicht direkt daneben. Denke Mal für 100 Euro kann man sowas auf Lager stellen. Zudem läuft das Ding auch mit Altöl und das wird's ewig viel geben ....für dauerhaft würde ich die Anlage wohl innen rein stellen und das Abgas nach draußen führen durch den Schornstein ( der ja dann eh nicht mehr genutzt wird vom Gas.) Rauchen tut sie Anlage wenn nur 20 Sekunden am Anfang.

• Ich bin gestern mittag der Frage nach dem Rauch mal weiter nachgegangen. Habe meinen Holzofen vorbereitet und entzündet, dann draussen bei bestem Tageslicht geschaut was man davon sieht.

Gegen den grauen Winterhimmel muss man mit bloßem Auge schon genau hinschauen.

Das habe ich dann mal bei einem Spaziergang gemacht.

Erkenntnis 1: Wie gut man den Rauch eines Holzofens sieht hängt von der Art des Kamins ab. Bei den alten gemauerten mit großer rechteckiger Öffnung verteilt sich der Rauch oben stärker und ist weit weniger gut sichtbar. Dort wo ein Edelstahlrohr in den Kamin eingezogen wurde tritt der Rauch konzentrierter aus und ist besser zu sehen.

Erkenntnis 2: Dort wo ich definitiv weiß das nicht mit Holz, sondern mit Gas geheizt wird war am besten zu sehen das die Heizung läuft. Selbst gegen den grauen Himmel war der enthaltene Wasserdampf sehr gut zu sehen.

Gerochen habe ich übrigens wieder überhaupt nichts.

• Ohne Rauch zu heizen ist sehr schwierig. Mir fällt jetzt ein ein kleiner gas ofen den man mit ner Gasflasche wie beim grillen benutzt, nutze ich gerne im schuppen. Aber die sind mit vorsicht zu genießen und Gas ist ohne Möglichkeit auf resupply rar. Ansonsten individuell aufheizen mit ner poncho heizung. Draußen einfach 10x10cm loch da ein ganz klitzekleines feuer rein, sich selber und das feuer mit poncho überdecken und vielleicht maximal ne minute drunter bleiben. Geringer faktor was rauch angeht und ist schnell aus. Drinnen sollte das sicherlich auch gehen mit mehreren Kerzen maybe oder nen kleines feuer aufm boden vom kamin stand da die meisten aus stein sind. Danach ausmachen fenster kurz auf und den wenigen rauch rauslassen. Kurzfristiger Rauch der in der in der Menge nicht auffällt.

• Kann man den Schornstein - temporär und notdürftig, mit Stoffen abhängen die dann den Rauch filtern und etwas verteilen? Als langfristige Lösung absolut ungeeignet - aber temporär könnte das die groben Partikel im Schornsteil lassen und nur den feinen Rauch rauslassen.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.