Beiträge von H.B.

    Fuer einen Luftroehrenschnitt reicht es, sonst keine Ahnung. Was nicht wozu ich im Notfall sonst so in der Lage bin.

    Wobei ich bevor ich das Besteck hatte auch schon Warze selbst entfernt habe, sowie Entzuendung unter Fingernadel selbstbehandelt habe. Das mit den eingewachsenen Fussnagel habe ich schon mehrfach hinter mir weil ich da oefter Probs mit habe. Bei Entzuendung schwoere ich auf Betaisadona, zieht das Zeug gut raus.

    Bin aber kein Arzt wenn du das meinst.

    Fuer den Notfall habe ich mir ein Militaeroperationnotfallset besorgt. Zusaetzlich habe im Notfallrucksack eine Erste Hilfe Tasche zum umhaegen, sowie extra Dreieckstuecher und zusaetzliche Planen zum Abdecken bei Hitze und Kaelte. Mit Dreieckstuechersn kannst du gute Notverbaende machen, Armschlingen, Kopfverbaende und auch Trageschlaufen bauen um Person in Not mit 2 Mann zu transportieren.

    Zum Schienen von Gliedmassen kannst du Aeste aus der Umgebung nutzen and diese mit den Dreieckstuechern fixieren. Fuer zuhause raeume ich alte Verbandskaesten aus and habe so schon einem guten Bestand an zusaetzlichem Verbandsmaterial. Pflaster leider nicht so haltbar. Fuer ein grosseres Ereignis in deiner naeheren Umgebung reicht ein einzelner Verbandskasten eher nicht aus.

    Das Thema hier wurde ja schon lange nicht mehr bearbeitet. Die Erste Hilfe Kurse von DRK usw sind schonmal ein Anfang. Sehr gut geeignet fuer Hausunfalle and KFz Unfaelle. Sollten oefter wiederholt werden.

    Es gibt auch gute Buecher auf dem Markt. So kann man sich selber ein Thema raussuchen und es zuhause bearbeiten. Man sollte auch das Thema Retten and Bergen nicht vergessen. Dort wird einem gezeigt wie ich Personen aus der Gefahrensituation herausbringe und sie mit Behelfstragen an einen sicheren Ort bringe.

    Ich habe mir ein paar Buecher zu diesem Thema besorgt, schaue immer Mal wieder rein um Dinge aufzufrischen.