Beiträge von H.B.

    Fuer einen Luftroehrenschnitt reicht es, sonst keine Ahnung. Was nicht wozu ich im Notfall sonst so in der Lage bin.

    Wobei ich bevor ich das Besteck hatte auch schon Warze selbst entfernt habe, sowie Entzuendung unter Fingernadel selbstbehandelt habe. Das mit den eingewachsenen Fussnagel habe ich schon mehrfach hinter mir weil ich da oefter Probs mit habe. Bei Entzuendung schwoere ich auf Betaisadona, zieht das Zeug gut raus.

    Bin aber kein Arzt wenn du das meinst.

    Fuer den Notfall habe ich mir ein Militaeroperationnotfallset besorgt. Zusaetzlich habe im Notfallrucksack eine Erste Hilfe Tasche zum umhaegen, sowie extra Dreieckstuecher und zusaetzliche Planen zum Abdecken bei Hitze und Kaelte. Mit Dreieckstuechersn kannst du gute Notverbaende machen, Armschlingen, Kopfverbaende und auch Trageschlaufen bauen um Person in Not mit 2 Mann zu transportieren.

    Zum Schienen von Gliedmassen kannst du Aeste aus der Umgebung nutzen and diese mit den Dreieckstuechern fixieren. Fuer zuhause raeume ich alte Verbandskaesten aus and habe so schon einem guten Bestand an zusaetzlichem Verbandsmaterial. Pflaster leider nicht so haltbar. Fuer ein grosseres Ereignis in deiner naeheren Umgebung reicht ein einzelner Verbandskasten eher nicht aus.

    Das Thema hier wurde ja schon lange nicht mehr bearbeitet. Die Erste Hilfe Kurse von DRK usw sind schonmal ein Anfang. Sehr gut geeignet fuer Hausunfalle and KFz Unfaelle. Sollten oefter wiederholt werden.

    Es gibt auch gute Buecher auf dem Markt. So kann man sich selber ein Thema raussuchen und es zuhause bearbeiten. Man sollte auch das Thema Retten and Bergen nicht vergessen. Dort wird einem gezeigt wie ich Personen aus der Gefahrensituation herausbringe und sie mit Behelfstragen an einen sicheren Ort bringe.

    Ich habe mir ein paar Buecher zu diesem Thema besorgt, schaue immer Mal wieder rein um Dinge aufzufrischen.

    Die Idee hinter dem Loch, du kannst es mehrfach benuzen und immer nach der Notdurft etwas zuschuetten. Du wirst in einer Notsituation mit grosser Wahrscheinlichkeit den Platz haeufiger wechseln muessen um nicht erkannt zu werden. Dann wird das Loch zugeschaufelt und der Erdboden wird dem Umfeld angeglichen. Du solltest auch alles andere vergraben, wie Lebensmittelreste und Knochen. Ebenso solltest du die Feuerstelle zurueck bauen , dafuer eignet sich Grubenfeuer sehr gut. Man sieht es nicht so weit und es ist schnell zugeschuettet. Aushub kannst du als Umrandung nutzen. Immer schoen die Spuren wieder verwischen (Tarnung), schuetzt dein Leben. Wenn du frische auffaellige Spuren hinterlaesst, wuerde ich mich fragen wie alt die ungefaehr sind und ob es sich lohnt dir zu folgen wenn ich etwas boeses im Sinn habe.

    Mir ist gerade so durch den Kopf geschossen das wir wahrscheinlich fuer eine laengere Zeit keine Internetverbindung haben werden wenn wir uns auf Telekom, Vodafone usw verlassen werden.

    Derzeit wird das Starlinknetz jeden Tag weiter ausgebaut. Es soll in Kriesengebieten und Kriegsgebieten schon laufen um dem Militaer die Moeglichkeit zur Nutzung zugeben.

    Hat hier schon jemand Erfahrung damit, es vielleicht schon in Nutzung? Habe gesehen das es in Deutschland auch schon zur Verfuegung stehen soll. Derzeit nutze ich noch Vodafone, wird aber immer instabieler.

