Denke, der Zug wird drunter leiden
Wie tarnt man Rauch?
-
-
Sprechen wir hier von Alltag oder Not? Eine Notlage, wenn alles gut läuft, hält ja nicht ewig.
Also mir fallen hier halt zwei Dinge ein:
- Rauch filtern (Hilft beim Rauchen, bei Corona etc - wieso nicht auch bei Feuerrauch)
- Richtiges Holz verwendet (Trocken und nicht feucht und Blätter, Harz und Nadeln vermeiden) -
Ja, und dann passieren 2 Dinge: der rauch zieht nicht ab und verpestet dir die Bude, und der Rus im Schornstein entzündet sich irgentwann und wird zum Schornsteinbrant.
-
Also mir fallen hier halt zwei Dinge ein:
Mir noch eine dritte: sauberrer verbrennen, also mehr Sauerstoff, dann ist die verbrennung heißer.
-
Ja, und dann passieren 2 Dinge: der rauch zieht nicht ab und verpestet dir die Bude, und der Rus im Schornstein entzündet sich irgentwann und wird zum Schornsteinbrant.
Darum geht's
-
Wenn man Rauch "tarnen" möchte um nicht ungebetene Gäste anzuziehen - glaube ich nicht dass das funktioniert. Wer auf solche Orte aus ist wo geheizt und gekocht wird und übles im Sinn führt - hat leichtes Spiel mit etwas Technik. Ich habe eine Wärmebildkamera und kann auf 2,5 km mühelos jederzeit - vor allem in der Dämmerung und nachts Feuerstellen oder warme Schornsteine lokalisieren.
-
Auch ohne Rauch und Wärmebildkamera sieht man wenn es schneit das oben am Kamin nichts liegen bleibt. Tagsüber kann das jeder sehen der weiß nach was er sucht, nachts jeder mit Taschenlampe.
Ich glaube so wirklich tarnen lässt sich das nicht.
-
Rauch tarnen? Immer wenn irgendwo ein Feuer zum Kochen oder Heizen angeht, kann man es Tag und Nacht riechen .. Wenn böse Leute unterwegs sind, dann bleibt das Feuer einfach aus oder sehr klein ..
-
Rauch tarnen? Immer wenn irgendwo ein Feuer zum Kochen oder Heizen angeht, kann man es Tag und Nacht riechen .. Wenn böse Leute unterwegs sind, dann bleibt das Feuer einfach aus oder sehr klein ..
Aber geht da nicht so eine Variante des Untergrundfeuers? Also ein Loch graben und innerhalb des Loches ein kleiner Feuer haben? Dadrüber könnte man dann eine Art Tannenzweigen-Tarp aufstellen das den Rauchaufstieg verhindert bzw die sichtbaren Partikel auffängt.
Das ist die am wenigsten auffälligste Variante die mir einfällt, außer halt tatsächlich verzichten.