Um das Thema mal wieder auf zu greifen....
Wenn ich einem Einbrecher mit dem Feuerlöscher ( ja, ich weiĂ Pulverlöscher eine Schweinerei im Treppenhaus) die Pickel aus dem Gesicht blase, sollte das doch fĂŒr eine Schrecksekunde und HustenanfĂ€lle bei ihm sorgen.
Ist da der allgemeine Pulverlöscher oder ein CO2 Löscher besser ? Welche Wirkung erzielen die Beiden ? Hat Jemand damit Erfahrungen ?
Zumindest kann mir kein Richter vorwerfen , ich hĂ€tte mir schon " unverhĂ€ltnismĂ€Ăige Verteigungsmittel " bereitgestellt um die einzusetzen.
Und da es auch kleine handliche gibt, kann man ĂŒberall ( neben den groĂen) welche haben, in der Garage, im Auto....
Gerade gefunden:
Beim Löschen mit CO2 Feuerlöschern wird KohlenÂdioxid freiÂgeÂsetzt. DaÂdurch kann in SekundenÂschnelle eine hohe CO2-KonÂzenÂtraÂtion in der RaumÂluft erÂreicht werden. Bereits ab 8 Volumen-% CO2 in der AtemÂluft droht ErÂstickungsÂgefahr. Mögliche WarnÂzeichen: verÂstĂ€rkÂter AtemÂantrieb, AtemÂnot.
Pro kg CO2-LöschÂmittel muss mind. eine freie GrundÂflĂ€che* von 5,5 mÂČ fĂŒr eine löschende Person im Raum zur VerÂfĂŒÂgung stehen. Das heiĂt konkret:
Ein 2 kg CO2-Löscher erforÂdert minÂdestens
11 m2 freie GrundÂflĂ€che.
Ein 5 kg CO2-Löscher erÂforÂdert minÂdestens
27,5 m2 freie GrundÂflĂ€che.
....also Aufpassen...sprĂŒhen und dann den Raum selbst verlassen...