Beiträge von Mantikor

    in ner Krise werde ich erst versuchen, am Leben zu bleiben und mir hinterher über die Feinheiten Gedanken machen - aber die kommt hoffentlich nie - und bis dahin will ich mir keinen Ärger mit dem GEsetz einhandeln. Erstens bin ich im öffentlichen Dienst und zweitens - ich glaube grundsätzlich an den SInn gesetzlicher Regelungen. Aber die Essbarkeit aller Wirbeltiere muss ich mir merken und vllt nimmt mich mal jmd zum Schlachten mit, bis ich es selbst gelernt habe

    Okay,, auch nich übel - was kostet das alles zusammen so ca? ich war ja beimSchlafsackkauf leider vorschnell, über gewcht und packmaß hab i net nachgedacht, nur üer Wassersäule und Temperatureignung

    Die besten Nudeln schmecken ohne Soße fad. Ich hab auch immer einige Tuben Bratenfonds, einige Tuben Tomatenmark und Suppenbrühwürfel eingelagert sowie größere Mengen getrockneter GEwürze. Und ich glaub, es ist auch ganz wichtig, gut kochen zu können - dann kann man aus nix mehr machen. Nur der Käse würde mir fehlen.

    Das Gewichtsproblem hab ich auch - ich hätte gern no 2,3 weitere Dinge (zB Wechselgewand) dabei, aber ich schlepp jetz scho gut 2 kg mit und wenn ich noch mehr Gepäck hab, wird es irgendwann zu auffällig - grad, wenn ich nicht einfach meinen Kofferraum hab. Und ich mag keine Rucksäcke, aus welchem Grund auch immer, aber meine Schultertasche stösst an ihre Grenzen

    Da haste Recht. Andererseits, wenn man es dann doch mal braucht...Ich schlepp lieber was mit, was ich nicht brauche als vice versa - und letztlich ist alles, wa ich in meiner "Herrenhandtasche" griffbereit habe, etwas, worüber ich nimmer nachdenken muss

    Hm, man bräuchte gute Bilder und jemanden, der einem das mal draußen zeigt. Heilen können wär klasse, aber fürs Erste reicht schon mal zu wissen, womit ich meinen Magen füllen kann.

    Victorinox Multitool, kleines Klappmesser mit Gurtschneider und Glasbrecher, Verbandszeug (Pflaster, Desinfektionstücher, Steristrips, Mullbinden, Kompressen - im Wesentlichen n Auto-EH-Kit), 5m Paracord, starke Taschenlampe, Tierabwehrspray, paar Müsliriegel, Kaugummi zur Zahnpflege, Poncho, Rettungsdecke und meinen MP3-Player, sowie ein Ladekabel, ein Paar Einmalhandschuhe und ebensolche Maske zum BEatmen. Streichhölzer und Watte in wasserfestem Döschen, Schreibzeug, Sonnenbrille und mein Handy mit nem Haufen praktischer Apps. Ach ja, Sekundenkleber und n Dreieckstuch

    is auch immer dabei.

    Das ganze Zeug verteil ich auf Jackentaschen und eine Molle-Umhängetasche.

    Bin aber noch am Optimieren. SInd gut 2kg Kram

    Ich hab n relativ teuren Schlafsack einer in Bushcraftkreisen sehr beliebten Firma mit C am Anfang. Angeblich hält der bis -35 sicher warm, drunter kommt ne Isomatte - solangs über 0 hat reicht mir erfahrungsgemäß ne dicke Wolldecke drüber und eine zweite drunter - die Erfahrung stammt aus meienr Zeit in der Living-History-Szene und ein paar schweinekalten Nächten auf herbstlichen Lagern^^

    Der Test des Schlafsacks steht noch aus, bequem ist er, mitnehmen werd ich ihn wie gesagt nur, wenn ich mit wirklicher Kälte rechne, da er doch recht schwer ist


    Sry wenn ich den Tippfehler oben anspreche, aber die Foltermethode SchlafANZUG fand ich zu witzig :)

    Ich bin des Angeln nicht mächtig. Ich wüsste wie ich eine einfache Angel zusammenbauen kann mit Schnur, flexiblem stabilem Ast und einer Kurbel, dazu ein Haken, zur Not auch aus der "Lasche" einer Getränkedose, aber verlassen kann ich mich auf diese Fähigkeit nicht.


    Richtig Angeln bedeutet auch die Gewässer kennen, in welchen Gewässern sind welche Fische? Welcher Fisch ist mit welchem Köder angelbar? Einige mit Mais, andere mit Maden andere widerum überwiegend mit diesen künstlichen Ködern. Wie soll ich Angeln? Mit Pose? Oder... weiss nicht wie mans nennt, mit größerem Gewicht und immer einholen nach dem Auswerfen ...? Nur etwas Ausrüstung zu haben sind 10% des Erfolges, alles andere beruht auf Wissen und Erfahrung.

    Jo, drum steht der Angelschein auf der Wunschliste - neben dem Jagdschein. Wenn wir wirklich ne Krise haben, will ich diese Optionen haben