Erste-Hilfe-Kurse

  • Wo kann man denn seine Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen?


    Mindestens das Wissen das für den Führerschein eines KFZ gelernt wird muss doch bei jedem perfekt abrufbar sein, was bei mir ehrlich gesagt nicht vollständig der Fall ist. Kann man sich bei Kursen über die Fahrschule anmelden? Gibt es Organisationen die solche Kurse frei anbieten?

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Was ich jedem empfehlen kann ist die Outdoorschule-Süd, von den Johanniter abgespalten... Die Lehrer sind meistens die sowieso als erstes kommen, und sind einige Ärzte dabei in Berater Funktionen. Die Seminare werden outdoor gehalten mit kleinen Gruppen und mit viel FX... Der Preis ist ok für das was mann da lernt, und es gibt mehrere Seminare die aufeinander bauen. War zwei mal da, und sobald die Lage es zulässt werde ich den nächsten Seminar besuchen....

  • Das Thema hier wurde ja schon lange nicht mehr bearbeitet. Die Erste Hilfe Kurse von DRK usw sind schonmal ein Anfang. Sehr gut geeignet fuer Hausunfalle and KFz Unfaelle. Sollten oefter wiederholt werden.

    Es gibt auch gute Buecher auf dem Markt. So kann man sich selber ein Thema raussuchen und es zuhause bearbeiten. Man sollte auch das Thema Retten and Bergen nicht vergessen. Dort wird einem gezeigt wie ich Personen aus der Gefahrensituation herausbringe und sie mit Behelfstragen an einen sicheren Ort bringe.

    Ich habe mir ein paar Buecher zu diesem Thema besorgt, schaue immer Mal wieder rein um Dinge aufzufrischen.