Welches Messer habt ihr im EDC?

  • Messer Opinell, Mora

    Zum Letherman kann ich nur sagen. Als ich noch jünger war war das auch mein Favourit (mit Ratschaufsatz und dem ganzen krimskrams). War halt einfach cool mehr aber wirklich nicht.

    Mitlerweile gehts einfach um die Funktion

    Opinell (9)am Gürtel

    Opinell (6 bzw. 7) im Hosensack

    Knipex in Beintasche plus Schraubendreher.

    Es gibt einfach keine Eierlegende Wollmilchsau

  • Ich hab seit ein paar Monaten das Wolfgangs W1.

    Es hat seine Schwächen, aber auch seine Stärken.


    Die Form und der Schliff sind super, Handhabung auch klasse, ausbalanciert ist es auch und die Klinge ist durchgehend, endend mit einem Loch für eine Schlaufe (Aber auch als Glasbrecher verwendbar, wenn auch offiziell nicht angegeben). Es ist sauscharf, geht durch ein DINA4 wie durch Butter und ich habe es seit bestimmt über einem halben Jahr in Benutzung. Mit einer Klingenlänge von 11,7cm ist es auch haarscharf im legalen Bereich. Es schneidet mir Brot und öffnet Dosen mit Leichtigkeit. Auch Kienspan vorbereiten ist damit im Nu gemacht, dank der immensen Schärfe und der hauchdünnen Klinge. Der Griff ist griffig und nicht zu weich (Das Material löst sich nicht, auch bei höheren Temperaturen)


    ABER: Das Metall ist recht dünn, alles was mehr Widerstand als eine Dose hat würde ich damit nicht öffnen oder bedienen. Die Spitze läuft auch extrem spitz zu und ist damit eine potentielle Bruchstelle. Also Türen öffnen beim Lost Place besuch oder grobes Holz spalten kann man damit nicht bzw ich würde das schöne Messer dafür nicht riskieren (Dafür habe ich dann auch noch ein großes, robustes, dafür aber halt eher stumpfes, für die groben Arbeiten).


    Für gut 30 Euro ist das ein Schnapper!


    ich war noch nie ein großer Freund von hunderten von Euros für ein Werkzeug auszugeben, aber auch kein Freund von 0815 "cool aussehenden Schneidezähne und Wiederhaken Survival Messern". Wird es als "Prepper Survival", gilt es doch gleich zwei mal hinzuschauen, denn meist ist das AliBaba Müll, sieht aber halt cool aus. Ein zuverlässiges hingegen hat dennoch seinen Preis, den ich aber für meinen Bedarf nicht bereit bin auszugeben. Da kan mir das W1 sehr gelegen, denn es erfüllt alle Nutzen die es für mich soll und sieht dabei auch noch verdammt cool aus.


    https://wolfgangs.de/collectio…/products/w1-single-knife


    Wenn ich es mir nochmal holen würde, dann aber nicht mit schwarzer Klinge sondern in natura, also Edelstahl-Farbe oder wie man's nennen mag. Auch wenn die Brünierung ganz gut ist, so weist sie bei mir einen Fleck, eine Verfärbung, auf der sich nicht abwaschen lässt. Aber das liegt wohl auch daran, dass es tagelang in Wasser lag, mit vielen Ölen in Kontakt gekommen und generell recht robust eingesetzt worden ist, obwohl es doch eher ein leichteres Werkzeug ist.


    Wie auch immer, 100% Kaufempfehlung (Wenn man es nicht als Hackebeil nutzen möchte)

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.