Welches Messer habt ihr im EDC?

• Ich hab das Victorinox Outrider immer am Mann. Va der lange Philiips - Schraubendreher ist Bombe, ich weiß gar nicht, wie oft ich den schon benutzt habe. Früher hatte ich noch das Leatherman Surge, aber das war mir auf Dauer zu schwer - wohnt jetzt im Rucksack, wenn ich mal ne Zange oder die Bits brauche...

• Ich hab das Victorinox Outrider immer am Mann. Va der lange Philiips - Schraubendreher ist Bombe, ich weiß gar nicht, wie oft ich den schon benutzt habe. Früher hatte ich noch das Leatherman Surge, aber das war mir auf Dauer zu schwer - wohnt jetzt im Rucksack, wenn ich mal ne Zange oder die Bits brauche...

Bei mir ist eher gerade die Zange die das Multitool so sinnig macht. Habe zwar nun ein neues, ursprünglich ein Baumarkt-Quengelzonen-Tool gewesen, vom Temu, aber das ist richtig gut überraschenderweise. Die Zange hat mir so einige Muttern und Schrauben gelöst. Vorgestern erst eine Scherbe aus dem Fuß entfernt, weil ich keine medizinische Zange zur Hand hatte - so ganz nach McGuyver Rambo-Tango! Aber ich kann voll nachvollziehen, wenn deines im Rucksack ist stattdessen, so ein umfängliches MUltitool hat schon so sein Gewicht. Ich trage es am Gurt in einer ursprünglich für Messer gedachten, kleinen Pouch mit Druckknopf.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Immer dabei in der Hosentasche habe ich das kleine Victorinox classic, das habe ich insgesamt viermal, liegt noch in ner kleinen Tasche usw. Im Auto liegt das Netfoss DA75 und ein großes Victorinox. In meinem Rucksack, den ich tagtäglich dabei habe sind ein Leatherman wave, ein Opinel, ein kleines Einhandmesser no name, zwei mittlere Victoninox und ein kleines ganz altes Messer im Stil vom kleinen Victorinox. An meiner Motorradhose hängt immer ein Victorinox Swiss Tool X plus und in der Hosentasche das kleine classic. In meiner Kutte ist auch noch neben meinem Kubotankugelschreiber ein kleines Einhandmesser.

Die ganzen Messer in meinem Rucksack haben sich im Laufe der Jahre so angesammelt und werden auch immer mal zwischendurch gebraucht.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher...

• Vic Ranger 78M. 42A Tauglich, arretierende Klinge, Säge, kleinere Tools. Gerade heute wieder die Säge gebraucht... Nofall. Tochers selbstgestrickte Mütze ist übers Geländer an den Wasserfällen runter gefallen und lag unerreichbar. Kurz mal nen Bäumle geopfert und was gebastelt...

• Neuerdings habe ich das " Deutsche Messer " ( pandon zum Schweizer Messer ) von Jörg Sprave im EDC.

Ist ein riesiges Taschenmesser mit Schneide und Säge, sehr stabil und für gelengtliche Arbeiten nutzbar. Es geht auch gut zum Brotschneiden und Schmieren...

Es war auf 1500 Stück begrenzt, ich glaube es ist nicht mehr erhältlich.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Robinson 07 ()