    Meinen Schrank neu durchsortiert und siehe da, den Taschenofen gefunden.

    Taschenofen and Brennstaebchen dafuer sind in meinem Outdoorrucksack. Esbitkocher und Esbit habe leider nicht mehr. Hardkekse und Bundeswehrschuhcreme ist superbrennbar zum Feuer machen.

    Habe letzte Woche mein Alarmpaekchen von frueher wiedergefunden, mir ist gleich der Weinkorken aufgefallen super fuer die Tarnung im Gesicht, viel besser als die Tarnschminke (bekommst echt bloed aus dem Gesicht. :)

    Hallo, dann erzähle ich doch mal, was ich heute gemacht habe.


    Nachdem ich kürzlich meinen ESBIT.Bestand aufgefüllt hatte (seit der Bundeswehrzeit steh ich auf diesen süßen, kleinen Brenner), war es heute an der Zeit meine Gaskartuschen aufzufüllen.

    Und genau das habe ich gemacht. Und nachdem dann mein Handy losquietschte wegen der aktuellen Wetterlage, habe ich die Gelegenheit genutzt und das entsprechende Zubehör gleich mal auf seinen Zustand überprüft.

    Ich bin noch am ueberlegen mir einen kleinen Gasbrenner zuzulegen. Wielange kommt man mit einer Gaskartusche hin? Soll nur fuer den Notfall sein wenn meine beiden Gasflaschen fuer den Gasgrill mit Kochplatte zuneigen gehen oder wir Outdoor muessen.

    Ich habe Trinkwasser in Flaschen ausreichend fuer 2 Personen und 10 Tage. Dazu zwei feste 20 Liter Kanister and 4 faltbare Wasserkanister. Dazu 2 Trinkflaschen fuer Flusswasser mit Filtereinsatz fuer 100 Liter fuer Outdooreinsatz, Wird aber nur genutzt wenn die eingerichtete Leuchtturmstelle am Wohnort kein Wasser fuer die Bevoelkerung ausgiebt.

    Derzeit versuche ich noch herauszufinden wo sich in meiner Umgebung Trinkwasserbrunnen oder natuerliche Quellen befinden.

    Desweiteren nutze ich CDL oder die Wasseraufbereitungstabettenzur weiteren Wasseraufbereitung.

    Bei Stromausfall wird als erstes die Badewanne volllaufen gelassen um Nutzwasser zu haben.

    Fuer die Heimvariante nutzen wird ein Chemiecampingtoilette mit extra duenem Klopapier and Chemicalien fuer den Geruch. Die Idee mit dem Katzenstreu, Eimer und Plastikbeutel ist die Reserveversion, falls das Chaos laenger dauert.


    Fuer die Outsidevariante haben wir Klappspaten , Loch graben (Loch vorbereiten falls es schneller gehen muss), Notdurft verrichten und wieder zuschaufeln.

    Sehr gutes Thema, bin mir da auch noch nicht so sicher. Es gibt zwar Tueten in den Maerkten zukaufen, bin mir aber nicht so sicher das dieses Zeug so gesund ist, einiges soll genmanipuliert sein. Es gibt Menschen die pfanzen Gemuese aus eigenem Saatgut an. Besorgen sie sich aus den eigenen Planzen and bringen es jedes Jahr wieder in den natuerlichen Kreislauf.

    Haben wir hier Mitglieder die sich zu dem Thema auskennen?

    Moin aus dem Norden.


    Bin H.B. aus Niedersachsen und 59 jahre alt.

    Aufgrund meines vorherigen Berufslebens habe ich einige Kenntnisse in Erste Hilfe, Outdoor-ueberleben und Nutzung von Waffen erworben.

    Seit 2021 habe ich mich vorbereitet auf einige Lebenssituationen.

    Ich habe diese Seite durch einen Beitrag auf Welt am Wochenende am heutigen Tag gefunden und hoffe auf weitere nette Infos von Euch.

    Fuer die Beantwortung von Fragen stehe ich gerne zur Verfuegung und freue mich auf regen Austausch mit Euch.


    Liebe Gruesse H.B.

    aus dem schoenen Niedersachsen.