• Wenn man so an die, in den letzten 2 Wochen, extremen massigen Netzschwankungen denkt ( siehe auch 2 Videos von Stefan , Outdoor Chiemgau) , und der 15.4. näher kommt, kann einem Angst und Bange werden.

    Ich habe auf jeden Fall in den letzten Wochen all meine Akku betriebenen Geräte ( Lampen, Taschenlampen, Powerbanks- und Stationen....) genutzt und sie " leer" gemacht. Seit gestern lade ich Alles wieder auf, zur Zeit sogar , mit einfach aus dem Fenster gegangenen flexiblem Solarpanel, 100 W.

  • Das mit den Netzschwankungen und die dazugehörigen Videos von Stefan Outdoor Chiemgau hab ich auch gesehen und ja ich bin auch etwas beunruhigt ob das alles so gut ist das man jetzt auch noch die AKWs abschaltet. Vielleicht mach ich mir selbst ja was vor und es passiert zum Glück nichts aber wenn doch dann hoffe ich bin gut genug dafür vorbereitet.

  • Ein ganz wichtiger Satz eines Fachmannes war in etwa : ....ein Hochwasser kündigt sich, ein Black Out kommt sofort...

    Ich spiele manchmal in Gedanken durch, was würdest Du machen, wenn jetzt, in diesem Moment.....( das oder das ) passiert. Auch für einen sicher kommenden Black Out , möchte ich Mal einen Test machen, und wenigstens Mal einen Tag ohne 230 V Netz, Telefon, ohne Heizung, ohne Internet....aus zu kommen.

    Ich finde auch, dass es ganz wichtg ist, dass man das durchaus probt. Um mal zu schauen wie das so ist.

  • Das mit den Netzschwankungen und die dazugehörigen Videos von Stefan Outdoor Chiemgau hab ich auch gesehen und ja ich bin auch etwas beunruhigt ob das alles so gut ist das man jetzt auch noch die AKWs abschaltet. Vielleicht mach ich mir selbst ja was vor und es passiert zum Glück nichts aber wenn doch dann hoffe ich bin gut genug dafür vorbereitet.

    DAs mit den AKws finde ich ja unter aller Sau. Klar, langfrstig kann man vielleicht andere Quellen langsam mit nutzen,a ber komplett abstellen, das halte ich doch schon für sehr fahrlässig.

  • Wenn man so an die, in den letzten 2 Wochen, extremen massigen Netzschwankungen denkt ( siehe auch 2 Videos von Stefan , Outdoor Chiemgau) , und der 15.4. näher kommt, kann einem Angst und Bange werden.

    Ich habe auf jeden Fall in den letzten Wochen all meine Akku betriebenen Geräte ( Lampen, Taschenlampen, Powerbanks- und Stationen....) genutzt und sie " leer" gemacht. Seit gestern lade ich Alles wieder auf, zur Zeit sogar , mit einfach aus dem Fenster gegangenen flexiblem Solarpanel, 100 W.

    Und ist der Solarpanel in Ordnung?

  • Dann importieren wir ja weniger als im Vorjahreszeitraum. Hat Stefan auch was zum Export gesagt?

    Er hat auch vergessen zu erwähnen das unsere AKWs nur noch etwa 3000MW erzeugt haben.


    Aber zurück zur Frage, wie hat es sich auf dich ausgewirkt?

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

    Einmal editiert, zuletzt von HowToDo ()

  • Ein neues VIDEO von Stefan...heute wäre unser Stromnetz unter damaligen Szenario endgültig zusammen gebrochen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein neues VIDEO von Stefan...heute wäre unser Stromnetz unter damaligen Szenario endgültig zusammen gebrochen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer das Video auch nur 1/100stel zugehört hat, weiss, dass es nichts mit Instabilität zu tun hat. Das Netz ist stabil. Denn das was hier geschehen ist hat nichts mit Netzstabilität zu tun.


    Das Problem ist, der Mensch. Der Stromausfall, war weder ein Angriff, noch ein technischer Fehler, noch ein Berechnungsfehler oder sonstige systemische Fehler die auch nur ansatzweise auf "Netzstabilität" zurückzuführen sind.


    Das was hier geschehen ist, ist ein menschlicher Fehler, jemand mit Entscheidungsbefugnis hat seine eigene Einschätzung als genau genug betrachtet und hat keine Nachberechnung gemacht um die Entscheidung zu unterstreichen und somit einen Blackout ausgelöst. Der grudn hierfür war, eine zeitliche verschiebung der bewusst ausgelösten Netzunterbrechung, weil es günstiger kam für den jeweiligen Betreiber. Um Geld zu sparen, gibg das Netz den kurzen weg - de facto: Ein Mitarbeiter sagt "Chef, dasd vorverlegen der kurzzeitigen Abschaltung ist viel günstiger" - chef sagt "Yo, mach mal. Günstiger ist immer gut." Dadurch fehlte Absprache mit anderen Instutitionen die ebenfalls involviert gehlren für kurzfristige manuelle Abschaltungen - dies erfolgte zu spät.


