• Meiner Meinung nach wird viel gelabert um der Thematik auszuweichen. Zum Beispiel auf die Frage was passiert wenn die AKWs keinen Diesel mehr für die Notgeneratoren haben antwortet er das das völlig egal und ungefährlich ist, da die deutschen Kraftwerke ja jeweils 4 Notgeneratoren haben. Auch das Thema Atommüll war amüsant, den er spricht davon das der garnicht endgelagert werden muss sondern recycelt deren kann. Zum Thema Ängste: er schürt aktiv die Angst vor dem Atomausstig und verharmlost die Folgen eines Atomunfalls. Außerdem sind alle anderen Kraftwerksformen, insbesondere die regenerativen, viel zu unzuverlässig und unwirtschaftlich. Das versucht er auch mit Frankreich zu beweisen, indem er behauptet das in Frankreich der Strom nur so billig sei weil Frankreich so viele Atomkraftwerke hat. Die massiven staatlichen Subventionen dahinter verschweigt er genauso wie die Entsorgungskosten für die nächsten Generationen oder die gesundheitlichen Probleme die eine erhöhte Strahlung in der Umwelt mit sich bringt. Des Weiteren schürt er Ängste vor deindustriealisierung und Wohlstandsverlust in Deutschland, wenn wir unser Atom-Know-How aufgeben. Deutschland wird dann arm und unbedeutend, während die anderen Länder, die jetzt (angeblich) neue AKWs planen, reich und mächtig an uns vorbei ziehen werden.

Mein Eindruck von dem Video:

Es ist populistische Stimmungsmache das Atomkraft unsere Rettung ist und alles andere Unsinn, nicht sehr sachlich geführt. Es hätte noch ein "Denkt an die Kinder" gefehlt. Die Fakten kann er nicht ändern, nur verschweigen oder das Thema wechseln.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

Einmal editiert, zuletzt von HowToDo ()

• Ein Video das in jeder Schule laufen sollte, hier wird klar erklärt wie es sich verhält mit Produkten, Verteilung und Verbrauch von Strom. Ich finde dieses Video fast perfekt, als Aufklärung für noch Unwissende. Sollte auch Pflicht werden für unsere Abgeordnete im Bundestag.

Übrigens prima für Eure Kids geeignet !

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ein technischer Defekt führt zu großflächigen Stromausfällen im Landkreis Harz. Es ist nicht absehbar, wann mit einer Wiederversorgung gerechnet werden kann.“ Mit dieser amtlichen Warnung verkündete das Lagezentrum der Landesregierung Sachsen-Anhalt den Blackout! 100 000 Menschen waren die halbe Nacht ohne Strom!

....es ist zwar kein Blackout, wie gesagt, sondern ein Stromausfall, aber trotzdem schlimm...

• Ein temporärer lokaler Stromausfall wie dieser kann leider immerwieder und überall auftreten. Wenn ich es richtig gelesen habe wurde er durch Eisregen verursacht.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Der Blackout ist ja wieder vorbei und hat nur ein paar Stunden gedauert.

Es ist nur ärgerlich, dass Staatsangestellte immer noch nicht zwischen

- Stromausfall

und

- Blackout

unterscheiden. Das ist irreführend.

• Hallo,

egal wie ich ein Ereigniss nenne, es kommt darauf an, daß die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

Der Stromausfall im Harz hat ja wieder nur einen "kleinen" Bereich getroffen. Bitte nicht falsch verstehen, aber es waren "nur" 100000 und auch "nur" wenige Stunden.

Ich frage mich schon seit längerer Zeit ab welcher räumlichen Ausdehnung ein Stromausfall nicht mehr beherschbar ist.

Ich denke mal bei einemm Stromausfall mit 1 Mio Betroffener und einer Dauer länger als 5 Tage wirds böse. (Kritisch ist sowas schon ab dem 1. Tag)

Grüße