Home defense, Heimverteidigung

• Dies ist vor Gericht oft straffrei

Das ganze heisst "Schrecksekunde" und kommt aus dem Verkehrsrecht, die Zeitspanne ist 1sek.

Passiert da etwas in der einen Sekunde, fÀllt der Zusatz " vorsÀtzlich" weg und es ist nur " fahrlÀssige" Körperverletzung.

Aber, eben Verkehrsrecht.

Aber das hat nichts mit dem "Fall" hier zu tun.

Erschreckt dich jemand, wird dies als Körperverletzung gewertet, und ist somit NotwehrfÀhig.

Gibst du dem jetzt eine Ohrfeige (innerhalb der einen Sekunde), ist dies ok.

Dauert es lÀnger, hast du eine (strafbare) Körperverletzung begangen.

Ein Angriff ist gegenwÀrtig (siehe §32StGB bzw. §227 BGB)

unmittelbar bevorsteht,

gerade stattfindet

noch andauernd

• Carpe hat das ja schon hervorragend erklĂ€rt.

Das ist eine Ermessenssache die erstmal jeder fĂŒr sich selbst festlegen muss.

Im Anschluss wird dann ein Richter entscheiden.

GrundsÀtzlich wÀre es dann sicher hilfreich wenn es auch tatsÀchlich wie eine improvisierte Abwehr aussieht, eine Bratpfanne wird dann sicher anders gewertet als ein Messer oder BaseballschlÀger.

(Was mir beim Beitrag oben sehr gut gefallen hat ist die ErwÀhnung der

"baulichen, elektronischen und organisatorischen Maßnahmen".

Selbst in gut gesicherte Banken wird eingebrochen. Als Privatmann wirst du kaum die Möglichkeit haben einen vergleichbaren Aufwand zu treiben.

Also sollte es einfach nicht so aussehen als das es etwas zu holen gibt, das ist dann auch eine Art von PrÀvention / Gefahrenabwehr.)

• Immer als verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig wird wohl ĂŒberall angesehen wenn man sich maximal mit Mitteln verteidigt die denen des Angreifers gleichwertig sind. Ich habe hinter der TĂŒr ein 7er Eisen stehen, dazu griffbereit Pfefferspay in den GrĂ¶ĂŸen Einzelperson, Gruppe und Straßenzug. Das ist zwar etwas ĂŒbertrieben, stammt aber alles noch aus der Zeit 2015, da wurde direkt gegenĂŒber meines GrundstĂŒcks eine Asylbewerberunterkunft eröffnet deren Bewohner plötzlich ein Viertel der Dorfbevölkerung ausmachten.

Gebraucht habe ich noch nie etwas davon, nicht zuletzt Dank der beiden Kameraden von meinem Avatar.

Aber zurĂŒck zum Thema: Wildkameras mit MMS-Funktion zur Überwachung sind nett, aber auch recht kostenintensiv (SIM-Karte und Batterien). Wenn du zu Hause bist und einen gefĂŒllten Waffenschrank hast dann wirkt bei Einbrechern schon das Vorzeigen einer Waffe Wunder. Das ist aber eine Gratwanderung denn wenn es um die Wurst geht musst du diese auch benutzen, egal womit du angegriffen wirst.

Poizeihilfe bekommt man zB hier in Schweden bei EinbrĂŒchen nur wenn man eine reale Bedrohung glaubhaft machen kann oder wenn Waffen im Spiel sind (ein Kollege rief die Polizei wegen eines gerade stattfindenden Einbruchs in seiner Garage und bekam den Rat sich im Haus einzuschließen).

• Diesen Rat wird man in Deutschland wahrscheinlich auch bekommen, die Einbrecher in Ruhe lassen, sich selbst in Sicherheit bringen und auf die Polizei warten.

Alles ist möglich, es mĂŒssen nur mehr probieren!

• Wenn man allerdings 5 Minuten spĂ€ter noch einmal anruft und die angeforderte Hilfe wieder abbestellt weil man die Situation sebst geklĂ€rt hat, dann tauchen innerhalb kĂŒrzester Zeit mehrere Einsatzfahrzeuge mit Sondersignal und schwer bewaffneten EinsatzkrĂ€ften auf.

