Corona - Zweite Welle (Prognosen)

  • War heute bei Aldi und habe meine Vorräte aufgefüllt. Ich konnte keine nennenswerte Engpässe beobachten, habe alles gekriegt. Ich kaufe da immer kistenweise..

    Letztes mal gab es schon Artikel die nicht mehr da waren, und einige leere Regale. Dieses mal merke ich nichts davon.... Ich hatte damals auch keinen Reis bekommen und auch keinen Zucker, habe es dann ein paar Monate später nachgeholt. Soweit ich das beobachtet habe sind auch die Preise für die großen Gebinde stabil, März April waren die Preise etwas angezogen. Aus meiner Bestellung für 600 Liter Sterillium wurde damals auch nichts, habe 9 Wochen gewartet bevor ich das Geld zurück beordert habe. Ich sehe dass die Versorgung noch steht, und wenn sich, die nächsten paar Tage kein spürbarer Anstieg an infizierte zeigt, denke ich bleibt es so. Das mit der zweite oder dritte Welle ist mir sowieso suspekt, die Krankheit kam letztes Jahr und seitdem ist sie hier. Und bleibt auch hier für den Rest unseres Lebens. Also von Wellen zu sprechen ist Augenwischerei denke ich.

    Was mir fehlt um die Situation richtig einzuschätzen sind die Zahlen über Grippe. Was ist damit los, ich habe nichts gefunden. Kommt die Grippewelle nun, oder ist sie schon da? Wo bleiben die Zahlen. Der Heizölmarkt zeigt auch eine gewisse Hoffnung dass die Situation sich nicht verschlechtert, die Preise haben kräftig angezogen und bleiben seit nun 2 Monate auf ein für die Situation hohes Niveau. In eine bis zwei Wochen wird sich einiges klären, es wird einfacher sein eine Tendenz zu erkennen, das hoffe ich zumindest...

  • Die Grippe ist momentan kaum präsent, da alle Maßnahmen die gegen das Coronavirus getroffen werden ebenso auch gegen das Grippevirus schützen. Daher gibt es nur sehr wenige Fälle in dieser Saison.


    Von der Arbeitsgemeinschaft Influenza https://influenza.rki.de/Default.aspx

    "Im Nationalen Referenzzentrum (NRZ) für Influenzaviren wurden in der 1. KW 2021 in insgesamt 34 (25 %) der 138 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 14 (10 %) mit Rhinoviren und 20 (14 %) mit SARS-CoV-2. Influenzaviren wurden nicht nachgewiesen"


    Auch das Robert Koch-Institut registriert weiterhin kaum Grippefälle in der Saison 2020/21.

    Glaubt man den Zahlen des Mitteldeutschen Rundfunks lag die Zahl der von Laboren bestätigten Grippefälle in der 50. Meldewoche (5.-11.12.) in Deutschland unter 30.

  • Das zeigt doch das Corona doch etwas ansteckender und tötlicher ist als die Grippe. Was für eine Überraschung.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • HowToDo also ja es ist tödlicher, aber die frage die ich mir stelle ist nur eine...
    Wieviele von den Toten durch oder mit Corona, wären auch durch eine Grippe gestorben...? Daher traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast...

  • Daher traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast...

    Das gillt ja sowieso immer.


    Wieviele von den Toten durch oder mit Corona, wären auch durch eine Grippe gestorben...?

    ...oder mit aber nicht durch die Grippe....


    Wenn jemand sagt das er das genau sagen kann dann lügt er. Da kann jeder nur spekulieren, wissen kann das keiner.

    Was mich etwas ärgert sind die Leute die im März 2020 noch gesagt haben das das alles nicht so schlimm ist und wir keine Maßnahmen brauchen Dank solcher Leute müssen wir jetzt noch schärfere Maßnahmen treffen.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Wohl wahr, aber danach ist man meist klüger.... Mein eigener lieblingsspruch ist "wer weiß was kommt, fülle den ersten lottoschein aus" daher gucken was kommt ??

  • Das ist wie bei den Börsenexperten und Anlageberatern, warum verkaufen sie IR Wissen aber nutzen es nicht selbst? Sie raten auch nur.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Ich behaupte mal laienhaft, dass ohne Corona und ohne jener Maßnahmen zum Schutz gegen Corona die Gesamtsterblich bei Erkältungsbedingten Krankheiten höher wäre. Dank der Maßnahmen zum Schutz vor Corona gibt es kaum gemeldete Grippefälle, die Sterbezahlen dafür (habe vor paar Tagen auf der WHO Seite geschnuppert) sind somit auf ein Rekordminimum gesunken, die Coronafälle stellen einen neuen Faktor dar, der in der Anzahl geringer ist als die Grippefälle und Grippetoten, aber potentiell steigend.

    Also Gesamtsterblichkeit in ähnlichen Krankheitsfällen und viralen erkältungsbedingten Krankheiten ist gesunken. Insgesamt also in diesem Bereich zumindest ein absoluter Sieg.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.