Wein, Met, Bier selbst brauen für die Endzeit

  • Moin,


    hat jemand von Euch schon den gedanken gesponnen etwas ALkohol selbst zubrauen?
    Sei es als Genussmittel für sich selbst oder aber auch als Tauschmittel in Krisenzeiten.

    Zur Not kann man, mit genügend Wissen, Fähigkeit und Vorbereitung eine Seitengassen-Schankwirtschaft starten.


    Welche Alkohole sind am einfachsten zu brauen?

    Je weniger Aufwand und Material notwendig sind, desto eher kann man ausschenken.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Hallo Konz,

    Bierbrauen ist leider eine Wissenschaft für sich habe Kollegen die das machen. Ich trinke sehr gerne Bier eher wie Schnaps aber der Aufwand ist mir echt zu groß. Destilieren ist eine einfache Geschichte eigentlich brauchst du nur eine Destille Feuer Wasser und Zucker. Wenn das Thema interessiert kann ich das genauer erklären.

    Man kann so auch ganz nebenbei Alkohol für Desinfiezierungsmittel herstellen.

  • Nundenn, mir geht's um die einfachsten Formen des Alkohols.

    Etwas bei dem man nicht erst ein Studium zu belegen hat.


    Dass Bier aufwendig ist, ist mir bekant, aber Weine sind z.B. einfach, da fällt mir spontan Met ein (haben im discord auch schon besprochen). bei Metwein gibt es einfache Varianten, die nicht um bedingt das hochqualitativste Produkt hervorbringen, aber genug um in einer Apokalypsenschenke etwas in Gesellschaft zu trinken.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.