    Somit würde ich behaupten, dass das Clickbait vom Feinsten ist, der nicht den Inhalt des Videos wiederspiegelt. Denn logisch und sachlich auseinandergenommen, hat dieser Stromausfall nichts mit der Netzstabilität zu tun.


    Nochmal zum vedeutlichen:
    Stabilität des Netzes, das ist eine physische Komponente. Das Netz ist stabil.


    Das beispiel des Chiemgau Kollegen ist ein absolut dreister Clickbait, recht offensichtlich, wenn man ihm zuhört. Ein Mensch der den roten Knopf ohne Absprache drückt und ein Blackout auslöst, ist unter null Umständen auf mangelnde Netzstabilität zurückzuführen, nur auf inkomptente Führung.


    Das ist so eine Sache von Kausalität und Korrelation. Nur weil es einen Stromausfall gibt, heisst es nicht, dass es an der Stabilität der Netze mangelt. Und wie der Chiemgau Kollege es ja auch selbst im Video deutlich erklärt, ist die Ursache hier, eine inkompetente Menschliche Entscheidung - und keine Stabilitätsproblematik.

  • Oranienburg / Sachsenhausen bei Berlin, gibt als erste Stadt offiziell zu, das der Strom nicht mehr reicht. Es können keine neuen Häuser mehr angeschlossen werden, gibt keine Genehmigung für Wärmepumpen und eAutoader mehr....die Stadt schrieb an die Bundesnetzagentur einen Brandbrief...

    ..mehr im Video von Stefan..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jedes Mal wenn ich mir ein Video von ihm ansehen bereue ich das.


    Bääm! (echt jetzt?)


    Er liest die Meldung der Stadt in Auszügen vor.

    Kapazitätsengpass im Stromnetz der Stadtwerke Oranienburg | Stadtwerke Oranienburg
    Die Stadtwerke Oranienburg GmbH haben am Montag die Bundesnetzagentur darüber informiert, dass im vorgelagerten Hochspannungsnetz keine ausreichende Leistung…
    stadtwerke-oranienburg.de


    Was für eine Schlagzeile. Der Trafo im Hochspannungs-Umspannwerk ist rechnerisch an der Grenze angekommen, wenn also alle angeschlossenen Verbraucher gleichzeitig ihre maximale Anschlssleistung abrufen würden, dann könnte er das noch liefern, mehr aber nicht. Der Netzbetreiber hat noch kein neues Umspannwerk gebaut und die Stadt ist in den letzten Jahren stärker gewachsen als gedacht. Die Stadtwerke haben angefangen ein eigenes Umspannwerk zu bauen, sind aber noch nicht fertig. Der "Brandbrief" ist auch nur eine Standardmeldung an die Bundesnetzagentur.


    Boom! (ist das nicht allein schon lächerlich)


    Stefan hat schon im November vorausgesagt das es zu Stromausfällen wegen Strommangel kommen wird. Aber wann? Jetzt und in Oranienburg jedenfalls nicht, dort geht man nach Vorschriften vor, sucht mit dem Netzbetreiber zusammen nach einer Lösung und setzt den Zubau befristet aus bis wieder freie Kapazität verfügbar sind. Der Kapazitätenengpass ist ohne jeden Zweifel ärgerlich, aber auch nichts ungewöhnliches. Das wurde schon immer so gemacht und ist auch beim Wasser- oder Gasnetz das selbe: Wenn der Teil des Netzes an seine Grenzen stößt kann man nichts neues mehr anschließen bis die Kapazitäten erhöht wurden. Hier war das Wachstum der Stadt schneller als erwartet, nicht nur durch die bösen Wärmepumpen, sondern auch durch Häuslebauer und die Neuansiedlung und Erweiterung der Industrie.


    Immerhin gibt er es am Ende des Videos zu: er ist krank. BÄÄM!!! :D:D


    Na toll, eigentlich ist er krank im Bett, aber für diese unglaublich normale Meldung raft er sich auf um ein Video zu machen. Mit Clicks verdient man Geld...

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

    Einmal editiert, zuletzt von HowToDo ()

  • Mir ist bei dem Video auch aufgefallen in welche Richtung er die Empörung lenken will: völlig am Thema vorbei zählt er ein paar Solarparks auf und schließt mit der Erkenntnis das Nachts die Sonne nicht scheint.

    Ja und Nachts ist auch kälter als draußen. :P

    Selbst wenn Nachts die Sonne scheinen würde währe der Trafo immernoch an seiner rechnerischer Leistungsgrenze. Seine Argumentation, ja das Gaze Video zielt nur darauf ab wie schlecht die Politik und die Energiewende ist. Da es genug Leute gibt die das auch denken hat er ein Publikum gefunden das ihn durch Clicks finanziert.