• und auf die Polizei warten

Genau da sehe ich das Problem.

Polizei kommt (irgendwann) an, Einbrecher sind weg. WĂŒrde man sie beschreiben und sie fallen in eine Gewisse.... Gruppe, kann man sie nicht genauer beschreiben weil sie aussehen wie tausende anderer.

Wow das bringt voll. Werden sie gefasst? Wohl kaum.

• Wenn du die Polizei anrufst können die nicht sehen wer, wie viele, wie stark bewaffnet da gerade bei dir einbricht. Folglich ist der erste rat also bring dich in Sicherheit und warte auf die Profis die dafĂŒr ausgebildet wurden. Das die ĂŒberlastet weil kaputtgespart sind ist ja ein anderes Thema. Ein normaler Einbruch geht recht schnell und ist meist schneller wieder weg als die Polizei kommen kann. FĂŒr die SchĂ€den ist die Versicherung zustĂ€ndig.

Bei uns in der Gegend wurde letztes auch eingebrochen. Die Polizei hat die gesamte Siedlung abgeriegelt und ein Hubschrauber kreiste eine Weile.

Alles ist möglich, es mĂŒssen nur mehr probieren!

• Ich finde, weil ich mir darĂŒber auch oft Gedanken gemacht habe, ist das Thema sehr schwierig.

Wir sind uns alle einig: wir sind hier keine Amerikaner, die mit der geladenen Schrotflinte auf der Veranda im Schaukelstuhl sitzen und alles und jeden ĂŒber den Haufen ballern.

Glaube auch es wurde oft angesprochen, wann man von "verteidigung" bzw. "Abwehr" spricht und wann von Körperverletzung, auch wenn ich der Meinung bin, dass die Sachlage glas klar wÀre:

niemand hat das Recht bei mir einzubrechen und sollte er dennoch z.B. durch mich verletzt werden, weil ich ihm eines mit der Bratpfanne hinter einer TĂŒr ĂŒber den Kopf ziehe, dann kann man sagen: Pech gehabt. HĂ€ttest nicht eingebrochen wĂ€re dir nix passiert.

Aber da wir ja in Deutschland sind, werden ja Einbrecher, Diebe usw. alle auch teilweise mehr geschĂŒtzt als der eigentliche Mensch selbst.

Ich hatte mal vor Jahren eine kleine lustige Idee: ein getarntes Nagelbrett an meiner Auffahrt, also so 100 Meter vor meinem Hof, so gemacht, dass es durch GrĂŒnzeug nicht gesehen wird und derjenige der drauf fĂ€hrt, zersticht sich die Reifen :D

Dann aber ist auch die Frage: was nĂŒtzt es.

Sollte der normale einfache Mensch mehr Rechte haben, sich und sein Eigentum zu verteidigen, wĂŒrden Leute sich sicherer fĂŒhlen.

• Ich finde, weil ich mir darĂŒber auch oft Gedanken gemacht habe, ist das Thema sehr schwierig.Wir sind uns alle einig: wir sind hier keine Amerikaner, die mit der geladenen Schrotflinte auf der Veranda im Schaukelstuhl sitzen und alles und jeden ĂŒber den Haufen ballern.

Entschuldige, aber das triggert meine Traumfantasien, was fĂŒr ein Bild meinerselbst, heisser Kaffe morgens, Schrotflinte geladen, ein Blick in die Ferne vom Schaukelstuhl aus auf der eigenen Veranda wĂ€rend man ĂŒberlegt ob die DoppellĂ€ufige vielleicht doch ein besserer Begleiter fĂŒr diesen morgen wĂ€re.

Also ich hatte die folgende Idee, wie so viele, habe mich schlau gemacht und ich spieler im voraus, habe mich dagegen entschieden:
    Luftdruckwaffen mit bis zu 7.5 Joule und .05er Kaliber Hartgummi und Pfefferpatronen. Das kann ein paar blaue Flecken machen, sieht manchmal echt einschĂŒchternd aus, aber in einem Heimverteidigungsszenario sind ein paar Blaue Flecken nicht genug um Angreifer abzuwehren. DafĂŒr ist der Preis dann doch zu hoch.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.