Wein, Met, Bier selbst brauen für die Endzeit

  • Hallo !

    Das mit dem Bierbrauen wäre definitiv ein spannende Möglichkeit. Denke aber auch in Krisenzeiten könnte es schwierig sein die ganzen Produkte zu lagern bzw. zu erwerben.

    Da ich zurzeit in einer Brauerei arbeite, sehe ich auch den Aufwand der damit verbunden ist, bzw. die vielen Geräte die nötig sind um das Bier dann auch für lange Zeit zu lagern.

    Ich denke das ist auch das größte Problem, das Bier gerecht zu lagern ohne das es schlecht wird.

  • Ich denke das ist auch das größte Problem, das Bier gerecht zu lagern ohne das es schlecht wird.

    In einer Krise ist die lagerung warscheinlich nicht das größte Problem den mangels Konkurrenz wirst du das Bier schneller los als das du es brauen kannst.

  • An und für sich ja generell ein spannendes Thema und nicht nur für den Krisenfall interessant. Sich mit eigenem Bier und Wein versorgen ist definitiv ein großer Schritt in Richtung Selbstversorgung.

    In einer Krise ist die lagerung warscheinlich nicht das größte Problem den mangels Konkurrenz wirst du das Bier schneller los als das du es brauen kannst.

    Stimmt natürlich, und auch in der häuslichen Produktion wirst du nicht so viel produzieren können, dass das so schnell schlecht wird.

  • Was definitiv recht einfach ist wäre Apfelwein. Ein Fass, ein paar Äpfel und los gehts.

    Ob das auch so einfach ist mit Rotwein kann ich nicht beurteilen, aber ich denke mal das Prinzip ist das gleiche.

    Das habe ich mir auch gedacht, dass Apfelwein oder auch Apfelcider relativ einfach ist und möglicherweise nicht so problematisch sein wird mit der Lagerung.

    Muss der Rotwein nicht noch für eine längere Zeit gelagert werden, damit dieser besser wird im Geschmack?