Notfall Angelausrüstung

  • Moin zusammen,


    ich hatte grad im Nachtdienst das Thema Angrln in der Krise mit meinem Kollegen. Da is mir die Idee zu diesem Thema eingefallen.


    Die Angler unter uns, was würdet ihr/was habt ihr in eurem BOB/Krisenlager? Was muss unbedingt rein? Habt ihr ein „Angelset“ im BOB?


    Ben

  • Ich bin eigentlich gar kein Angler, habe aber alles zu angeln im Schuppen liegen, da mein Freund und auch mancher Besucher hier angeln geht. Würde es, würde ich denn doch fliehen müssen, aber sicher mitnehmen (zumindest die platzsperensten Dinge) und mich an der Elbe entlang davon machen.

  • NAja, ich hab ein paar Haken, GEwichte und Leine n ner kleinen Metallkapsel am Schlüssel - aber ehrlich gesagt das noch nie ausprobiert. Angelschein steht auf der Wunschliste

    Kenne dich selbst und deinen Gegner, und du brauchst den Ausgang von 100 Schlachten nicht zu fürchten

    Sun Tzu

  • Ich bin des Angeln nicht mächtig. Ich wüsste wie ich eine einfache Angel zusammenbauen kann mit Schnur, flexiblem stabilem Ast und einer Kurbel, dazu ein Haken, zur Not auch aus der "Lasche" einer Getränkedose, aber verlassen kann ich mich auf diese Fähigkeit nicht.


    Richtig Angeln bedeutet auch die Gewässer kennen, in welchen Gewässern sind welche Fische? Welcher Fisch ist mit welchem Köder angelbar? Einige mit Mais, andere mit Maden andere widerum überwiegend mit diesen künstlichen Ködern. Wie soll ich Angeln? Mit Pose? Oder... weiss nicht wie mans nennt, mit größerem Gewicht und immer einholen nach dem Auswerfen ...? Nur etwas Ausrüstung zu haben sind 10% des Erfolges, alles andere beruht auf Wissen und Erfahrung.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich bin des Angeln nicht mächtig. Ich wüsste wie ich eine einfache Angel zusammenbauen kann mit Schnur, flexiblem stabilem Ast und einer Kurbel, dazu ein Haken, zur Not auch aus der "Lasche" einer Getränkedose, aber verlassen kann ich mich auf diese Fähigkeit nicht.


    Richtig Angeln bedeutet auch die Gewässer kennen, in welchen Gewässern sind welche Fische? Welcher Fisch ist mit welchem Köder angelbar? Einige mit Mais, andere mit Maden andere widerum überwiegend mit diesen künstlichen Ködern. Wie soll ich Angeln? Mit Pose? Oder... weiss nicht wie mans nennt, mit größerem Gewicht und immer einholen nach dem Auswerfen ...? Nur etwas Ausrüstung zu haben sind 10% des Erfolges, alles andere beruht auf Wissen und Erfahrung.

    Jo, drum steht der Angelschein auf der Wunschliste - neben dem Jagdschein. Wenn wir wirklich ne Krise haben, will ich diese Optionen haben

    Kenne dich selbst und deinen Gegner, und du brauchst den Ausgang von 100 Schlachten nicht zu fürchten

    Sun Tzu

  • Angeln ist garnicht so schwer. Hatte in der ehemaligen DDR einen Angelschein. Ansonsten hatte ich auf meinen Kanadatouer immer eine Angel dabei. Einfach, um nicht nur Fleisch zu essen. ?

    Habe noch zwei im Keller. Muß mir mal neue Schnur kaufen. Die alte ist porös geworden.

  • Eine Angelausrüstung ist vielleicht auch nur nützlich, wenn die Möglichkeit auf Fische fangen besteht. Ansonsten würde ich eher nicht mitschleppen in Fall einer Krise