Wurstkonserven

  • Soweit ich weiß (und Internet), werden viele Dauernahungsmittel unter Ausschluss von Sauerstoff verpackt. Siehe BW-Kekse. Weiß allerdings nicht, ob das bei Dosen ähnlich funktioniert.

    Grundsätzlich entsteht beim einkochen ein Vakuum. Wenn die Gläser keimfrei sind, kann eigentlich nichts mehr daran passieren.


    Wenn ich die Zutatenliste von Dauernahrung sehe (z.B. EPA), sind keine Konservierungsstoffe enthalten.

  • Es kann vorkommen das Eingemachtes schnell verdirbt, hier ist grundsätzlich darauf zu achten das Keimfrei gearbeitet wird.

    Ich hatte auch schon Dosen aus dem Suppermarkt die nach 6-7 Monaten Schimmel hatten. Eingemachte Wurst kann im alter auch etwas die Farbe ändern, unter anderem kann auch der Geschmack etwas nachlassen. Ob diese tatsächlich schlecht ist merkt man spätestens wenn man die Dose aufmacht und einem Übler Geruch entgegen kommt.

  • Einerseits kommt es auf die Zutaten und die Qualität an, da haben wir Konsumenten jedoch wenig Einfluss, außer bei der Auswahl der Ware. Zum anderen kommt es auf die Lagerung an, da Verpackung auch nicht von uns beeinflusst wrde und wir, wie oben geschrieben, von überwiegend gleichen Standardverfahren ausgehen.


    Trocken, kühl und ohne äußerliche Beschädigung lagern ist die einzige Maßnahme die man ergreifen kann um Dosenfleisch langfristig haltbar zu halten. Selbes gilt natürlich auch für Fleisch in Gläsern, wie Frühstpcksfleisch und Co.


    Aus Erfahrung kann ich jedoch nicht sprechen, da keine Dose Fleisch bei mir bis zum MHD gehalten hat. Ist parktisch, Hakfleischersatz, wenn man keine Lust oder Möglichkeit hat einzukaufen. :)

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.